Impressionen von einem Montagmorgen-Spaziergang am vorletzten Tag des Jahres 2019 in Unterpudlach hinunter zur Drau, weiter nach Lavamünd und dann ein kurzer Abstecher hinauf nach Bach
Good morning „sun“shine, the earth says „Hello“
…. in Unterpudlach
An der Mündung des Bacher Baches in die Drau
Spiegelbilder Lavamünder Stausee
Spiegelbilder Lavamünder Stausee
Marktkirche Lavamünd
Neuerungen am VERBUND-Laufkraftwerk Lavamünd
Das Kraftwerk wurde 1949 in Betrieb genommen. Von 1982 bis 1987 wurden alle drei Maschinensätze Schritt für Schritt erneuert und die Leistung damit von 25.000 kW auf 28.000 kW erhöht. Drei Kaplan-Turbinen erzeugen im Durchschnitt circa 155 GWh Strom pro Jahr.
Erstes Pfeilerkraftwerk
Das Kraftwerk Lavamünd wurde nach der Fertigstellung der Oberliegerstufe Schwabeck in den Kriegsjahren von 1942 bis 1945 errichtet. Der dritte Maschinensatz wurde 1949 eingebaut. Es war das erste Draukraftwerk, das als Pfeilerkraftwerk ausgeführt wurde. Die 3 Maschinensätze und 4 Wehrfelder sind über die gesamte Flussbreite abwechselnd angeordnet.
KRITISCHE GESCHICHTE
Bei den Kraftwerken Lavamünd und Schwabeck stellte VERBUND in Zusammenarbeit mit einer Historikerkommission und dem Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft 2 Gedenktafeln auf. Die Mahnmale erinnern an die von den Nationalsozialisten beim Bau der Kraftwerke eingesetzten Zwangsarbeiter.
Bauarbeiten am Kraftwerk Lavamünd
Lavamünd heute
Blick auf die Drau in Richtung Slowenien
Die Draubrücke steht im kommenden Kärntner Jubiläumsjahr im Mittelpunkt des Projektes “ Brücken bauen – Gradimo mostove“
Winterpause bei den Bauarbeiten am Drauspitz
Blick auf die Lavamünder Draubrücke
Die alte Draubrücke aus dem Jahre 1925 wurde 1942 erneuert. Die neue Draubrücke wird 1964 errichtet.