Lavamünd, Dienstag 30. Oktober 2018, 09.00 Uhr Mittwoch 31. Oktober 15.00 Uhr Zivilschutzalarm aufgehoben, Durchfahrt Lavamünd wieder möglich
Marktgemeinde Lavamünd:
+++ Die Hochwasserwarnung ist weiterhin aufrecht, es gibt keine Entwarnung! Die Straßensperren und die durchgeführten Evakuierungen bleiben bis auf Weiteres aufrecht. +++
Lavamünd, Montag 29. Oktober 2018, 17.00 Uhr
+++ HOCHWASSERALARM KÄRNTEN +++ Zivilschutzalarm in Lavamünd ausgelöst +++
BH Wolfsberg: Die Bevölkerung solle das Radio einschalten, den Anweisungen der Einsatzorganisationen folgen und gefährdete Gebiete meiden!
Klagenfurt (LPD). Auf Grund der erwarteten Wetterlage in den Abend- und Nachtstunden wurde heute, Montag, um 15:15 Uhr Zivilschutzalarm über die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) in Lavamünd abgesetzt. Der Alarm gelte als Vorwarnung für die ortsansässige Bevölkerung. Georg Fejan, Bezirkshauptmann von Wolfsberg, bittet die Bevölkerung von Lavamünd, das Radio einzuschalten, den Anweisungen der Einsatzorganisationen zu folgen und die gefährdeten Bereiche zu meiden. Derzeit laufe die Evakuierung des Drauspitzes, wovon 65 Personen betroffen seien, so Fejan. Quartiere seien für die Evakuierten vorhanden.
Laut den aktuellen Prognosen werde damit gerechnet, dass die Drau ab ca. 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr über die Ufer gehen und dabei eine Durchflussmenge von 1600 m/3/sec erreichen werde. Ab Mitternacht werden 1900 m/3/sec erwartet. Die Spitze werde um voraussichtlich 3 Uhr früh erwartet, die bei 2100 m/3/sec. liegt.
Die Drau bei Lavamünd um 17.00 Uhr
Die Ortsdurchfahrt durch Lavamünd ist heute ab 18.30 Uhr aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres gesperrt