Einmal von Pudlach nach Schönbrunn und retour
Kein Wienbesuch ohne Kulturradtour, diesmal rund um das Schloss Schönbrunn am Wienfluss in Hietzing #
Where have all the tourists gone?
Long time passing
Where have all the tourists gone?
Long time ago
Where have all the tourists gone?
Corona has picked them every one
When will they ever learn?
When will they ever learn?
Der Tiergarten Schönbrunn öffnete nach 65-tägiger Corona-Zwangspause am 15. Mai 2020 wieder seine Tore für Besucher.
Im Juli 2019 erblickte im Tiergarten Schönbrunn ein 90 Kilogramm schweres Elefantenbaby das Licht der Welt: Kibali. Ein Jahr später wiegt das Jungtier bereits 315 Kilo und wurde im Zuge der Corona-Krise zum berühmten „Abstandsmaß“.
Auch Wien präsentiert sich derzeit ungewohnt leer, da die sonst große Anzahl an Besuchern aus Asien und den USA fehlt. Für Reisende aus Europa bedeutet dies, dass sie beliebte Sehenswürdigkeiten wie Schloss Schönbrunn und den Schlosspark für sich alleine haben und die nervigen Warteschlangen wegfallen.
Im Schönbrunner Park gibt es vieles zu entdecken. Erfahren Sie mehr über das Große Parterre mit seinen Statuen, die Gloriette, eines der Wahrzeichen Wiens, den imposanten Neptunbrunnen, den Orangeriegarten sowie über den Palmenhausgarten und Botanischen Garten beim Hietzinger Tor.
Starkregenfälle haben vor kurzem den Wienfluss in einen reißenden Strom verwandelt. Darum bleibt der Radweg vorerst gesperrt.
Der Wienfluss verwandelte sich durch die anhaltenden Regenfälle in einen reißenden Strom (21. Juni 2020)
Das Projekt „Juden in Hietzing“
Die Volkshochschule Hietzing hat Erinnerungen von mehr als 80 ehemalige HietzingerInnen gesammelt. Berichte über Schulzeit, Antisemitismus, Vertreibung und die Zeit in der Emigration.
Der Pavillon des k. u. k. Allerhöchsten Hofes in Hietzing
Der Bau der Stadtbahn war das größte Infrastrukturprojekt in Wien um 1900. Otto Wagner (1841-1918), der Wegbereiter der modernen Architektur, wurde mit der künstlerischen Gestaltung des neuen Massenverkehrsmittels betraut, das bis heute das Stadtbild prägt.
Die Stadtteile rund um Gürtel und Wiental sind beliebte Wohnbezirke, die viel Lebensqualität für Jung und Alt bieten. Lokale Geschäfte, eine bunte Kulturszene und lebendige Nachbarschaften neben attraktiven Freiräumen und zahlreichen Spiel- und Sportangeboten – speziell für Kinder und Jugendliche – tragen dazu bei.
Wie Perlen an einer Kette liegen hier die Trendsportanlagen, wie die Boulderanlage am Bruno-Pittermann-Platz oder die Jugendaktivzone direkt unter der Otto-Wagner-Brücke.
https://www.travel4news.at/167610/overtourism-war-gestern-staedtereisen-in-den-corona-zeiten/