Ein Blick nach Lavamünd auf Heimatbuch, Marktchronik und alte Ansichtskarten

Blick auf Lavamünd am 10. Dezember 2023 #
Eine sonntägliche Langlauftour führte mit hinunter zur Drau
mit einem herrlichen Blick auf den Stausee und Lavamünd …
… gleichsam als Einladung einmal einen Blick in die Vergangenheit der Marktgemeinde zu werfen, zumal diese auf der runderneuerten Gemeindehomepage eine Fülle von hochinteressanten Dokumenten, wie alte Ansichtskarten, das Heimatbuch (1964) und die Marktchronik (2000) zu bieten hat.
Lavamünd vor dem Bau des Kraftwerks, der 1941 startete
Laber, Lavamünd 1930-1940
Interessante Einblicke in die Vergangenheit unserer Nachbargemeinde Lavamünd bietet die runderneuerte Gemeindehomepage mit vielen Bilddokumenten:
https://lavamuend.at/alte-ansichtskarten/
Bau des Draukraftwerkes
Laber, Lavamünd 1960
Das alte Gasthaus Überführer mit Wirtschaftsgebäude und das neue Gasthaus in Pudlach, sowie das Kraftwerk Lavamünd
Bauarbeiten an der Draubrücke
Laber, Lavamünd 1950
 „Es ist jetzt an der Zeit, über manche Geschehnisse den Schleier zu lüften, hinter dem sie der Öffentlichkeit noch verborgen blieben“, resümierte der damalige Bürgermeister Hans Pirker den Inhalt dieses „Heimatbüchleins“, um „vieles aufzuklären und die Ereignisse einer vergangenen Zeit festzuhalten“.
Grenzmarkt Lavamünd – Ein Heimatbuch
Unter dem Titel „Grenzmarkt Lavamünd ein Heimatbuch“ wurde 1964 von der Arbeitsgemeinschaft der Lavamünder Vereine diese Publikation herausgegeben.

Das Heimatbuch ist in Papierform nicht mehr erhältlich. Wir stellen es, damit es nicht in Vergessenheit gerät und da es sehr wertvolle Beiträge zur Entwicklung unserer Gemeinde enthält, als PDF in Volltext gerne zur Verfügung:

https://lavamuend.at/heimatbuch/
Lavamünd, eine Marktchronik
Eine umfangreiche Projektarbeit in den Jahren 1998, 1999 und 2000 in der Hauptschule Lavamünd erforschte die Entwicklung des Ortes Lavamünd. Das Ergebnis war das Buch „Lavamünd, eine Marktchronik“. Das Projekt wurde federführend durch die Lehrerinnen Christine Laber und Margit Meyer begleitet und bearbeitet und es entstand unter Mitwirkung zahlreicher Schüler dieses bedeutende Werk. Es liefert wichtige Aufzeichnungen über den gesellschaftlichen und baulichen Fortschritt des Hauptortes der Marktgemeinde Lavamünd und ist die letzte veröffentlichte Chronik in Buchform über Lavamünd.

Die Marktchronik als PDF: 

https://lavamuend.at/marktchronik/

Laber, Lavamünd 1960
Grüße aus Lavamünd aus dem vergangenen Jahrtausend
Zurück zur Gegenwart – 10. Dezember 2023
https://lavamuend.at/