Building Bridges in Motschula

Aktueller Stand der Fahrbahnarbeiten im Bereich der neu errichteten Brücke für die Graditschach-Illmitzener Straße im Motschulagraben nach dem Ende der Straßensperre #
Fertigstellung der Sanierungsarbeiten auf der B81 Bleiburger Straße in Motschula bei Neuhaus, die auf einer Länge von über 600 Metern nahe der Ortschaft Neuhaus (Höhe Museum Liaunig) sanierungsbedürftig war. Parallel dazu wurde dieTalbrücke an der B81 instandgesetzt, die bereits massive Schäden unter anderem an Fahrbahnübergangskonstruktion, Randbalken, Fahrbahn und Abdichtungen aufwies.
„Wir haben die beiden Bauvorhaben zusammengezogen, um Synergien zu nutzen, Kosten zu sparen und die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten“, sagt Straßenbaureferent Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber. Die Arbeiten wurden unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs halbseitig, mittels Ampelregelung durchgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 815.000 Euro.
Zwei Abschnitte der B81 wurden bereits saniert
In den Vorjahren wurden schon zwei Abschnitte an der B81 Bleiburger Straße saniert und insgesamt 855.000 Euro aus dem Straßenbaureferat in die Instandsetzung der wichtigen Pendlerstrecke zwischen Bleiburg und Lavamünd investiert.
Erneuerung der Hollaufbrücke vor dem Abschluss
Rege Bautätigkeit im Motschulagraben
Sommer 2023: Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber und die Vertreter der Gemeinde Neuhaus im Motschulagraben bei der Besichtigung der Behelfsbrücke, die von den Soldaten des Bundesheeres aufgebaut wurde, nachdem die bestehende Betonbrücke eine Woche zuvor bei den Unwettern von den Wassermassen weggerissen wurde.
Fertigstellung der nach den Unwetterschäden im Sommer 2023 nun erneuerten Brücke

Katastrophenschäden 2024