Abwehrkampf gegen das drohende Hochwasser in Lavamünd

Seit 12.00 Uhr ist der Ortskern von Lavamünd für den gesamten Verkehr gesperrt,  um den Einsatzkräften ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen. Die Feuerwehren haben einen mobilen Hochwasserschutz aufgebaut. Die Spitze des Pegelstandes der Drau wird für  morgen Früh erwartet.
Beim Drauspitz wird eine zwei Meter hohe Böschung aufgeschüttet.

______________________________

______________________________

Aktuelle Info

18.22 Uhr: Schulen in Lavamünd morgen geschlossen
Auch die Neue Mittelschule und die Volksschule Lavamünd bleiben morgen zu. Das teilte Landeshauptmann Kaiser eben mit. Die Sicherheit der Kinder habe Vorrang.

_________________________________

17.05 Uhr: Vorsichtige Entwarnung in Lavamünd

Die Experten des Krisenstabes geben vorsichtige Entwarnung für Lavamünd. Dort wurde vorerst mit Spitzendurchflussmengen von bis zu 2100 Kubikmetern Wasser pro Sekunde gerechnet. Jetzt hat man diese Zahl auf rund 1600 Kubikmeter korrigiert. In Kombination mit allen Maßnahmen rechnet man daher nicht damit, dass der Ortskern von Lavamünd am Montag überflutet wird. Endgültig Entwarnung gegeben kann aber erst morgen Früh, wenn die Spitzendurchflussmenge erwartet wird.
(Quelle: Kleine Zeitung Online)