Herrliche spätherbstliche E-Bike-Tour hinauf nach Heiligenstadt mit einigen News und mit zahlreichen, vielleicht für manche überraschenden Seitenblicken in die Vergangenheit unserer Gemeinde #
Aktueller Stand der Sanierung der Westeinfahrt nach Neuhaus #
Willkommen in Oberdorf beim Gasthaus Hafner
Weihnachten kündigt sich an beim St. Georgskreuz, dem ehemaligen Preglhofkreuz,
Ortsbegehung mit dem Kärntner Bildungswerk im Rahmen der Aktion „Schöneres Kärnten“, ein paar Jahrzehnte früher
Auf der Rückseite des Bildstockes werden der Hl. Florian und der Hl. Antonius aus Ägypten in einem gemeinsamen Bild dargestellt. In diesem Bild löscht der Hl. Florian als Schutzpatron der Feuerwehr ein Haus, der Hl. Antonius wiederum ist mit einem Schwein dargestellt, da er als Schutzpatron des Bauernviehs gilt. Über dem Bild sind die Initialen Jesu Christi „IHS“ angebracht.
Es war einmal …
Der Preglhof in Oberdorf
Ein Besuch am Preglhof bei Eleonore Kühnel und ihrem Vater Erwin Kühnel, dem letzten Bürgermeister der Gemeinde Schwabegg
Die Universität Klagenfurt veröffentlichte unter http://wwwu.uni-klu.ac.at › vschwabegg1945 folgenden Text:
Ein schwerer Verlust bedeutet für die Gemeinde das Ableben des erst im März 1954 eingesetzten Bürgermeisters Oswald Kuschnig. Ein Hufschlag brachte den allseits beliebten und geehrten Herrn Kuschnig ins Krankenhaus. Nach Genesung nahm er für nur kurze Zeit die Gemeindegeschäfte wieder auf, bis ihm ein Herzschlag die Arbeit für immer aus den Händen riß. An seine Stelle als Bürgermeister trat der Gutsbesitzer Erwin Kühnel aus Oberdorf. Da uns nun auch Schwanzer Anton als Gemeindesekretär verlassen will, er ist in Neuhaus voll angestellt spricht man von einer Zusammenlegung der Gemeinden Schwabegg-Leifling.
Die Schlosskapelle Neuhaus spielt bei der Feier anlässlich der Sanierung der Volksschule Schwabegg wenige Jahre vor der Schließung der Schule
Schneereste am Kortnigweg erinnern an …
…. das legendäre Nachtrodeln in Oberdorf am 25. Jänner 2003, übrigens zu finden auf meiner alten Homepage
Beim Gabernik vorbei unterwegs nach Heiligenstadt mit Ausblicken auf Schwabegg
Nach den Unwettern im August war die Straße einige Wochen lang gesperrt. Nach den Sanierungsmaßnahmen ist sie nun wieder bedingt befahrbar.
Sicherungsmaßnahmen an der Straße im Bereich der Kirche
When November ends in Heiligenstadt
Nach dem ersten Schneefall des herannahenden Winters
Ausschnitt aus unserer Neuhauser Gemeindechronik aus dem Jahre 2008
Gemeindechronik zum Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Neuhaus“
Der Schwabegger Kirchenchor singt in der Pfarrkirche Schwabegg und in Heiligenstadt
Mittagessen
Weiter gehts zum Pungartnig
Achtziger von Jakob Doujak (+ Oktober 2015)
Geburtstagsfeier in Heiligenstadt
Gratulanten von Gemeinde und Dorfgemeinschaft
Der MGV „Heimatklang“ Bach zu Gast in Heuliegenstadt
Bereit für den Advent und für den nächsten Schnee
Weiter gehts zum ehemaligen Anwesen vulgo Skof, das vor ein paar Jahren von einem sehr engagierten Ehepaar aus Bayern erworben wurde, welches nun mit viel Freude und Einsatz eine Landwirtschaft mit Viehzucht betreibt.
Von dort gibt es wohl eine der schönsten Aussichten auf das Jauntal, insbesondere auf Schwabegg und Oberdorf
Blick auf Oberdorf, den Georgiberg und die Jauntalbrücke der neuen Koralmbahn
Rückfahrt nach Neuhaus über die Puša, bzw. Kogelnigberg
Ausbau öffentlicher Verkehr in der Gemeinde Neuhaus
Mit der Koralmbahn ist man ab Dezember 2025 mit dem Zug nicht nur in 45 Minuten von Klagenfurt in Graz, es entsteht durch die Hochleistungsbahn auch ein Wirtschaftsraum mit mehr als einer Million Menschen. Ab 10.12.2023 wird bereits der Kärntner Abschnitt der Koralmbahn eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt wird sich die Mobilität in unserer Region maßgeblich verändern und der öffentliche Verkehr auch in der Gemeinde Neuhaus Fahrt aufnehmen. Auf der Linie 5420 werden an Schultagen 13 Buslinien der Österreichischen Postbus AG mit sehr attraktiven S-Bahn-Verbindungen an den Bahnhof Bleiburg zur Verfügung stehen. Zudem können Sie auch die drei Mahle-Buslinien (Linie 5468) als öffentliches Mobilitätsangebot in Anspruch nehmen: