Einladung zum Jubiläumsfest
90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuhaus

Zur Einstimmung auf das Jubiläumsfest der FF Neuhaus ein paar Rückblicke und Seitenblicke auf das vielfältige Wirken und die Geschichte der Neuhauser FeuerwehrkameradInnen im Dienste der Sicherheit in unserer Gemeinde Neuhaus #
Neuhauser Seitenblicke:
Zum 80jährigen Bestandsjubiläum der FF Neuhaus gab es Ehrungen für verdiente Kameraden, die sich  in den letzten 50 Jahren vorbildlich in den Dienst der freiwilligen Feuerwehr gestellt haben. 

80 Jahre FF Neuhaus:

Jubiläumsfest mit Segnung des neuen Rüstlöschfahrzeugs

Der vergangene Sonntag stand in der Gemeinde Neuhaus ganz im Zeichen des 80jährigen Bestandsjubiläums der FF Neuhaus, die zu diesem Anlass auch ihr neues Rüstlöschfahrzeug  RLFA 2000 feierlich segnen konnte. Kaiserwetter und gute Stimmung waren bei den Feierlichkeiten in Neuhaus Trumpf.

Der junge Kommandant der FF Neuhaus, OBI  Patrick Skubel konnte zu den Klängen der Schlosskapelle Neuhaus unter Obmann Mag. Stefan Melanscheg und Kapellmeister Michael Kuess die Feuerwehrkameraden aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg in großer Zahl in Neuhaus willkommen heißen. Als  Ehrengäste begrüßte der Kommandant den Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Meschik, BFK OBR Manfred Drobesch, AFK Helmut Blazej, GFK Reinhold Jamer, Bundesrat Peter Mitterer, die Landtagsabgeordneten Franz Wieser und Jakob Strauß, Bezirkshauptmann Mag. Gert Klösch, Bürgermeister Gerhard Visotschnig, die beiden Vizebürgermeister Elisabeth Sadnek und Mag. Karl Pölz, sowie die weiteren Neuhauser Gemeinderäte. Skubel skizzierte die wechselvolle Geschichte der Neuhauser Feuerwehr, die an 19 Juni 1932 im Zuge einer Feuerschutzwoche gegründet wurde. Seit dieser Zeit haben die Kommandanten Jakob Perkonig, Albert Hartl sen., Siegfried Skubl, Karl Skof und Erwin Tschreschnig die Neuhauser Florianijünger angeführt und ihre Ausstattung immer am neuesten Stand gehalten. Der ganze Stolz der FF Neuhaus zum Jubiläum ist die Anschaffung des neuen Rüstlöschfahrzeuges, das nach einer Heiligen Messe zelebriert von Bezirksfeuerwehrkurat  Dr. Alexander Miklau gesegnet wurde. Dabei standen auch die Patinnen Ludmilla Ferk, Gerlinde Glawischnig, Roswitha Logar und Gerda Polanc  im Mittelpunkt.

In den folgenden Grußworten würdigten die  Ehrengäste die Leistungen der Kameradschaft der jubilierenden und nunmehr bestens ausgestatteten Feuerwehr Neuhaus im Dienste der Sicherheit in der Gemeinde Neuhaus. Dazu gab es Ehrungen für verdiente Feuerwehrkameraden, so für Bürgermeister Visotschnig und  für Karl Skof, der nach seiner zwanzigjährigen Kommandantentätigkeit nun zum Ehrenkommandanten der FF Neuhaus ernannt wurde. Für 40jährige Treue wurden Florian Skubl und Otto Tratter ausgezeichnet, ehe ein großer Dank für 50jährige Feuerwehrtätigkeit an ÖR. Franz Steharnig, Albert Hartl und Franz Schuler ausgesprochen wurde. Mit dem Kärntner Heimatlied wurde der Festakt beendet. Weiter ging es im vollgefüllten Festzelt, wo zur Musik von TipTop die Kameradschaft der FF Neuhaus mit vielen fleißigen HelferInnen für einen flotten Frühschoppen und einen lustigen Nachmittag sorgte.

Karl Pölz, Mai 2012

Segnung des neuen Rüstlöschfahrzeuges der FF Neuhaus: Im Bild die Patinnen mit den Feuerwehrspitzen des Landes und des Bezirks, sowie den Vertretern der FF Neuhaus und der Gemeinde Neuhaus.

Es war einmal …

Feuerwehrball in Neuhaus

Happy 90th Birthday FF Neuhaus!