Alex Samyi zum Gedenken

Künstler, Szenograf, Museologe, Alex Samyi hat am Sonntag, den 9. Januar 2022, für immer seine Augen geschlossen. 1958 in Wien geboren, zog es ihn 1991 nach Kärnten, wo er im Jahr 1994 das Museum am Bach in Lippitzbach (Gemeinde Ruden) gründete. Samyi war in zahlreichen Kunstprojekten in Kärnten involviert, in jüngster Zeit ist vor allem sein Projekt für das Jubiläumsjahr 2020 mit dem Titel „Freedom of Choice. Svoboda izbire. Zur Freiheit der Wahl. 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“ hervorzuheben. (VK24)
Nachruf: Trauer um Alex Samyi, den Gründer und Kurator des Museums am Bach
Der Künstler und Leiter des Museums am Bach in Ruden, Alex Samyi, verstarb am 9. Jänner im Alter von 63 Jahren.
Alex Samyi, geboren 1958 in Wien, galt als künstlerischer Visionär und setzte mit dem 2014 gegründeten Museum am Bach in der Gemeinde Ruden einen neuen Akzent nicht nur in der Kärntner Museumslandschaft.