Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus
Neuhaus Chronik 2019

„Guten Morgen Österreich“ stellte die Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus heuer im September im ORF österreich- und kärntenweit in den Mittelpunkt.  Es war aber nur eines von vielen unvergesslichen Ereignissen in abgelaufenen Jahr 2019, die in meinem  heurigen Jahresrückblick noch einmal aneinandergereiht werden.
Die FF Neuhaus feierte die Segnung des erneuerten Rüsthauses und des neuen Einsatzfahrzeuges, der „Heimatklang“ Bach jubilierte ein Jahr lang zum 70er, nach Schwabegg kam der künftige Kärntner Bischof Josef Marketz, um die Firmung zu spenden, der  Verein „Genussregion Jauntaler Had´n – Wir laden zum Had´n“ freute sich über die Verleihung des 3. Regionalitätspreises durch die Wirtschaftskammer und Laura Rampitsch aus Neuhaus wurde österreichische Staatsmeisterin bei der Harmonika-WM in St. Peter-Freienstein in der Steiermark.
Im Jahr 2019 hieß es aber auch Abschiednehmen von zahlreichen Persönlichkeiten in unserer Gemeinde, die uns über Jahrzehnte begleitet haben und denen hier ein letztes ehrendes Gedenken gewidmet wird.
Ich bedanke mich bei allen, die in diesem Jahr einen Beitrag zu einem bunten und vielfältigen Jahresgeschehen in unserer Gemeinde geleistet haben und ersuche auch alle mit vollem Elan und Freude im Kärntner Jubiläumsjahr 2020 im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv zu sein.
Ich lade Euch nun ein, meinen Neuhauser Jahresrückblick 2019 (vielleicht begleitet von den Liedern des legendären Woodstock Festivals 1969) anzusehen.

https://youtu.be/CP26UahQsLQ
  

Viel Glück, Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr 2019!

 Veranstaltungskalender 2019 der Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus

Die Pudlacher Sternsinger unterwegs in Unterpudlach und in Bach

Glücksmomente beim Jubiläumskonzert des „Heimatklang“ Bach und des Kärntner Landesjugendchores im Museum Liaunig

70 Jahre Glücksmomente mit dem „Heimatklang“ Bach

Chorleiterin Anna Mokoru

Jahreshauptversammlung der Schlosskapelle Neuhaus im Gasthaus Motschulablick

Spannendes Eisstock-Turnier der Dorfgemeinschaft Pudlach mit neun Mannschaften

Jahreshauptversammlung des MGV und Gem. Chores „Heimatklang“ Bach zum 70er Jubiläum

Zum Gedenken an Yannick Krainz

Zum Gedenken an Martina Knez

Zum Gedenken an Erich Letschnig +

Pfarrgemeinderat und Bauern luden zur Schweineversteigerung am Schwabegger Dorfplatz

Den Reigen der drei Jahreshauptversammlungen unserer Feuerwehren eröffnete am Sonntag die FF Bach. Kommandant Reinhold Jamer und seine Ämterführer zogen dabei Bilanz über ein arbeitsreiches Jahr. Drei Jahre vor dem 100jährigen Bestandsjubiläum wurden auch die Weichen für die bauliche Sanierung des Bacher Rüsthauses gestellt.

Weiter ging es zu Mittag im Rüsthaus Schwabegg, wo Kommandant Michael Lamprecht und sein Team sich über ein volles Haus freuen konnten. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen für die Jugendfeuerwehr, die wieder zwei Landesmeistertitel erringen konnte und der gelungene Zubau zum Rüsthaus.

Am Nachmittag lud die FF Neuhaus zur Jahreshauptversammlung in den Sitzungssaal der Gemeinde Neuhaus, wo Kommandant GFK und AFK Patrick Skubel mit seinen Ämterführern eine sehr informative Bilanz über den erfolgreichen Verlauf des Rüsthausumbaus und der Nachbeschaffung des Kleinlöschfahrzeugs ziehen konnte. Beide Großprojekte werden am 21. September 2019 im Rahmen einer feierlichen Segnung abgeschlossen.

Ruhe in Frieden, lieber Nepo!
Zum Gedenken an Pfarrer Geistl. Rat Johann Nepomuk Wornik

Viel Spaß und herrliche Pistenbedingungen beim Neuhauser Gemeindeschitag auf der Petzen

Abschied von Anton Melanscheg, Tischlermeister

Heiteres Sauschädlgericht mit der DG Schwabegg im Had’ngasthaus Luckner
Sebastian Kurz, Vitali Klitschko und Martin Gruber sorgten für Standing Ovations beim Politischen Aschermittwoch der ÖVP in Klagenfurt

In der Neuhauser Gemeinderatsitzung am Donnerstag, dem 7. März 2019 standen 21 Punkte auf der Tagesordnung. Anliegen Nr. 1 der Gemeinde war dabei der Verkauf des seit 2015 leer stehenden Gebäudes der Volksschule Schwabegg. Die Gemeinde Neuhaus beauftragt die Raiffeisen Immobilien Kärnten GmbH. mit der Veräußerung des ehemaligen Volksschulgebäudes Schwabegg (Schwabegg 27) mitsamt dazugehörigem Teilgrundstück sowie der ehemaligen Umkleidekabinen lt. Immobilienbewertungsberechnung vom 23.01.2019. Als Kaufpreis wird die Verhandlungsbasis mit EUR 240.000,00 festgelegt.

Zum Gedenken an Anna Radocha

Dorfgemeinschaft Pudlach errichtet neue Vereinshütte: Alte Hütte im Rahmen einer Übung der Feuerwehr Neuhaus verabschiedet

Unser Maximilian Schallehn feierte in Pudlach seinen 18. Geburtstag – Happy Birthday Max!

Zwischen täglichen Brexit-News zum Frühstück und immer wieder neuen Brexit-Entwicklungen an jedem einzelnen Tag zeigte sich England bei der Sprachreise der drei 7. Klassen des BRG/BORG Wolfsberg einmal mehr als ein sehr vielseitiges und erlebnisreiches Reiseziel.

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Kindergarten Neuhaus luden der Kindergarten und die Gemeinde Neuhaus zu einer Passionsandacht verbunden mit einer Feier in die Pfarrkirche Neuhaus. Kindergartenleiterin Angelika Krobath begrüßte die Gäste und erfreute mit ihrer Kindergartenschar mit einer der Fastenzeit angepassten Passionsandacht, begleitet von Pfarrvorsteher  Michael Golavčnik. Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Vizebürgermeister Karl Pölz gratulierten den Mitarbeitern, den Kindern und deren Eltern zum runden Jubiläum. Im Anschluss gab es für alle einen Imbiss im Gasthaus Hartl.

Nach den Palmbuschensegnungen in Schwabegg und in Neuhaus wurden am Palmsonntag beim Dorfkreuz in Bach die Palmbuschen von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavcnik feierlich gesegnet. Die anschließende Messe wurde vom Kirchenchor Bach unter der Leitung von Jakob Mokoru mitgestaltet.

Der MGV und Gemischte Chor HEIMATKLANG Bach unter der Leitung von Anna Mokoru und die Schlosskapelle Neuhaus unter Kapellmeister Johannes Glawischnig sorgten für einen fulminanten musikalischen Frühlingsbeginn beim traditionellen Frühlingskonzert am Palmsonntag im vollbesetzten  Turnsaal der Volksschule Neuhaus. Obmann Jakob Mokoru begrüßte namens des „Heimatklang“ Bach die Gäste, die zur Feier des 70jährigen Bestandsjubiläums des Unterkärntner Traditionschores besonders zahlreich erschienen waren.

Herzliche Gratulation an Christian Kresnik aus Berg ob Leifling: Wieder Vizestaatsmeister im Marathon beim Linz Marathon 2019

Für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung durch die Karwoche sorgte der MGV und Gemischte Chor „Heimatklang“ Bach unter der Leitung von Anna Mokoru beim „Leiden-Jesu-Singen“ in der Filialkirche Bach. Auf dem Programm standen die Katschtaler Volkspassion und weitere Passionslieder unter dem Motto „Mein Herz ist voller Schmerzen.

Feuer- und Wassersegnung vor der Pfarrkirche Neuhaus am Karsamstagmorgen

+ Osterspeisensegnung in der Filialkirche Bach +

Für ein riesiges Osterfeuer und gute Unterhaltung sorgte am Karsamstag einmal mehr die Dorfgemeinschaft Pudlach. Die FF Neuhaus begleitete die Veranstaltung , die von weit über hundert Gästen besucht wurde. Die Dorfgemeinschaft Schwabegg und Pfarrer Golavčnik  ließen sich die gelungene Veranstaltung ebenso nicht entgehen, wie die Neuhauser Gemeindevertretung, die sich auch voll des Lobes über die Baufortschritte beim neuen Vereinshaus zeigte.

Von einer wohlklingenden Klangwolke war am Ostermontag ganz Neuhaus erfüllt, als das nunmehr bereits 28. Internationale Harmonikatreffen im und um das Gasthaus Hartl über die Bühne ging. Jung und alt musizierten und strahlten mit der Frühlingssonne um die Wette über ihre gelungenen Auftritte.

31. Meisterfeier für den KAC

„Der Zukunft herzlichst gewidmet. Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart“ im Museum Liaunig

Einen Tag vor der offiziellen Saison-Eröffnung für die Besucherinnen und Besucher lud Herbert Liaunig rund 300 Gäste in sein Museum nach Neuhaus, um die neue Ausstellung einem ausgewählten Publikum zu präsentieren. Mit Sonntag, dem 28. April startet für das Museum Liaunig die diesjährige Saison.

Als Einladung zu den  kommenden neuen Ausstellungen  im Werner Berg Museum konfrontieren gleichsam als Intervention in den öffentlichen Raum auch heuer wieder  großflächige Fassadengestaltungen im Stadtzentrum von Bleiburg diesmal mit den aufrüttelnden Arbeiten von Käthe Kollwitz und Ernst Barlach.

Gleichenfeier bei der neuen Vereinshütte der Dorfgemeinschaft Pudlach

Zum Gedenken an Michael Polanc

Muttertagsfeier des Seniorenbundes Neuhaus im Gasthaus Luckner in Schwabegg mit, von links nach rechts, Pfarrvorsteher Michael Golavčnik, SB-Neuhaus Obmann Rudolf Dobrounig und Landesobfrau Elisabeth Scheucher im Kreise der Neuhauser Seniorinnen.

Zum Gedenken an Georg Karner

Reading, Listening, Language in Use and Writing # Zu den Themen der schriftlichen Reifeprüfung 2019

Building Bridges am Wassererlebnisweg in Pudlach

Internationales Blasmusiktreffen mit der Schlosskapelle Neuhaus beim Schloss Bukovje und vor dem Hotel Traberg in Dravograd

Polterabend am Worschakhof. Barbara heiratet am nächsten Samstag. Viel Glück dem Brautpaar!

Sonnenschein in Neuhaus, Bach und Schwabegg: Die ÖVP sagt „DANKE“ für eure Unterstützung!
Am Samstag, dem 25. Mai 2019 heirateten Barbara Pölz und Christian Romen. Die standesamtliche Trauung fand in Neuhaus statt und wurde von der Standesbeamtin Rebecca Tschreschnig geleitet. Weiter ging es nach St. Marein, dem gemeinsamen Wohnort des jungen Paares, wo in der dortigen Marienwallfahrtskirche die kirchliche Trauung, geleitet von Pfarrer Andreas Stronski gefeiert wurde. Die Hochzeitsfeierlichkeiten fanden am Reiterhof Stückler in St. Margarethen bei Wolfsberg ihren zünftigen Höhepunkt.

Zum Gedenken an Anna Kuschei

Zwei sehenswerte Berichte auf der Homepage der Volksschule Neuhaus: Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens lud die Jagdgesellschaft Neuhaus die Schüler/innen zu einem Projektvormittag zum Thema Waidmannsheil. (Fotos Homepage VS Neuhaus)

Niki Lauda – R.I.P.

Laura Rampitsch aus Neuhaus wird österreichische Staatsmeisterin bei der Harmonika-WM in St. Peter-Freienstein in der Steiermark

Herzliche Gratulation an Laura Rampitsch zu diesem großen Erfolg!

Freude über das gelungene Bacher Feuerwehrfest bei Laura Rampitsch, der FF Bach, der Schlosskapelle Neuhaus, dem Bacher Kirchenchor  und den Ehrengästen

Kapellmeister Johannes Glawischnig überreicht dem Schlosskapellen-Pensionisten den von ihm komponierten Marsch „Am Hanschitzhof“

Erfolgreiche mündliche Reifeprüfungen des BRG/BORG Wolfsberg im Pfarrhof St. Marein

Zum Gedenken an Apollonia Plimon

Der MGV und Gemischte Chor „Heimatklang“ Bach sang unter der Leitung von Chorleiterin Anna Mokoru und begleitet von Laura Rampitsch am heißen Tag der Kärntner Volkskultur auf drei Bühnen im Freilichtmuseum in Maria Saal.

70 Jahre Heimatklang Bach – Sommer 2019

Am Pfingstsonntag wurde das Happy End für die Heiligenstädter Linden gefeiert

Sängerfest zum 60er von FF Bach Kommandant und Liaunig Facility Manager Reinhold Jamer

Der Kirchenchor Bach hat für Reinhold ein eigenes Lied geschrieben, das ihm irgendwie bekannt vorgekommen ist.

Neuhauser Gemeinderat beschließt Sanierung der Radwegbrücken am Drauradweg im Bereich Santa Lucia

Am Schönsonntag, dem 23. Juni 2019 stand Bach im Zeichen der feierlichen Segnung der renovierten Filialkirche durch Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip und Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik

Feierliche Segnung der renovierten Filialkirche Bach und stimmungsvolles Dorffest am Schönsonntag

Friedrich Barth wurde von Pfarrvorsteher Golavčnik und der Pfarrökonomin Gerti Dobrounig herzlicher Dank für seine Leistungen ausgesprochen.

Volles Haus der Kultur/Hiša kulture bei der Ausstellungseröffnung der Volksschule Neuhaus zum Thema “Ansichten/Pogledi”. Die Schüler haben mit Rosina Katz-Logar in einem Jahresprojekt wichtige Gebäude in der gesamten Gemeinde Neuhaus fotografiert, am Computer auf Konturen bearbeitet und anschließend mit Christine Meklin-Sumnitsch künstlerisch bemalt. Die Bilder werden, so Dir. Vida Logar,  bis zum 4. Juli im Haus der Kultur/Hiša kulture in Schwabegg ausgestellt. Zum Projekt erschien auch eine umfangreiche Broschüre mit der Geschichte der Häuser, Bildern und persönlichen Notizen.

Lavamünd streikt für eine lebenswerte Zukunft

Empfang und Begrüßung des Bischofsvikars und Heilige Firmung in der Pfarre Schwabegg/Žvabek

Feierliche Begrüßung des Bischofsvikars Caritasdirektor Msgr. Dr. Josef Marketz in Schwabegg

Firmungsmesse mit Kärntens zukünftigen Bischof

Firmung in Schwabegg. Fotos von Josef Plimon auf der Schwabegger Pfarrhomepage

Wieder vier Siege für die Schwabegger Feuerwehrjugend #

🚨👍 Wir gratulieren recht herzlich unserer Feuerwehrjugend Schwabegg zu Ihren tollen Leistungen bei den Kärntner Landesmeisterschaften der Feuerwehren in Spittal an der Drau 💪🚒💪🚒
🥇 Landesmeister in Bronze
🥈 Vize-Landesmeister in Silber

Projekt der Volksschule Neuhaus mit dem Geopark Karawanken am Wassererlebnisweg

40. St. Pauler Kultursommer feierlich eröffnet # Ansprache des künstlerischen Leiters Prof. Siegi Hoffmann

Building Bridges in Aich/Dob

Leider notwendige Vorsichtsmaßnahmen an der Filialkirche Bach #

Im Schatten der Platane in Neuhaus

Trauer um Volksschuldirektorin a.D. Paulina Jug

Grüße von meinem Kuraufenthalt in Baden bei Wien

Der Kärntner Landesjugendchor – glücklich nach dem großartigen Auftritt bei den World Choral Championships in Tokyo

MGV Neuhaus #

Viel Glück dem Brautpaar! #

Zum Gedenken an Michael Snaritsch

10. Kirchtag im 70. Bestandsjahr des Seniorenzentrums Neuhaus in Pudlach

Going back to Harrogate, North Yorkshire, forty years after staying there for one year as a German language assistant at some Harrogate high schools and meeting Erwin Tiegs with his wife  from Germany again, who once did the same job at Harrogate Grammar School.

Ready for seeing Harrogate again at 64 #

Die Kirchenchöre von Bach und Libeliče feierten gemeinsam den Bartholomäuskirchtag

Begeisterung um Sebastian Kurz beim Gespräch in der Buschenschank Geißelbacher in Burgstall, St. Andrä

Maximilian Schallehn: Shoppen mit Franz Klammer

Sommer, Sonne, Sonnenschein beim Festumzug zum Bleiburger Wiesenmarkt – When I’m sixty-four

Die Schlosskapelle Neuhaus marschiert auf

Alles Wiesenmarkt!

Wirtschaftsgebäudebrand in Motschula

Preparations for our visit to the Biennale di Venezia on a cycling tour to the bar „Classe 64“ in Jesolo City

Am Abend des 5. September konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus über das Eintreffen des neuen Mehrzweckfahrzeuges in Neuhaus freuen #

Stimmungsvolles Erntedankfest der Schlosskapelle Neuhaus heuer einmal anders und zwar in der Pfarrkirche Neuhaus und im Probelokal

Freude beim Verein „Genussregion Jauntaler Had´n – Wir laden zum Had´n“ und in der Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus über die Verleihung des 3. Regionalitätspreises durch die Wirtschaftskammer Völkermarkt vor dem Had’nzentrum und dem Had’ngasthaus Luckner am Schwabegger Dorfplatz

Die Wirtschaftskammer Kärnten und die Neuhauser Gemeindevorstände gratulieren dem erfolgreichen Verein „Genussregion Jauntaler Had´n – Wir laden zum Had´n“

Ein lieber Besuch von Landesrat Martin Gruber und hunderten Gästen beim Jauntaler Had’nfest am Samstag in Oberdorf, Schwabegg und Neuhaus

Begrüßung beim Had’ngasthof Hafner durch Peter Rupitz in blütenweißer Arbeitskleidung

Weiter gehts zum Had’nzentrum nach Schwabegg

Weiter geht die Besuchstour nach Neuhaus zum Kaufhaus Glawischnig

Finale im Hartl-Stadl, wo Wirt Reinhard Hartl den Landesrat zum 30jährigen Jubiläumsfest im nächsten Jahr einlädt.

Bei der 22. Kärntner Blumenolympiade konnte sich der Neuhauser Dorfplatz in der Kategorie „öffentliche Gebäude“ den Vize-Landesmeistertitel sichern. Freude bei Claudia Kueschnig, die für die Gestaltung und Betreuung verantwortlich zeichnet. Die strahlenden Sieger der Kärntner Blumenolympiade 2019, unter ihnen Claudia Kueschnig, mit Eva Logar und Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, dessen Pfarrhof Neuhaus ebenfalls ausgezeichnet wurde. (Foto Traussnig Kleine Zeitung)

Gasthaus Motschulablick: „Es wäre schön, wenn jemand das Gasthaus weiterführen würde“

Sebastian Kurz für Österreich

Zum Gedenken an Josef Apounik

FF Neuhaus feierte die Segnung des erneuerten Rüsthauses und des neuen Einsatzfahrzeuges

Dank an Helmut Blazej von Feuerwehr und Gemeinde

Herzliche Gratulation an unsere jüngste Hebamme Christine Tschreschnig aus Pudlach

Kärnten Heute: Guten Morgen Österreich und Radio Kärnten Morgenshow live aus Neuhaus

Köstliche Had’nfrigga gibts beim Gasthaus Hartl

Alle sind begeistert

 „Guten Morgen Österreich“  aus dem Jauntal in „Kärnten Heute“

Danke sagen Sebastian Kurz und die Neue Volkspartei für über 40% in Neuhaus und einen überlegenen 1. Platz in Kärnten und Österreich

Neuhaus: ÖVP neue Nummer eins #
Wechsel an der Spitze in Neuhaus: Dort hat die ÖVP klar den ersten Platz geschafft. Die Volkspartei liegt mit 40,21 Prozent um 9,63 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der FPÖ.
Auf Platz zwei folgt die SPÖ, die um 2,49 Prozentpunkte auf 24,58 Prozent verlor. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 15,63 Prozentpunkten beträchtlich. 22,92 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 12,05 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.

Nationalratswahl am 29. September 2019

„For Forest“ im Wörthersee Stadion in Klagenfurt: Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur

Vernissage zur Ausstellung von Helmut Blažej in der Hiša kulture in Schwabegg

Große Freude über Rekordergebnis bei den Cambridge-Diplomen am BRG/BORG Wolfsberg

Literaturnobelpreis 2019 für Peter Handke

Fackelzug und Gedenkfeier 99 Jahre Kärntner Volksabstimmung im Hof von Schloss Leifling

Feierliche Segnung des renovierten Dorfbildstocks beim Bacher Erntedankfest 2019

Tag der älteren Generation der Gemeinde Neuhaus am Nationalfeiertag im Gasthaus Hartl

70 Jahre Bacher Heimatklänge in einer schwungvollen Nacht der Kärntner Musik am österreichischen Nationalfeiertag in Neuhaus

Näher mein Gott zu dir –
Allerseelen am Friedhof in Bach

Bürgermeister Gerhard Visotschnig 60 Jahre
Zum Geburtstag alles Gute!
Die Neuhauser Schossbergteufel lockten Hunderte Gäste zum Krampustreiben am Pudlacher Eisplatz

Martinsfestsonntag: Bacher SängerInnen zu Gast in der Kirche St. Martin im benachbarten Libeliče

Gratulation zum 50-Jahr-Jubiläum der Jagdgesellschaft Neuhaus I-Neuhaus mit Obmann Hanno Glawischnig von Franz Hirm, Obmann der benachbarten Jagdgesellschaft Neuhaus II-Schwabegg

EU-Leaderprojektleiter aus Slowenien besuchen das Jauntaler Had’nzentrum in Schwabegg

Lavamünd rüstet sich für Überflutungen

Ablassen des Völkermarkter Stausees verhinderte Überschwemmung in Lavamünd #

Feierliche Adventkranzsegnung und neue Orgelklänge in der Filialkirche Bach

Die erneuerte Orgel wurde zum Beginn der Messe mit einem vorweihnachtlichen Musikstück, vierhändig vorgetragen von Emma und Luzia Mokoru wieder in Betrieb genommen

Klagenfurt, 6. 12. 19 (pgk). Caritasdirektor Msgr. Dr. Josef Marketz wurde am Dienstag, dem 3. Dezember, von Papst Franziskus zum 66. Bischof der Diözese Gurk ernannt und hat sich heute Freitag Vormittag gemeinsam mit Apostolischem Administrator Militärbischof Dr. Werner Freistetter im Rahmen einer Pressekonferenz im Bischofshaus erstmals als designierter Bischof der Öffentlichkeit vorgestellt. (PRESSESTELLE DER DIÖZESE GURK, Foto Eggenberger)

Traditionelle Roratemesse und -Frühstück zu Mariä Empfängnis in der Filialkirche und im Rüsthaus in Bach

My last Christmas at school

Freude über ein volles Haus bei der Weihnachtsfeier des Neuhauser Seniorenbundes mit Obmann Rudolf Dobrounig und seinem Team

Weihnachtsansprache der Landesobfrau NRAbg. Elisabeth Scheucher

Der „Heimatklang“ Bach singt bei der Weihnachtsfeier im Seniorenzentrum Neuhaus

Gut besuchte Jahresabschlussfeier der Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus im Gasthaus Hafner

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier des Bacher Kirchenchores im Gasthaus Hafner

Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik segnete am Vorabend zum Heiligen Abend im Rahmen einer stimmigen Andacht das Friedenslicht aus Bethlehem vor dem erneuerten Neuhauser Rüsthaus. Die FF Neuhaus mit Kommandant Patrick Skubel konnte dazu viele Besucher begrüßen, die mit ihrer freiwilligen Spende den Sozialfonds „Neuhauser für Neuhauser“ unterstützten.

Heilige Messe zum Heiligen Abend im Seniorenzentrum Neuhaus mit dem Gemischten Chor Lavamünd

Kurz nach seinem 94. Geburtstag singt Sebastian Jamer mit dem Kirchenchor Bach unter der Leitung von Jakob Mokoru bei der Christmette, die von  Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik zelebriert wird.

„Stille Nacht, Heilige Nacht …“

Happy Birthday Peter Rupitz!
50er Party im Gasthaus Hafner

Das Gasthaus Motschulablick in Neuhaus schloss nach 42 Jahren am Sonntag, dem 29. Dezember 2019 für immer seine Pforten #
ORF Report Jahresrückblick