Der 40. St. Pauler Kultursommer 2019 ist mit einem neuen Führungsteam startklar!
Vorstellung des Programms des 40. St. Pauler Kultursommers (Foto Sandra Zarfl, Kleine Zeitung 5. 12. 2018)
Der 40. St. Pauler Kultursommer – Ein Paradies der Klänge
Zum 40. Jubiläumsjahr dieses größten Klassikfestivals Unterkärntens gibt es im und um das Benediktinerstift St. Paul ein wahres Paradies an Klängen. Verantwortlich dafür zeichnet das im Herbst 2018 neu bestellte Kuratorium des Vereines der Freunde des St. Pauler Kultursommers. Der Klangbogen des Konzertreigens 2019 umfasst Musik aller Stilepochen und verschiedener Genres.
Der neue künstlerische Leiter dieses für die Region und auch darüber hinaus bedeutenden Konzertreigens, Prof. Siegi Hoffmann, hat mit seinem Team ein Programm mit insgesamt 15 Konzerten, drei Festmessen und drei Kultursommer-Neuigkeiten, sogenannte KUSO-Extras, zusammengestellt. Sowohl heimische als auch internationale Künstlerinnen und Künstler spielen dabei die musikalischen Verführer, wobei einige Konzerte mit Hoffmann eigens für den St. Pauler Kultursommer konzipiert und entwickelt wurden.
Erstmalig gibt es auch eine Kooperation mit der Christine Lavant Gesellschaft, die 2019 ihr 25. Bestandsjahr feiert. Mit einer gemeinsamen Veranstaltung in der wunderschönen romanischen Basilika zu St. Paul gibt es aus diesem Grund auch „Ein Konzert – Zwei Jubiläen“ mit den „Best of All“ der Lavanttaler Klassikszene.
Ein weiterer Schwerpunkt im Jubiläumsjahr ist dann Hildegard von Bingen, gedenkt man 2019 doch des 840. Todesjahres dieser Visionärin und Benediktinernonne des Mittelalters. Dafür wurde ein Kompositionsauftrag an den Klagenfurter Komponisten Günter Mattitsch vergeben, der bei der zweitägigen H.v.Bingen-Hommage zur Aufführung gelangen wird. Diese zweitägige Veranstaltung mit dem einladenden Titel „KUSO mit Einkehr“ beinhaltet neben einer Festmesse zu Ehren der Hl. Hildegard und einem Klangpfad mit dem Ensemble Hortus Musicus und dem Lavanttaler Saxophonisten Edgar Unterkirchner auch eine Blüten- und Kräuterwanderung mit Teeverkostung, einem viergängigen H.v.Bingen-Menü im GH Poppmeier am Stiftshügel sowie eine Einladung in das Schatzhaus Kärntens, wie das Benediktinerstift St. Paul auch bezeichnet wird. Diese Begegnung von Kunst & Kultur mit Natur & Kulinarik findet dann einen Höhepunkt in einem Konzert, in dem auch der Konvent der Benediktinerabtei mit einem Choral eingebunden sein wird. An diesem Abend voller Mystik, der übrigens im stiftseigenen Kräutergarten seinen Anfang findet, eröffnen sich neben der Stiftskirche auch weitere Klangräume.
Diese können zum Teil schon vorher mit der Harmoniemusik Klagenfurt entdeckt werden, die zu einem musikalischen Rundgang durch das Benediktinerstift einlädt.
Noch bevor am Pfingstsonntag dieser 40. Kultursommer feierlich eröffnet wird, gibt es bereits einen Klangauftakt mit Stilelementen verschiedener Kulturkreise. Dabei werden der südamerikanische Gitarrist Luis Campos und der Kammerchor Norbert Artner mit der Misa Tango kirchenmusikalische Tradition im lateinamerikanischen Stil wiedergeben.
Auch Stargäste beehren den 40. Kultursommer. So werden Benjamin Schmid, zweifellos einer der Stargeiger unserer Zeit, wie auch die aktuellen Klassik-Rockstars BartolomeyBittmann in St. Paul konzertieren.
Dass der St. Pauler Kultursommer sich einem breiten Publikum öffnet, zeigt auch das Open Air Konzert mit dem bekannten und beliebten Brass-Ensemble „Da Blechhauf´n“, das im Stiftshof für Blechblas-Power sorgen wird.
Gleich zweimal wird Arvo Pärts „Fratres“, einem zeitgenössischen Komponisten aus Estland, beim St. Pauler Kultursommer zu hören sein. Seine Werke, stets von profunder Gläubigkeit geprägt und dem sogenannten Tintinabulli-Stil verschrieben, können so durch dieses Werk exemplarisch durch zwei verschiedene Besetzungen (Orchesterfassung und Fassung für Solovioline & Klavier) live erlebt werden.
Besondere Klangerlebnisse bieten auch die weiteren Konzerte. Barockmusik mit Tanz, Kammermusikalische Leckerbissen, Solokonzerte und Vokalmusik runden das Jubiläumsjahr 2019 ab.
Genauere Informationen sind der neuen Homepage des St .Pauler Kultursommers zu entnehmen.
Das kostengünstige Abonnement des St. Pauler Kultursommers ist schon jetzt als Weihnachtsgeschenk über die Homepage www.kuso-stpaul.com erhältlich!
Kontakte:
office@kuso-stpaul.com
Bei Fragen zum Programm:
Siegi Hoffmann, künstlerische Leitung
0664 / 1631009
Bei Fragen organisatorischer Art (Karten, Abos, Sponsoren, Förderer,…)
Christoph Warzilek, administrative Leitung
04357 / 201921
Das neue Kuratorium des Vereins der Freunde des St. Pauler Kultursommers wird am Montag, den 3. Dezember, um 19 Uhr im Rathaussaal St. Paul das Programm für das Jubiläumsjahr vorstellen. Dem Vorsitzenden Pater Siegfried Stattmann stehen nun Siegi Hoffmann als künstlerischer Leiter und Christoph Warzilek als organisatorischer Leiter zur Seite. Neben 15 Konzerten und drei Festmessen gibt es im Jubiläumsjahr 2019 auch eine besondere Kooperation zwischen dem Kultursommer und der Christine Lavant Gesellschaft.