Februarschnee zum Beginn der Fastenzeit
Winterwochenende in Lavamünd #

Unerwarteter neuerlicher Schneefall zu Beginn der Fastenzeit brachte einmal mehr winterliche Bedingungen auf unseren Straßen und Wegen #

DAS KREUZ – DAS ZEICHEN DAS BLEIBT im Stephansdom, Wien .
Bei den ausgestellten Kunstwerken handelt es sich um 77 Kreuze, welche vom Ausnahmekünstler Arnulf Rainer in den Jahren von 1856 – 2014 erschaffen wurden u. sich im Privatbesitz von Kunstsammler Werner Trenker befinden.
Dompfarrer Toni Faber hat die Ausstellung eröffnet. Begrüßungsworte wurden von Erzbischof Mag. Josef Grünwidl, Werner Trenker u. P. Dr. Gustav Schörghofer gesprochen. Die offizielle Eröffnung erfolgte durch Bundeskanzler Dr. Christian Stocker.

Der 2025 verstorbene Künstler Arnulf Rainer hatte eine christliche Vereinnahmung seiner Werke stets zurückgewiesen. Einer Dom-Präsentation gab er zunächst seine Zustimmung, widerrief diese aber später per Anwalt. Ab Aschermittwoch werden im Stephansdom nun dennoch Werke aus der Sammlung Trenker ausgestellt.


Zimski sprehod. Akvarel – Winterlicher Spaziergang. Aquarell


Scharfeneckkapelle und Marktkirche Lavamünd

Lavamünd an der Drau

Die Bank vorm Haus

Angelika Komposch ist hier: Klagenfurter Dom
Transformation im Dom 
Im Klagenfurter Dom gibt es kein klassisches Fastentuch, sondern eine bewegende Installation von Hans-Peter Profunser. Unter dem Titel „Transformation“ zeigen geschundene Torsi auf Bahnschwellen die Verletzlichkeit des Menschen und setzen gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Hoffnung.


Transformation im Dom

Promenade neu

Alte Draubrücke

Stoned in Brighton, UK
Die Bank vorm Meer

Radweg am Toten Meer, Israel

Aviso


Fastenzeit in Bach


Aschenkreuzsegnung mit Dechant Olip in der Filialkirche Bach

„Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst“

„Remember, man, you are dust and to dust you will return.“
