Guten Morgen in Bach zum Adventbeginn 2020

Impressionen von einem Besuch in Bach an einem Morgen vor dem Beginn der coronabedingt heuer etwas anderen Adventzeit und Informationen der Pfarre Neuhaus/Suha zu den Gottesdiensten in Zeiten des Lockdowns.

https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C2918/pfarrliche-regelung-waehrend-des-2-lockdowns-farna-ureditev-med-2-zamrtjem-javnega-zhivljenja

Die Österreichische Bischofskonferenz hat in einer neuen Rahmenordnung zur Feier der Gottesdienste vom 16.11.2020 beschlossen, die Feier von öffentlichen Gottesdiensten (Hl. Messen) zeitlich befristet von 17. November bis 6. Dezember 2020 auszusetzen.
Dies ist wegen der steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus notwendig geworden, da das Gesundheitssystem in Österreich zu kippen droht. Die Lage ist ernst, denn Intensivbetten in den Krankenhäusern stehen immer weniger für andere schwere Erkrankungen zur Verfügung.

„Mit den neuen Regeln der Rahmenordnung unterstützt die Katholische Kirche wie bisher alle staatlichen Maßnahmen zur Überwindung der Corona-Pandemie“, erklärte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Franz Lackner.

Zulässig jedoch ist die Feier von Sonntags- und Wochentagsmessen im kleinsten Kreis. Für diese gelten in der Pfarre Neuhaus- Suha folgende Bestimmungen:

  • Die Feier der Hl. Messe ist in einer kleinen Gruppe (höchstens 5–10 im Vorhinein namentlich festgelegte Personen inkl. Vorsteher) möglich, die sich stellvertretend für die ganze Pfarre versammelt.
  • Deshalb bitten wir, sich vorher zur Hl. Messe bei der Pfarrkoordinatorin und PGR-Obfrau Gertraud Maurel unter der Tel.Nr. 0660/ 1600 263 oder per Email: neuhaus-suha@kath-pfarre-kaernten.at anzumelden. Die Teilnahme kann auch bei der Mitteilung der Messintention an Frau Gertraud Maurel und beim Herrn Friedrich Barth (Tel. 0664- 306 5015) für die Filialkirche Bach- Potoče festgelegt werden.
  • Wer krank ist, sich krank fühlt oder bei wem der Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung besteht, soll bitte zuhause bleiben.
  • Vorgeschrieben ist ein Abstand zu anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, von mindestens 1,5 Metern. Jede zweite Kirchenbank bleibt auch weiterhin abgesperrt.
  • Der Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist während der gesamten Hl. Messe verpflichtend zu tragen.
  • Wer zur Feier gemeldet ist, muss beim Betreten des Kirchenraums die Hände desinfizieren.
  • Die Hl. Messe soll in der gebotenen Kürze gefeiert, der liturgische Volksgesang auf das notwendigste reduziert werden.
  • Beim Gang zur Kommunion ist ebenfalls der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und es ist nur Handkommunion möglich.
  • Äußere Zeichen sollen den Gläubigen die Erfahrung der Verbundenheit ermöglichen (z.B. Glockengeläute, beleuchtete Kirche).
  • Alle Gläubigen sind eingeladen, daheim Hl. Messen per Radio, Fernsehen, Livestream usw. beizuwohnen und sich im Gebet mit anderen zu verbinden.
  • Die Pfarrkirche ist während des Tages für das persönliche Gebet geöffnet. Wir danken Frau Claudia Kueschnig für Ihren treuen Dienst des Auf- und Zusperrens der Kirchentür.
  • Am Seitenaltar ist die Liturgieordnung aufgelegt. Bitte beachten Sie auch die Verlautbarungen im Schaukasten vor dem Friedhofseingang.
  • Hl. Taufen und Trauungen sollen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. An Begräbnissen dürfen jedoch bis zu 50 Leute teilnehmen.

Wir laden Sie ein und ermutigen sie dazu, diese herausfordernde Zeit zu nutzen, um die Glaubens- und Gebetsleben auch im Kreise der Familie zu pflegen und zu erneuern. Bleiben Sie auch weiterhin gesund.

Adventkranzsegnung 2019 | © Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha

https://www.kath-kirche-kaernten.at/veranstaltungen/detail/75621

Roratemesse am 1. Adventsonntag mit Adventkranzsegnung um 6:00 Uhr in der Pfarrkirche Neuhaus

Die Adventkränze können am Samstag (28.11.2020) bis 18 Uhr in die Pfarrkirche Neuhaus gebracht und am Sonntag nach der Segnung abgeholt werden.

Bei der Hl. Messe dürfen nur 10 Personen teilnehmen, die sich vorher bei PGR-Obfrau und Pfarrkoordinatorin Gertraud Maurel telefonisch melden.
(Tel. Nr. 0660/1600 263)