Wandern in Neuhaus gestern und heute #
10.000 Schritte am Wassererlebnisweg, auf der alten Hollaufgrabenstraße (im Bild), am Jakobsweg und auf den Neuhauser Rundwanderwegen

Ein Blick auf meine im Jahr 1994 gemeinsam mit dem damals jungen Fremdenverkehrsverein Neuhaus veröffentlichte erste Neuhauser Wanderkarte zeigt, dass sich in den letzten 30 Jahren in Neuhaus einiges verändert hat, wenn man die Liste der Sehenswürdigkeiten und der Gasthöfe und Betriebe ansieht.
Es grünt so grün in Pudlach – Zeit einige dieser Wege wieder zu beschreiten
Achtung Wildkamera! -Big Brother (Jager) is watching you
Am Wassererlebnisweg werden heuer die ersten Flösse, bzw. Kanus erwartet
Weg durch die Aulandschaft des Motschulabaches
Unter der „neuen“ Hollaufbrücke zwischen Pudlach und Motschula
Blick auf die alte Schotterstraße, die durch den Hollaufgraben und dann unter dem damaligen Gasthaus und Bauernhof Hollauf vorbeiführte.
Blick vom Meschnig zum Hollauf im Jahre 1990, Jahrzehnte vor der Entstehung des Museums Liaunig, das auf der Drumlica im Hintergrund errichtet wurde.
Reste der alten Straße sind noch vorhanden
…. und werden heute noch für den Viehtrieb verwendet.
Unten am Motschulabach stand einst die Hollaufmühle, wo wir hier im Bild die Familie Hollauf bei der Jause sehen können. Rechts im Bild Altbürgermeister Paul Hollauf.
Blick auf Oberpudlach im Jahre 1990
Weiter gehts am Jakobsweg hinauf zum Bauernhof Meschnig, wo man eine schöne Aussicht auf Neuhaus hat.
Blick auf Neuhaus in den 1950er Jahren
Der Jakobsweg führt weiter Richtung vulgo Turner
Blick auf Oberpudlach
Der Jakobsweg folgt hier dem Neuhauser Rundwanderweg N2, der von Neuhaus über Meschnig, Pudlach, Turner, Bach, Posdich und Motschula wieder nach Neuhaus führt, wie auf meiner Karte aus dem Jahr 1994  ersichtlich ist. Einige der Markierungen an den Bäumen sind nach all den Jahren noch vorhanden.
Weitere Wanderwege, die ich damals auf unserer Wanderkarte festgehalten habe sind heute teilweise nur mehr bedingt begehbar, sind aber zur grundsätzlichen Orientierung nach wie vor brauchbar:
Neuhauser Rundwanderweg N1 von Neuhaus nach Heiligenstadt, Kömmel, Ob. Liesnig , Christophoruskapelle und Neuhaus.
Die Wanderung nach Schwabegg WS von Neuhaus nach Heiligenstadt, Oberdorf, Schwabegg und Draugegend.
Der Neuhauser Rundwanderweg N3 von Überführer nach Leifling, Berg ob Leifling, Bach und zurück zum damaligen GH Überführer.
Der Südalpenweg (Markierung 603) beginnt an der Draubrücke und verläuft über Bach nach Illmitzen, vorbei an den Anwesen Tratnik, Posdich und Straunik, über den Kömmel nach Bleiburg und weiter über die Petzen die Karawanken entlang.