5 Tagessiege und 4 Streckenrekorde in 5 Rennen für Marathon-Vizestaatsmeister DI Christian Kresnik aus Berg ob Leifling – Congratulations!
Nach der Wiederholung seines Vizestaatsmeistertitels beim Marathon in Linz am Palmsonntag, nahm der gebürtige Berg ob Leiflinger DI Christian Kresnik bei fünf Laufveranstaltungen teil und konnte allesamt gewinnen.
Karfreitagslauf St. Andrä/Lavanttal am 18. April 2019
Christian Kresnik nutzte den Heimatbesuch zu Ostern für die Teilnahme am Karfreitagslauf der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä. Nur wenige Tage nach dem Marathon gewann Christian den Lauf in neuer deutlicher Streckenrekordzeit. Für die etwas mehr als 6km entlang der Lavant benötigte er 19:28min. Ein Lob an die FF St. Andrä für die jedes Jahr großartig organisierte Veranstaltung mit ausgezeichnetem Essen und Preisen. Als Verpflegung gab es Kärntner Kasnudln. Die Kasnudln werden ja für Kärnten in der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ im Finale an den Start gehen.
35. Stadtlauf in Waidhofen/Ybbs am 27. April 2019
Beim traditionsreichen 35. Stadtlauf in Waidhofen/Ybbs im niederösterreichischen Mostviertel an der Eisenstraße war Christian Kresnik zum ersten Mal am Start. Insgesamt 1030 Teilnehmer nahmen bewerbsübergreifend am Laufevent teil. Es mussten 4 Runden mit jeweils einem steilen Anstieg über insgesamt 6,1km und 60 Höhenmeter absolviert werden. Christian konnte sich nach einem Kilometer vom Rest des Feldes, das unter anderem mit dem mehrfachen Duathlon Staatsmeister Karl Prungraber und dem Lokalmatador Triathlon-Nachwuchstalent Christoph Pölzgutter sehr gut besetzt war, absetzen und erzielte die beste Siegerzeit seit 2011. Damit trug er sich in die hochkarätig besetzte Siegerliste des Laufes ein. Dieser Sieg beim zählt zweifelsohne zu den bisher schönsten Laufmomenten von Christian. Die vielen Zuschauer, die kurzweilige Strecke und die tolle Organisation durch die SU Waidhofen um Andreas Buder sind einzigartig.
Vollständige Ergebnislisten: https://classic.pentek-timing.at/results/show_results_db.php?veranstnr=13656&racenr=5
M4TV-Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=2IbhZoBgIko
11. Behamberger Dorflauf in Wachtberg am 30. April 2019
Den 11. Behamberger Dorflauf (NÖ) an der Grenze zu Oberösterreich Nähe Steyr nutzte Christian Kresnik für einen Trainingswettkampf. Dienstagabend nach der Arbeit vor dem Staatsfeiertag wollte Christian das geplante Tempo für seine nächsten großen Saisonziele – 1 bis 2 Halbmarathons im Mai und Juni – testen. Bei widrigen Bedingungen (starker Westwind, Regen und Kälte) erzielte Christian neuen Streckenrekord. 1 Kilometer lang konnte der junge Dominik Gassner, der die Ortsmeisterschaft gewann, folgen, aber danach war es wieder ein Solorennen an der Spitze. Der LAC Amateure Steyr Läufer benötigte für die leicht kupierten 5,7km über Asphalt und Feldwege 18:36 und blieb etwa 1min 30s unter der bisherigen Rekordzeit. Mit seinen Vereinskollegen vom LAC Amateure Steyr gewann er zudem die 4er-Teamwertung.
Vollständige Ergebnislisten: https://my2.raceresult.com/117498/results?lang=de#4_E75C22
1. Neuhofner Sparkassenlauf in Neuhofen/Krems (OÖ) am 1. Mai 2019
Nur wenige Stunden nach seinem Sieg vom Vortag startete Christian Kresnik nochmals bei einem Wettkampf, nämlich beim 1. Sparkassen Lauf in Neuhofen an der Krems. Am Start waren dieses Mal mit Christian Guttenbrunner (5. der heurigen Staatsmeisterschaft im Crosslauf), Matthias Aumayr (3. der heurigen Duathlon-Staatsmeisterschaft), sowie Lokalmatador Bernhard Goll sehr gute Athleten. Noch leicht müde vom Vortag und verkühlt war sich Christian Kresnik unsicher, ob es heute wieder zum Sieg reichen könnte. Es waren 4 Runden durch den Ort mit insgesamt 5,4km zu laufen, wobei eine sehr selektive Runde 28 Höhenmeter und viele Kurven hatte. Das machte die Strecke sehr kurzweilig, aber auch dementsprechend anspruchsvoll. Nach einem Abtasten am ersten Kilometer machte Kresnik am höchsten Punkt der Strecke Ernst und zerriss mit einer Tempoverschärfung vor dem Bergabstück die Spitzengruppe. 1,5 Runden konnte der gebürtige Neuhofner Guttenbrunner mehrmals wieder aufschließen. Nach zwei weiteren massiven Tempoverschärfungen in den Bergauf- und Bergabstücken konnte sich der Berg ob Leiflinger, der seit November 2016 OÖ wohnt und in St. Valentin im Bezirk Amstetten (NÖ) arbeitet, von seinem schärfsten Konkurrenten absetzen. Mit 16:33 für die 5,4km mit 112 Höhenmetern lief Christian eine für dieses Streckenprofil gewaltige Zeit. Dies bedeutet eine Durchschnittgeschwindigkeit von über 19km/h bzw. knapp über 3min/km.
Vollständige Ergebnislisten: https://my2.raceresult.com/114060/results?lang=de#11_75A577
Tu Was Gutes Lauf am Pleschinger See in Linz am 5. Mai 2019
Christian Kresnik vom LAC Amateure Steyr nahm am Sonntag, dem 5. Mai 2019, beim 19. Tu Was Gutes – Lauf am Linzer Pleschinger See teil. Vom Start weg war klar, dass auch heute der Sieg nur über den gebürtigen Kärntner im Dress der Steyrer führen würde. Nach exakt 20min 56s für die 6,50km auf Feldwegen entlang des Donaudamms markierte Christian einen neuen Streckenrekord. Dieser hatte seit dem Jahr 2007 Bestand. Auf den weiteren Plätzen folgten der starke Duathlet Matthias Aumayr (Tripower Freistatt) und Franz Simon Mayrhofer (TriRun Linz).
Seit dem Marathon am 14. April, der somit noch nicht lange her ist, war das Christians 5. Tagessieg im 5. Rennen und dabei der 4. Streckenrekord. Mit dem Selbstvertrauen dieser Erfolge will Christian am 19. Mai in Karlsbad (CZE) und vielleicht auch 2 Wochen später in Budweis (CZE) seine Halbmarathon-Bestzeit klar verbessern.
Ein Lob den sehr bemühten Veranstaltern von Round – Table 2, die sich trotz der schlechten Wettervorhersage über viele Starter freuen durften. In diesem Jahr kommt ein Großteil des Erlöses dem Mehrfach Therapeutischen Zentrum – Linz zu Gute, das sich der Betreuung und Unterstützung bewegungsbeeinträchtigter Kinder angenommen hat. Weiters werden internationale und nationale Hilfsprojekte von Round Table Austria unterstützt.
Vollständige Ergebnislisten: https://www.racetime.pro/entryservice/resultupload/de/event/52/results
Bisherige Bilanz 2019
Die Bilanz von Christian in den letzten knapp 2 Monaten:
– 1. Platz Messe Ried Lauf (OÖ)
– 8. Platz Wels Halbmarathon in 1:10:59.
– 1. Platz Viertelmarathon und Streckenrekord beim Donau Au Halbmarathon in Ardagger (NÖ)
– 1. Platz St. Florianer Frühlingslauf (OÖ) und Streckenrekord auf 10km
– Vizestaatsmeister Marathon beim Linz Marathon in persönlicher Bestzeit von 2:24:32
Mit den 5 Siegen bei den Läufen nach dem Marathon kommt Christian somit auf 8 Gesamtsiege, den Erfolg beim Marathon und eine sehr guten Zeit beim stark besetzten Halbmarathon in Wels.