Live in Klagenfurt bei der 5. Kidical Mass, der großen Fahrraddemo für kinderfreundliche Radwege und zuvor im MMKK bei „nevertheless.nichtsdestoweniger“ von Ines Doujak und „monstramus – wir zeigen“ von Ina Loitzl #
In Ines Doujaks Ausstellung ist Hoffnung das Gegenteil von Angst
Die erste umfassende Ausstellung „nevertheless.nichtsdestoweniger“ von Ines Doujak in Kärnten setzt sich poetisch und politisch mit den Schrecken der Gegenwart auseinander.
Kritische Kunst von Ines Doujak im MMKK
„Nevertheless“ nennt Ines Doujak ihre große Ausstellung im Museum Moderner Kunst Kärnten, die bis Ende April läuft. Die gebürtige Kärntnerin zeigt Kunst, die die großen Probleme der heutigen Welt benennt: Kapitalismus, Patriarchat und die ungleiche Verteilung der Mittel.
Nach den sieben sinnlichen Wunderkammern der Hauptschau im MMKK laden noch sechs Räume zu einem neuen Blick auf die hauseigene Sammlung. Sie wird überraschend ergänzt mit Arbeiten von Doujak.
Christine Lavant von Werner Berg
Landmaschinen Werner Berg
Die Ausstellung ist ein starkes feministisches Statement, wie meistens bei Ines Doujak: Seit Jahren ist die Absolventin der Hochschule für angewandte Kunst in Wien international in wichtigen Ausstellungsinstitutionen und bei Biennalen vertreten.
Zuletzt war eine umfassende Schau der Trägerin des Österreichischen Kunstpreises für bildende Kunst 2022 in der Kunsthalle Wien mit „Geistervölker“ zu sehen (2021/22).
Der Neue Platz ist am Nachmittag der Treffpunkt für die 5. Kidical Mass in Klagenfurt
Morgen ist es soweit und wir radeln im Rahmen der KIDICAL MASS gemeinsam für eine kinder- und radfreundliche Stadt
Um 14:30 treffen wir uns am Neuen Platz und schmücken uns und unsere Räder, damit wir möglichst bunt sind.
Um 15:00 geht’s los und wir radeln ca. 5 km in gemütlicher Geschwindigkeit durch die Stadt, begleitet von der Polizei. Mit dabei sind Musikboxen + Livemusik von David Wedenig am Saxophon im Lastenradl. Schlusslicht bildet wieder ein Lastenradl, das müde kleine Radler:innen und ihre Räder aufsammeln kann und sicher zum Lendhafen bringen kann.
Um 15:45 treffen wir dann im Lendhafen ein. Dort gibt es eine Kundgebung, ein Rad-Ratespiel, Eis, die Sammelpass-Action und Musik. Heuer haben wir eine bunte musikalische Mischung und zwar:
David Wedenig – Sax
Martin Sadovnik – Akkordeon
David Hippel- Drums
mit ihrem für uns zusammengestellten Programm “Vom Lendhafen zum schwarzen Meer & retour‘
Wir können es kaum erwarten. Kommt gut ins Bett und wir sehen uns morgen!!
Große Fahrraddemo in Klagenfurt für kinderfreundliche Radwege
Ausgangspunkt der Demo war der Neue Platz in Klagenfurt, die Tour führte dann über den St. Veiter, Völkermarkter und Viktringer Ring, Hauptbahnhof und Rosentalerstraße bis in den Lendhafen, wo die Veranstaltung mit Eis, Livemusik und einer kleinen Kundgebung endete.
Die mittlerweile 5. Kidical Mass Fahrraddemo lockte mehr als 200 Radlerinnen und Radler in die Klagenfurter City um auf ein wichtiges Anliegen aufmerksam zu machen: Mehr sichere, familienfreundliche Radwege in Klagenfurt und ganz Kärnten.