80 km Karawankenrunde entlang der Koralmbahn über Eberndorf hinauf auf den Hemmaberg

Never-ending Spurensuche im Jauntal von Pudlach über die Hängebrücke St. Lucia zur Jauntalbrücke, weiter über Mittlern, Gablern und Eberndorf zum Gösselsdorfer See und dann hinauf auf den Sagerberg ad Fontes am Hemmaberg und zurück über Globasnitz, St. Stefan, St. Michael und Moos #
Die knapp 60 Jahre alte Talbrücke (Hollauf-Brücke) muss heuer instandgesetzt werden. An der Brücke, die an der Bleiburger Straße (B 81) liegt, werden Fahrbahnübergänge, Fahrbahnaufbau sowie die Brückenrandbalken erneuert. Im Zuge der Arbeiten wird auch ein Teil der Bleiburger Straße saniert. Bereits 2021 wurde ein knapp ein Kilometer langer Abschnitt der B 81 saniert, im Jahr 2022 folgte der zweite Abschnitt. Rund 900.000 Euro wurden bisher investiert. Für die Fahrbahnsanierung und Instandsetzung der Brücke wurden rund 950.000 veranschlagt. Die Bauzeit dauert von Juni bis Oktober.
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/voelkermarkt/18239923/diese-baustellen-rollen-im-bezirk-auf-die-autofahrer-zu
Sanierung der Hollauf-Brücke heuer im Sommer
Himmelsstiege zum Hochobir
20 Jahre Hängebrücke:
https://karlpoelz.com/15-jahre-haengebruecke-santa-lucia/
Der Geh- und Radweg über die erneuerte Jauntalbrücke der Koralmbahn soll in rund drei Monaten fertiggestellt sein
Reste der alten Jauntalbrücke

Bahnhof, bzw. Haltestelle Mittlern
Sturmschäden 2023
Bildstock bei Gablern
Gablern
Eberndorf: Die Kreuzwegstationen führen um die Filialkirche Heiliger Geist zu der Kalvarienbergkapelle mit dreiteiliger Nischenarchitektur. Darin ist eine lebensgroße Kreuzigungsgruppe mit den Schächern aus dem 18./19. Jahrhundert aufgestellt. Westlich des Kalvarienberg befindet sich noch eine große Wegkapelle mit einer Kreuzigungsgruppe aus dem 18./19. Jahrhundert in den rundbogigen Nischen.
Kath. Filialkirche zum Hl. Geist am Holmberg
Eberndorf
Eberndorf kurz vor dem Josefimarkt
Winterruhe am Gösselsdorfer See
Karawankenrunde auf den Sagerberg und den Hemmaberg
Flower power
Sagerberg
Hemmaberg revisited
Sommerlinde
Der Hemmaberg (slowenisch: Gora svete Heme) ist ein 842 m ü. A. hoher Berg im Vorfeld der Karawanken und liegt westlich der Ortschaft Globasnitz im Süden Kärntens. Auf dem Gipfelplateau befand sich zumindest seit römischer Zeit ein keltisches Heiligtum. In spätantiker Zeit gab es hier eine Höhensiedlung mit einer älteren Kirche und zwei gleichzeitig Anfang des 6. Jahrhunderts erbauten Doppelkirchen. Die Siedlung ging um 600 zugrunde. Im Mittelalter wurde auf dem Gipfel eine Wallfahrtskirche erbaut, in der Rosaliengrotte wird seit dem Barock die Pestheilige Rosalia verehrt. Der Name bezieht sich auf Hemma von Gurk. Die Funde aus den archäologischen Grabungen sind im Archäologischen Pilgermuseum Globasnitz ausgestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmaberg
https://www.geopark-karawanken.at/de/karawankentrail
Dem Wasser der Quelle, die unter der antiken Siedlung entspringt, wird von den Einheimischen eine besondere „Heilkraft“ zugesprochen. Im 17. Jahrhundert wurde die Statue der Heiligen Rosalia in der Grotte aufgestellt.
Das Schloss Elberstein in Globasnitz wurde in jahrelanger Handarbeit errichtet
Globasnitz
Spurensuche in St. Stefan
Spurensuche in St. Michael
Wenn wir uns mitten im Leben meinen …