10. Oktober-Gedenkfeier der Gemeinde Neuhaus vor dem Schloss Leifling: Im Bild Laura Rampitsch beim Vortrag ihres Kärnten-Gedichts. Im Hintergrund der MGV „Heimatklang“ Bach
Die 97. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920 wurde in der Gemeinde Neuhaus auch heuer wieder unter großer Beteiligung von jung und alt auf traditionelle Art und Weise gefeiert. Die Teilnehmer versammelten am Abend des 10. Oktober sich vor dem Bacher Rüsthaus ehe der Fackelzug zum Schloss Leifling führte, das nach der prachtvollen Renovierung vor zwei Jahren das Ambiente für einen stimmigen Festakt bot.
Die Schlosskapelle Neuhaus dirigiert von Kapellmeister Johannes Glawischnig und der MGV „Heimatklang“ Bach geleitet vom frischgebackenen Professor Siegi Hoffmann gestalteten den Festakt musikalisch. Bürgermeister Gerhard Visotschnig begrüßte die Gäste, unter ihnen große Abordnungen der Neuhauser Feuerwehren und des Kärntner Abwehrkämpferbundes. Laura Rampitsch erfreute mit einem schönen Kärnten-Gedicht.
In seiner Festansprache ging Bezirkshauptmann Mag. Gert-Andre Klösch auf die historische Bedeutung von Abwehrkampf und Volksabstimmung ein und zog auch Parallelen zur aktuellen Situation in Spanien und Großbritannien, wo Völker ebenfalls versuchen ihr Selbstbestimmungsrecht in Anspruch zu nehmen. Abschließend servierte die Familie Glawischnig Glühwein und Tee ehe der Abend bei Gulasch und Bier im Gasthaus Sternjak in Pudlach ausklang.