Mit einem würdigen Neujahrsempfang im Landgasthof Hafner in Oberdorf leitete die Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus am Dreikönigstag die Feierlichkeiten anlässlich ihres 60-jährigen Bestandsjubiläums ein. Am 1. Jänner 1958 erfolgte die Vereinigung der beiden Altgemeinden Leifling und Schwabegg zur neuen Gemeinde Neuhaus. In einer Festveranstaltung wurde nun der 60. Geburtstag der Gemeinde gefeiert.
Feierlicher Neujahrsempfang als Auftakt zum
Jubiläum „60 Jahre Gemeinde Neuhaus“
Der stimmungsvolle Neujahrsempfang wurde mit einer Festfanfare des Quartetts der Schlosskapelle Neuhaus mit Kapellmeister Johannes Glawischnig eingeleitet. Passend zum Dreikönigstag stellten sich die Sternsingergruppen der beiden Pfarren Neuhaus und Schwabegg mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik ein und erfreuten gemeinsam mit Judith Borstner mit ihren Beiträgen.
Kulturausschussobmann Vizebürgermeister Karl Pölz begrüßte die zahlreichen Ehrengäste – unter ihnen Landeshauptmann-Stv. Gaby Schaunig, Bürgermeister Gerhard Visotschnig, Vizebürgermeisterin Eveline-Paier-Sternjak, die aktiven Neuhauser Gemeinderäte und die Gemeinderäte, die in den letzten Jahrzehnten aktiv waren, die Gemeindebediensteten und die Vertreter der Neuhauser Vereine, Gemeindebund-Präsident Bürgermeister Peter Stauber, Verwaltungsdirektor Gerald Friedl, Amtsleiterin Regina Wiedl, Dir. Dr. Wilhelm Wadl vom Kärntner Landesarchiv, Ehrenbürger Prof. Siegfried Hoffmann, Bürgermeister Hermann Srienz aus Feistritz ob Bleiburg, die Bürgermeisterin Marijana Cigala aus Dravograd, Kontrollinspektor Hans Jörg Karner aus Bleiburg, sowie die Kommandanten der Feuerwehren Bach, Neuhaus und Schwabegg mit AFK Patrick Skubel. Gemeindevorstand Peter Trampusch hieß die Gäste in slowenischer Sprache willkommen.
Landeshauptmann-Stv. Gaby Schaunig würdigte in ihrer Festansprache das hohe Niveau und die Vielfalt der Gemeinde Neuhaus in den Bereichen Kultur und Gastronomie und überreichte eine Torte zum 60. Geburtstag der Gemeinde. Bürgermeister Visotschnig und die Gemeindevorstände ehrten an diesem Abend Ludmilla Ferk für ihre 44-jährige pflichtbewusste Tätigkeit für die Gemeinde Neuhaus, Gottfried Sadnik für den 25-jährigen pflichtbewussten Winterdienst und Michelle Juwan für den 1. Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb in der Berufssparte „PKA-Pharmazeutisch Kaufmännische AssistentInnen“.
Landesarchivdirektor Wilhelm Wadl stellte das im Mai dieses Jahres erscheinende Namenbuch der Gemeinde Neuhaus mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der Orts-, Hof- und Flurnamen vor. Nach der Erstellung der Gemeindechronik vor zehn Jahren bringt das Kärntner Landesarchiv damit einen weiteren wesentlichen Beitrag. Die Ausarbeitung erfolgt durch Univ. Prof. Heinz-Dieter Pohl und Landeskulturpreisträger Engelbert Logar.
Im Rahmen der Festveranstaltung gratulierten das Oktet Suha, die Kleingruppe des Heimatklangs Bach, sowie die Pevsko instrumentalna skupina – PIS der jubilierenden Gemeinde mit ihren musikalischen Beiträgen. Abschließend erfolgten die Spendenübergabe an den Sozialfonds „Neuhauser für Neuhauser“ durch die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus anlässlich der Friedenslichtaktion, sowie Schlussworte durch Bürgermeister Gerhard Visotschnig, der danach zum von Had‘nwirt Peter Rupitz kreierten Festbuffet lud.
Zum 60-jährigen Bestandsjubiläum der Gemeinde Neuhaus wird es in weiterer Folge im heurigen Jahr eine Vielzahl von Eigen- und Vereinsveranstaltungen geben, die in einer großen Jubiläumsfeier, verbunden mit einem Altneuhausertreffen am 2. Juni ihren Höhepunkt finden werden. Weitere Programmpunkte sind die Präsentation des Namenbuches am 13. Mai im Museum Liaunig und zwei kulturhistorische Wanderungen im Herbst.
Manfred Hirn: Alle Fotos vom Neujahrsempfang der Gemeinde Neuhaus sind wie immer frei verfügbar unter: