Jahreshauptversammlung des Vereines Genussregion Jauntaler Had’n „Wir laden zum Had’n“
Obmann Josef Hirm gemeinsam mit Mitgliedern des Vereines „Genussregion Jauntaler Had´n – Wir laden zum Had´n“ bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hafner in Oberdorf.
Kürzlich zog der Verein „Genussregion Jauntaler Had‘n – Wir laden zum Had‘n“ Bilanz über seine jüngsten Aktivitäten. Obmann Josef Hirm, der seit dem Frühjahr 2008 mit großem persönlichen Engagement den Neuhauser Had‘nverein leitet, konnte zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hafner in Oberdorf neben den Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Vizebürgermeister Karl Pölz begrüßen.
In seinem Rückblick berichtete Hirm über die zahlreichen Aktivitäten rund um das Had‘nzentrum in Schwabegg, das vor fünf Jahren im Rahmen eines EU-Projektes fertiggestellt werden konnte. Das neue Had‘ninformationszentrum mit der vereinseigenen Had’nmühle war seither das Ziel dutzender Busreisen, die in Neuhaus und Umgebung im Rahmen der Jauntaler Genusstouren den „Had’n erleben“ konnten. Hunderte Besucher erfreuten sich an den Vorträgen gehalten von Hirm im Had’nzentrum, wo auch die Dorfgemeinschaft Schwabegg mit Had’sterzverkostungen aufwartet. Danach kann man bei den Had‘nwirten die köstlichen Jauntaler Had‘nspezialitäten genießen. Präsentationen und Auftritte zahlreicher Had’nvereinsmitglieder bei Messen und Märkten sorgten für eine weitere Steigerung der überregionalen Bekanntheit der Had’ninitiative. Jahreshöhepunkt ist jeweils der von den Had’nwirten veranstaltete Had’nherbst im September.
Obmann Hirm dankte auch für die gute Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Schwabegg unter der Leitung von Obfrau Anita Diex und Had’nzentrum-„Hausverwalter“ Hubert Hriebernik. Für das neue Jahr ist eine Ausweitung der „Südkärntner Genusstouren“ und eine Verstärkung der Kooperation mit den benachbarten Genussregionen und Gemeinden geplant. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Obmann Hirm, sein Stellvertreter Peter Rupitz, Kassierin Andrea Steharnig, Schriftführer und Qualitätsbeauftragter Ing. Hanno Glawischnig, sowie die weiteren Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt.
Namens der Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus dankte Vizebürgermeister Karl Pölz dem Verein, der nun seit über zwanzig Jahren Neuhaus als Had’ngemeinde bekannt gemacht hat und nun als Jauntaler Genussregion einen bedeutenden Platz auf der kulinarischen Landkarte Kärntens und Österreichs einnimmt.