Neuhauser Nachrichten Oktober 2022
Valerie Katharina Pölz und Anton Romen: Sonnige Doppeltaufe im Hause Pölz vulgo Worschak #
Gratulation zur Modestus-Medaille in Gold für Friedolin Urban-Keuschnig aus der Pfarre Lavamünd #
Infoveranstaltung Sammelbestellung Notstromaggregate #
Franz Urach zum Gedenken +
Achtung Baustelle in Oberpudlach #
Kirchenchor aus Ptuj singt am Sonntag in Neuhaus #
BORG-Direktor HR. Arthur Hanzer Gedächtnisausstellung in Wolfsberg #
Arthur Hanzer Maturaballdekoration #
Grüße zum Österreichischen Nationalfeiertag #
Had’nernte beim Schloss Leifling #
Jubiläumsfestbericht Bach #
Achtung Straßenbaustelle in Oberpudlach #
GEMEINSAM.SICHER im Straßenverkehr #
Im Zuge der Straßenbauoffensive von Landesrat Martin Gruber startet nächste Woche die Sanierung der Bleiburger Straße zwischen Oberpudlach und Motschula. Kostenpunkt: 470.000 Euro.
Vk24.at
Bereits im Vorjahr wurde die B81, die Bleiburger Straße, zwischen Unterpudlach und Lavamünd um rund 415.000 Euro saniert. Jetzt im Herbst werden weitere 470.000 Euro aus dem Straßenbaureferat von LR Gruber in die Sanierung der B81 investiert. Am Montag, den 17. Oktober, starten die Arbeiten an dem knapp einen Kilometer langen Abschnitt zwischen den Ortschaften Oberpudlach und Motschula in der Gemeinde Neuhaus.
Im Zuge der Arbeiten wird die Fahrbahn zehn Zentimeter abgefräst und neu asphaltiert. Zusätzlich werden Bankette erneuert und Leitpflöcke angebracht. Die Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt, mit Verkehrsbehinderungen ist aufgrund einer halbseitigen Fahrbahnsperre zu rechnen.
„Die B81 ist eine wichtige Verbindungsstrecke zwischen Bleiburg und Lavamünd, die täglich auch von vielen Pendlern genutzt wird. Daher wurden im Rahmen der Straßenbauoffensive bisher rund 900.000 Euro in die Instandsetzung der Landesstraße investiert“, sagt Straßenbaureferent Gruber. Aufgrund der desolaten Asphaltdeckschichte (Netzrisse und Verdrückungen) ist es im Sinne der Verkehrssicherheit dringend notwendig, diesen Abschnitt noch heuer zu sanieren.
„Sam Hawkins“ Ralf Wolter – Rest in Peace +
Auf die Steirische Weinstraße mit der DG Schwabegg #
Guter Start ins neue Schuljahr an der Volksschule Neuhaus #
Herzliche Gratulation zur verdienten Ehrung für Joachim Borstner
Jahreskonzert der 17. Generation: PHOENIX
Samstag, 22. Oktober 2022, 19:30 Uhr
Konzerthaus Klagenfurt | Dom glasbe Celovec
Mit unserem Jahresprogramm »PHOENIX« wollen wir uns aus Staub und Asche zu neuen Höhen aufschwingen und aufblühen – genau wie die Chormusik nach langen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Das Konzertprogramm bietet eine schillernde Mischung aus zeitgenössischen Stücken (u. a. Ola Gjeilo, Katerina Gimon, Andrej Makor, Eric Whitacre), geistlicher Musik (u. a. Heinrich Schütz, Josu Elberdin, Henry Purcell), Volksliedern und Schmankerln aus der Popularmusik – allesamt verbunden durch den roten Faden »PHOENIX«, gespannt zwischen Musik und einem künstlerischen Ganzen.
Z našim letnim programom »PHOENIX« se želimo iz prahu in pepela dvigniti v nove višave in zacveteti – tako kot zborovska glasba po dolgih omejitvah zaradi pandemije. Koncertni program ponuja pestro mešanico sodobnih skladb (med drugim Ola Gjeilo, Katerina Gimon, Andrej Makor, Eric Whitacre), sakralne glasbe (med drugim Heinrich Schütz, Josu Elberdin, Henry Purcell), ljudskih pesmi in poslastic iz popularne glasbe – vse to povezuje rdeča nit »PHOENIX«, razpeta med glasbo in umetniško celoto.
Eintritt: EUR 18,00
Ermäßigt (Schüler*innen & Studierende): EUR 10,00
Karten erhältlich …
– bei allen oeticket-Verkaufsstellen (z. B. LIBRO-Filialen, Raiffeisenbanken)
– direkt online mit Sitzplatzauswahl unter www.oeticket.com
Die Kärntner Bevölkerung wird gebeten, die Häuser von Samstag, den 8. Oktober bis einschließlich Montag, den 10. Oktober 2022 zu beflaggen #
In dankbarer Erinnerung an die Kärntner Volksabstimmung #
Klarheit schaffen am Sonntag, dem 9. Oktober 2022 #
Sie genießen das Landleben in Schwabegg bei Neuhaus #
Immer wieder SK Aich/Dob!
ÖVP holt Bürgermeisteramt in Neuhaus zurück
# In Neuhaus am Klausenbach hat die ÖVP der SPÖ das Bürgermeisteramt wieder abgejagt: Neue Ortschefin ist Monika Pock (ÖVP).
NEUHAUS AM KLAUSENBACH. Vizebürgermeisterin Monika Pock setzte sich gegen Amtsinhaber Reinhard Jud-Mund mit 52,4 % zu 43,0 % durch und wird die erste ÖVP-Bürgermeisterin im Bezirk Jennersdorf. „Ich freue mich natürlich über den Wahlsieg“, so Pock in einer ersten Reaktion. Seit Juli sei sie und ihr Team in der Gemeinde unterwegs gewesen und habe Hausbesuche gemacht. Das persönliche Gespräch mit den Menschen habe für sie den Wahlerfolg ausgemacht.
Ihr Blick ist schon in die Zukunft gerichtet. „Wir stehen für ein gutes Miteinander und wollen gemeinsam für Neuhaus etwas voranbringen. Unser vorrangiges Ziel ist es jetzt, wichtige vorgenommene Projekte umzusetzen.“ So soll als erster Schritt der Bau des neuen Neuhauser Feuerwehrhaus in an Angriff genommen werden.
Auch im Gemeinderat hat Pock eine Mehrheit hinter sich, denn die ÖVP stellt wie bisher acht der 15 Mandate. Die SPÖ hat sieben Sitze, die erstmals antretende MFG verfehlte den Einzug in den Gemeinderat mit 5,2 % der Wählerstimmen nur knapp. Auch die neue Liste HERZ blieb draußen.