„Auf zur Jagd“ mit der Schlosskapelle Neuhaus

Die Vorstandsmitglieder der Schlosskapelle Neuhaus, die ausgezeichneten Jungmusikerinnen und die Vertreter der Gemeinde Neuhaus nach der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hafner.

img_3118-1800x1200

Jahreshauptversammlung  der Schlosskapelle Neuhaus

Am Samstag, dem 7. Jänner 2017 zog die Schlosskapelle Neuhaus Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr und berichtete über  einige interessante Termine im neuen Jahr, so zu einem einzigartigen Konzert in Neuhaus unter dem Thema „Auf zur Jagd“ und zum 20. Internationalen Blasmusiktreffen. Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand einstimmig bestätigt bzw. ergänzt.

img_3109-1800x1200

Obmann DI. Benjamin Pölz konnte im Saal des Gasthofs Hafner in Oberdorf die Mitglieder der Schlosskapelle und die Vertreter der Gemeinde Neuhaus begrüßen. Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Ehrenmitglied Leonhard Logar und für Johann Souri berichtete er über die zahlreichen Auftritte der Gesamtkapelle und des Bläserquartetts innerhalb und außerhalb der Gemeinde Neuhaus im Jahr 2016. In die Geschichte der Schlosskapelle eingehen wird wohl der 4. Platz beim Konzertwertungsspiel in Stufe C der Region Unterkärnten des Kärntner Blasmusikverbandes.

img_3115-1800x1189

Herzliche Gratulationen gab es für die Jungmusikerinnen Kathrin Kurej für ihre Erfolge bei Prima la Musica und weiteren Wettbewerben und für Alina Rampitsch für die Erlangung des bronzenen Leistungsabzeichens.

img_3113-2-1800x1181

Der junge heimische Kapellmeister Johannes Glawischnig freute sich über viele gelungene Auftritte, so beim Frühlingskonzert, bei den Feuerwehrfest-Frühschoppen in Bach und Schwabegg und beim Neuhauser Erntedankfest und zog eine kritische Probenbilanz. Mit großem Engagement bereitet er derzeit ein einzigartiges Konzertereignis mit der Schlosskapelle in der Volksschule Neuhaus vor. Am Samstag dem 18. Februar findet unter dem Titel „Auf zur Jagd“ ein themenbezogenes Konzert statt, bei dem auch der MGV „Heimatklang“ Bach und die Jagdhornbläsergruppe Bleiburg mitwirken werden. Das nun bereits zum 20. Male stattfindende internationale Blasmusiktreffen findet heuer am 24. Juni statt und wird wieder gemeinsam mit dem Neuhauser Feuerwehrfest, übrigens anlässlich des 85-Jahr-Jubiläums der Neuhauser Florianijünger,  gefeiert.

img_3119-1800x1200

Nach den Berichten der Jugendreferentin Bianca Pölz, des Kameradschaftsführers Andreas Maurel, des Kassiers Engelbert Hirm, vertreten durch Peter Primoschitz, des Sachwarts Marco Weilguni und der scheidenden Notenwartin Angelika Stefan folgten die Neuwahlen. Obmann Pölz und der gesamte Vorstand wurden einstimmig wiedergewählt, wobei der langjährige, verdiente Schriftführer Ing. Christian Souri nun von Bianca Tratar abgelöst wurde. Namens der Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus dankten Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Vizebürgermeister Karl Pölz der Schlosskapelle für die hervorragenden musikalischen Aktivitäten und luden zur Mitgestaltung des 60jährigen Gemeindejubiläums im Jahr 2018 ein. Ein Festessen, bereitet von Küchenchef Peter Rupitz und ein gemütliches Beisammensein beendete die Jahreshauptversammlung.

img_3126-1800x1304