Auf a Würstl und an Radler zum 156. Josefimarkt in Eberndorf

Coole sonntägliche E-Bike-Tour  nach Eberndorf zum Josefimarkt, der zur großen Freude der Jauntaler und vieler Gäste aus nah und fern nach zweijähriger coronabedingter  Pause wieder stattfinden konnte #
Alle Wege führen nach Eberndorf, zumindest an diesem Wochenende #
Mit dem Eberndorfer Josefimarkt startet das Jauntal jedes Jahr in den Frühling.
Am Wochenende um den Josefitag ist Eberndorf Schauplatz des traditionellen „Josefimarktes“. Der „Josefimarkt“ spielt im Wirtschaftsleben der  Marktgemeinde Eberndorf  eine sehr bedeutende Rolle. Immer mehr Menschen kommen alljährlich aus ganz Kärnten nach Eberndorf, um sich zu informieren und Einkäufe zu tätigen. Neben den über 100 Fieranten aus dem ganzen Bundesgebiet, wartet Eberndorfs Geschäftswelt mit besonderen Aktionen auf. Samstags und sonntags bietet sich die Gelegenheit, sowohl am Krämermarkt zu feilschen als auch bei den heimischen Anbietern Qualitätsprodukte zu äußerst günstigen „Josefi-Preisen“ zu kaufen.
Ebenso werden die vielen Kauflustigen, die alljährlich aus allen Teilen des Landes, der Steiermark und dem benachbarten Slowenien kommen, mit einmaligen „Preiszuckerln“ verwöhnt. Der „Josefimarkt“ in Eberndorf wird bei vielen Kunden als das „Einkaufsparadies“ tituliert, präsentiert er sich doch an zwei Wochenendtagen als gigantische Einkaufsbühne mit einer unglaublich breit gefächerten Warenpalette.
Früher war der „Josefimarkt“ die Tauschzentrale für Bauern. Der Josefitag, bis 1938 staatlich anerkannter Feiertag, ist Auftakt für die Josefimarktwoche in Eberndorf, die auf Betreiben der örtlichen Kaufmannschaft eingeführt wurde. Das Marktrecht selbst wurde erstmals im Jahre 1864 verliehen. Der heilige Josef ist Schutzpatron für die Arbeit, der Josefitag selbst auch heute noch Feiertag der Bauern, die früher Dinge, welche von der Winterbevorratung übrig blieben, gegen Waren des täglichen Bedarfs eintauschten. Im Rahmen des Marktes präsentieren im besonderen die heimischen Wirtschaftstreibenden ihre Angebotsvielfalt. Von Schuhen, Traktoren, Autos, Teppichen übers Geschirr bis zu Kleidungsstücken bieten am Marktplatz die Aussteller ihre Produkte an. Auch die heimischen Vereine sind stark vertreten.
Unterwegs in Richtung Frühling und Ostern in Eberndorf im Jauntal
Auf a  Würstl und an Radler beim Stefitz Andreas #
Sonntag am Markt in Eberndorf
Jungpensionistentreffen in der Jauntaler Salamistraße
Beste Unterhaltung garantiert der Vergnügungspark vor der Kulisse des ehrwürdigen Stiftes. Der Eberndorfer „Josefimarkt“ mit dem reichlichen Programm ist sicher einen Besuch wert.
Treffen mit Hannes und Claudia Mak mit Familie im Vergnügungspark
Herzliche Glückwünsche zum 60er von Vizebürgermeister Friedl Wintschnig, im Bild gestern am Joseftag bei der Markteröffnung!
Mitten drin im Marktgelände die allseits bekannte Covid Teststation

https://www.eberndorf.at/

On the road again
Saisonabschluss auf der Petzen
Homeward bound
In Moos/Blato
Am Jauntal – und am Drauradweg