Wörthersee autofrei: Immer wieder ein Erlebnis!

Tausende TeilnehmerInnen wieder beim autofreien Radlertag rund um den Wörthersee, der heuer coronabedingt in den frühen Herbst verlegt wurde. Um dem Gedränge beim Massenstart in Klagenfurt zu entgehen, begannen wir diesmal unsere Tour in Velden.
Erster Stopp beim Kraftwerk Forstsee #
Schloss Leonstain in Pörtschach
Er ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen und Denkmal des beginnenden Industriezeitalters in Kärnten: der Schrotturm, im Volksmund Schrottenburg genannt.
Besuch in Egyds Büro am Wörthersee
Homeoffice 
Hier holt sich Egyd Gstättner offenbar die Inspirationen für seine Werke. Vor wenigen Tagen ist sein neuestes Buch erschienen: 
Unter den vergessenen Autoren der vorletzten Jahrhundertwende ist er vermutlich der bekannteste – wenn auch nicht unbedingt als Autor: Egyd Gstättner porträtiert mit spitzer Feder das Leben Leopold von Sacher-Masochs.
Sein bekanntester Roman, Die Venus im Pelz, hat wenn schon nicht Literaturgeschichte, so doch auf jeden Fall Kulturgeschichte geschrieben: Leopold von Sacher-Masoch, altösterreichischer Kleinadeliger, verbrachte sein Leben zwischen der österreichischen und der deutschen Provinz. Er korrespondierte mit den bedeutendsten Schriftstellern seiner Zeit und publizierte unermüdlich – schrammte aber permanent am existenziellen Abgrund entlang.
Egyd Gstättner zeichnet einen am Leben und der Bösartigkeit seiner ersten Frau Wanda und seiner eigenen Inszenierung Verzweifelnden.
Leopold der Letzte – Picus Verlag
Egyd Gstättner „Leopold der Letzte“, Picus Verlag 2021
Egyd Gstättner denkt quer: Zurück in die Zukunft 3: Hotel Wörthersee
Egyd Gstättner über ein Wörthersee-Juwel, das man einfach verfallen lässt.
Ende Oktober 2007 (!) – finde ich in meinem Vorlass – stand das über hundert Jahre alte Hotel Wörthersee zum Verkauf. Hotelier und Haubenkoch Armin Strohschein hatte nach einem Herzinfarkt resigniert. 1980 hatte Strohschein das Hotel erworben, um es zu retten. Jetzt sei er einfach müde. Auch das Restaurant ‚Ätschpetsch‘ im Schlosshotel werde geschlossen…….
Die Post- und Telekommusik spielt zur Begrüßung in Klagenfurt
Wörthersee autofrei. Es spielt die Post- und Telekommusik beim Start von Tausenden TeilnehmerInnen um 10 Uhr bei Minimundus
Zwei Stunden später ist es dort schon bedeutend ruhiger und die Radlermassen sind rund um den See verteilt
Strenge Covid19 Kontrollen bei den meisten Gastronomiebetrieben
Der Steinerne GTI in Reifnitz 
Wörthersee autofrei
Maria Wörth
Seitenblicke über den See
Eintreffen am Westufer in Velden
Nachzügler vor dem legendären Schlosshotel
Zwei Pudlacher Radln in Velden
Letzte Sonnenbäder
am Wörthersee
Take the long way home