Autofrei rund um den Wörthersee

23. UPC Radler/Skater-Erlebnistag: 44 Kilometer lange Strecke für Radfahrer und Skater – Umfangreiches Rahmenprogramm
Klagenfurt (LPD). Rund um den Wörthersee ohne Motor ging es heute, Sonntag, zum bereits 23. Mal beim UPC Radler/Skater-Erlebnistag. Diese Möglichkeit gibt es nur einmal im Jahr und das nutzen tausende Sportbegeisterte, die den See umrunden, aber auch das umfangreiche Rahmenprogramm genießen.
Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gab den offiziellen Startschuss beim Minimundus, die Landesräte Martin Gruber und Sebastian Schuschnig sowie Klagenfurts Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz waren auch dabei. Danach ging es im Uhrzeigersinn zuerst auf der Süd- und dann auf der Norduferstraße rund um den See.
Kaiser wünschte allen Teilnehmenden viel Spaß und Freude an der stressfreien Seeumrundung. Dem Organisationsteam sprach er Dank aus. „Radfahren oder Skaten in sicherer Atmosphäre und einzigartigem Ambiente, mit Blick auf den See ist nicht nur ein Genuss für Auge und Seele, sondern auch ein Beitrag zur Gesundheit“, so Kaiser der schon vor dem offiziellen Start die erste Runde um den See gedreht hatte.
Gruber und Schuschnig begrüßen die Initiative, die die Idee des Radmasterplans unterstützt. Es gehe ihnen vor allem um die Bewusstseinsbildung: „Was könnte die Menschen noch besser zum Umstieg aufs Fahrrad bewegen, als eine Veranstaltung wie diese. Unser Ziel ist es, in Kärnten eine echte Radkultur zu etablieren, und auch die benötigte Infrastruktur bereitzustellen und auszubauen.“
Der autofreie Tag am Wörthersee ist die größte autofreie Veranstaltung in Kärnten und bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Alle Infos dazu unter: www.woerthersee-autofrei.at
Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser, Büro LR Gruber, Büro LR Schuschnig
Fotos Manfred Jantscher Facebook
KURZ einmal um den Wörthersee
Start in Klagenfurt: Wenn es Herbst wird am Lendkanal
Vorbei am Seepark Hotel
Reifnitz ist erreicht
Der letzte GTI
Umsteigen?
Herbst in Maria Wörth
Blick in Richtung Pörtschach
Pause in Velden
Alle Jahre wieder
Wörthersee autofrei
Finale in Klagenfurt

https://kaernten.radelt.at/