Schlosskapelle Neuhaus hat eine neue Kapellmeister-Stellvertreterin
Bei der Jahreshauptversammlung der Schlosskapelle Neuhaus im Gasthaus Sportrast wurde Kathrin Kurej zur neuen Kapellmeister-Stellvertreterin gewählt. Im Bild die mehrfach ausgezeichnete Jungmusikerin mit Kapellmeister Johannes Glawischnig und Obmann DI. Benjamin Pölz
Am Sonntag lud die Schlosskapelle Neuhaus zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Sportrast in Motschula bei Neuhaus. Obmann Benjamin Pölz und Kapellmeister Johannes Glawischnig konnten eine positive Bilanz über das abgelaufene Jahr ziehen. Höhepunkte waren das Konzert „Auf zur Jagd“ gemeinsam mit musikalischen Gästen aus Bleiburg, das Frühlingskonzert, das Bürgermeisterjubiläum, das internationale Blasmusiktreffen in Neuhaus veranstaltet gemeinsam mit der FF Neuhaus, die zahlreichen Frühschoppen in der Gemeinde, so auch nach Jahren wieder beim Neuhauser Kirchtag im Hartl-Stadl, der Bleiburger Wiesenmarkteinzug und das große Erntedankfest im Herbst. Auch Kassier Engelbert Hirm, Jugendreferentin Bianca Pölz und Sachwart Marco Weilguni berichteten über ein arbeitsreiches Jahr.
Obmann Pölz und Kapellmeister Glawischnig stellten danach mit Kathrin Kurej aus Berg ob Leifling eine neue Kapellmeister-Stellvertreterin vor, die einstimmig bestellt wurde. Die 17jährige stammt aus einer musikalischen Familie und spielt schon seit neun Jahren bei der Schlosskapelle, die sie auch sehr erfolgreich bei zahlreichen Musikwettbewerben in Land und Bund, unter anderem bei Österreichs größtem Jugendmusikwettbewerb „prima la musica“ vertrat.
Das neue Jahr bringt der Schlosskapelle wieder viele neue und schöne Vorhaben, zu denen neben den traditionellen Terminen auch die Feierlichkeiten zum Jubiläum „60 Jahre Gemeinde Neuhaus“ und diverse private Highlights kommen. Gruß- und Dankesworte durch Blasmusikverband-Bezirksobmann Josef Hirm und durch Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Vizebürgermeister Karl Pölz seitens der Gemeinde Neuhaus, sowie ein gemeinsames Mittagessen rundeten die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung ab.