Ein Besuch in Lippitzbach an den Draubrücken und im Museum am Bach in Ruden

Sonntägliche E-Bike-Kulturtour am Drauradweg  zum Museum am Bach und zur Drau hinunter nach Lippitzbach #

Neuhaus am Drauradweg #
Lokalaugenschein an der Drauradwegbaustelle bei Oberdorf
vor 20 Jahren #
Die fast fertig sanierte Hängebrücke St. Lucia wird in Bälde wieder geöffnet
Lippitzbach ist das Ziel des Tages
Dauerbrenner Lippitzbachbrücke: Hier ein Bericht von Michael Jernej aus dem Jahre 2001 in der Kleinen Zeitung
Lippitzbachbrücke:  Freigabe am Sonntag
Die Lippitzbachbrücke ist ab Sonntag nach eineinhalb Jahren Bauzeit erstmals befahrbar. Für die Landespolitik ist das Bauwerk ein Meilenstein in der Verkehrserschließung Unterkärntens. 
(ORF 7. Dezember 2005)
Am 11. Dezember 2005 wurde die Brücke im Beisein des damaligen Landeshauptmanns Jörg Haider feierlich eröffnet. Die Verkehrsfreigabe erfolgte einen Tag später. Ursprünglich war sie nach der kleinen Ortschaft Lippitzbach (Gemeinde Ruden) an der Drau bezeichnet. Beim Bau der Brücke wurde in die Betondecke ein Abschnitt in der Farbe Orange mit aufgetragen, der Parteifarbe der damals neuen politischen Partei BZÖ.[1] Am 25. Jänner 2009 wurde die Brücke von Landeshauptmann Dörfler im Gedenken an Jörg Haider in Jörg-Haider-Brücke umbenannt.[1] Eine Woche nach der Umbenennung der Brücke wurde die Beschilderung der Jörg-Haider-Brücke gestohlen.[2]
Die Brücke hat eine Höhe von maximal 96 m und eine Länge von 455 m. Die Breite beträgt 12,85 Meter, davon 2,5 Meter Radweg.[3] Es wurden 18.500 Kubikmeter Beton und 2.000 Tonnen Stahl verbaut.[4] Trotz der Höhe verlief der Bau problemlos und unfallfrei. Die Brücke konnte nach 20 Monaten Bauzeit sechs Monate vor dem geplanten Fertigstellungstermin für den Verkehr freigegeben werden.

(Wikipedia)

Das Werner Berg Museum lädt ein!
Lippitzbachtour
Beim Museum am Bach
THE LAST NIGHT by Jaša. Enthüllung beziehungsweise Entschalung der permanenten Installation an der belgischen Eiche (Danke an FOR FOREST). Danke auch an Mischa Guttmann (Betonarbeit) und Vooria Aria (Dokumentation). 
Veranstaltet im Rahmen von CarinthiJa 2020 am 22. August 2020
Der Wölfnitzbach mündet in die Drau
Zwei Unterkärntner Brücken
Die alte Lippitzbachbrücke wird künftig für Radfahrer und Fußgänger geöffnet

Die Lippitzbachbrücke bleibt erhalten

Landesrat Martin Gruber und die Gemeinden Ruden sowie Bleiburg einigten sich auf die Sanierung als Denkmal. Die Brücke wird für Fußgänger und Radfahrer zugänglich sein, der Südanstieg wird nicht saniert.

https://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/c-lokales/die-lippitzbachbruecke-bleibt-erhalten_a4283724

Wasser ist Leben an der Drau

https://www.lippitzbach.at/cms/grabkapelle

Bemerkungen zum

Walzwerk und zu den Draubrücken Lippitzbach

(Sammlung: Othmar Mory)

In Lippitzbach stand nicht nur das größte Blechwalzwerk der kk. Monarchie, sondern eines der damals bedeutendsten und modernsten Mitteleuropas:

https://www.lippitzbach.at/cms/lippitzbach-einst-und-heute/9-content/geschichte

Ein Besuch im Museum am Bach

Verlängerung der Ausstellung Freedom of Choice
1. Mai bis 4. Juli 2021
Do – Fr, 14:00 – 19:00 Uhr, Sa – So, 11:00 – 19:00 Uhr
Grafik: Edith Payer
 
Der Verein Freunde des Museum am Bach eröffnet im Sommer seine erste Sammlungsschau: INTOPIA – WELT OHNE LÜGEN – kunst-basierte Recherchen zu sozialen Modellen und Utopien der Moderne. Zu erwähnen ist auch die OneTwoMuch-Produktion …BIS SICH DIE BALKEN BIEGEN im neu eingerichteten Trakt für Wechselausstellungen. Bis dahin läuft noch die Verlängerung der CarinthiJA-2020-Ausstellung FREEDOM OF CHOICE – SVOBODA IZBIRE. Das Haus ist auf staatliche Förderungen angewiesen aber auch auf Ihre private Unterstützung und seine Sponsoring-Partner. Wir freuen uns auf das Jahr 2021 mit vielen Neuerungen. Es ist u.a. auch Joseph Beuys gewidmet, der heuer 100 geworden wäre. WEDER TROTZEN NOCH VERDRÄNGEN WIR COVID, AKTUELL ARBEITEN WIR AN WEITEREN MASSNAHMEN ZUM SCHUTZ UNSERER BESUCHER_INNEN…
Die im vergangen Sommer im Rahmen von CarinthiJA 2020 – 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung eröffnete Ausstellung zeigt 43 Positionen von 37 Künstlerinnen aus Österreich, Slowenien, der Schweiz und Dänemark zu verschiedenen politischen wie auch ganz persönlichen Aspekten der Freiheit der Wahl.
Elsa Logar aus Illmitzen im Weather Report

In der Nullnummer unseres Weather Reports liefern die Carpet Brothers den idealen Beitrag zum Montag Morgen. QR Code oder https://vimeo.com/432632806
The exhibition on Freedom of Choice as part of the state event CarinthiJA 2020 questions around 43 positions of contemporary art from Slovenia, Austria, Switzerland and Denmark, what we call individuality, free choice and free elections.
The 100th anniversary of the Carinthian referendum is also an occasion for „time travels and perspectives“ – posters and leaflets, all on loan from the Lippitzbach Committee*, provide insights into the fears of that time after World War I.
Citizens’ Assemblies am Runden Tisch
Proben und Dreh zum Runden Tisch mit Imke Logar-Thiessen u.a. zu der zentralen Frage: Hat die Freiheit eine Wahl? Beteiligt auch die Kamerun-Schafe unseres Pächters. Bekommen diese das Wort Freiheit zugerufen, springen sie! Ein weiters Stichwort war und bleibt Frischluft.
Die Ausstellung Freedom of Choice – Svoboda izbire – Zur Freiheit der Wahl im Rahmen von CarinthiJA 2020 läuft noch bis einschließlich 4. Juli 2021. Der nächste Runde Tisch des mab – Museum am Bach ist auch eine BiG – Bürgeri_innenversammlung im Graben, von der aus auf Initiative von Bürgermeister Rudolf Skorianz in Hinkunft ganz offiziell ganz unterschiedliche Projektvorschläge direkt an den Rudner Gemeinderat gehen. Die Citizen`s Assembly von Ruden, je nach dem Covid-Stand-der-Dinge im Café auf der Schafweide oder 1km weiter unten auf der Alten Draubrücke in Lippitzbach, erbaut von Clementschtisch/Gridl
Am Samstag 1. Mai, 11:00 stellt ein Runder Tisch mit Imke Logar Thiessen die Frage, ob die Freiheit eine Wahl hat. Dieser wird wegen der aktuellen Covidmaßnahmen eine Videoperformance sein.
Schon mancher akzeptiert die Kette in dem Glauben, an ihrem Ende befinde sich der Rettungsanker.
Wieslaw Brudzinski

Ruden 

New piece of work at the mab – Museum am Bach. Weltordnung (nach einem Entwurf von 2014) von Marc Horisberger (gest. 2018) für das mab. Schweizer Humor. Marc war Mitbegründer des Museums, wir haben uns an der „Angewandten“ in Wien kennengelernt. Alle von uns, die ihn kannten, vermissen ihn. Jetzt kann er von oben sein letztes Werk anschauen, das er für die Ausstellung „Von oben“ (2015) eingereicht hatte.
2020   ZUR FREIHEIT DER WAHL. 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung. FREEDOM OF CHOICE. SVOBODA IZBIRE
CarinthiJa2020_hoch_4c_url
2021   INTOPIA. Welt ohne Lügen (Sammlungsschau) | …BIS SICH DIE BALKEN BIEGEN – Ausstellung des Künstlerinnenduos OneTwoMuch, Martha Laschkolnig & Marie Lenoble
Heimfahrt über die Tiefenbacher Brücke bei St. Nikolai
und über die Jauntalbrücke Richtung Petzen
zurück nach Neuhaus