Neuhauser Gemeinderat beschließt 3. Nachtragsvoranschlag 2018 und Gewerkevergaben beim Rüsthausumbau der FF Neuhaus

Durchwegs einstimmige Beschlüsse gab es bei der Sitzung des Neuhauser Gemeinderates am  Dienstag, dem 23. Oktober 2018. So brachte der 3. Nachtragsvoranschlag eine Erhöhung des Gesamtbudgets um 61.000.– auf 3,8 Millionen Euro. Möglich wurde dies durch zusätzliche Bedarfszuweisungen für die Barrierefreiheit, bzw. Sanierungen in Kindergarten, für den Beitrag zum Museum Liaunig und eine Kostenreduktion des Straßenbaus nach dem Kanalbau im Bauabschnitt BA02 in Neuhaus.
Foto Gemeinde Neuhaus: Amtsleiterin Regina Wiedl, Vizebürgermeister Karl Pölz, die Gemeinderäte Roswitha Pudgar und Martin Hirm sowie Bürgermeister Gerhard Visotschnig. Im Sitzungssaal werden nun übrigens, wie im Bild zu sehen, einige Werke der Neuhauser Künstlertage 2018 präsentiert.
Zu Beginn der Sitzung wurde Martin Hirm als neuer FPÖ-Gemeinderat angelobt, nachdem seine Vorgängerin Roswitha Pudgar in eine andere Gemeinde gezogen ist.
Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes der Umbauarbeiten beim Rüsthaus Neuhaus wurden weitere Gewerkevergaben beschlossen. Laut FF-Kommandant GR. Patrick Skubel (SPÖ) hat die FF Neuhaus bisher über 4000 Stunden an Eigenleistungen aufgebracht. Bürgermeister Gerhard Visotschnig (SPÖ) lud diesbezüglich zur Gleichenfeier am Sonntag.

Ebenfalls Fortschritte gibt es bei der Adaptierung der neuen Bauhofgarage im Meiereigebäude samt Zufahrt. Diesbezüglich ortete Vizebürgermeister Karl Pölz (ÖVP) Handlungsbedarf beim direkt angrenzenden völlig desolaten Tennisplatzgelände.
Neugeregelt wurden auch die Schülertransporte für das gesamte Gemeindegebiet, nachdem Werner Sternjak mit Ende des vergangenen Schuljahres die Schülerbeförderung zurückgelegt hatte. Diese wird nun von der Firma Taxi Stroissnig aus Wolfsberg mit zwei Kleinbussen bewerkstelligt.
Weiters wurde die Asphaltierung der Bacher Straße zur Hofstelle vulgo Trunk und weiter zum Friedhof Bach im nächsten Jahr beschlossen.
Abschließend meldete Bürgermeister Visotschnig, dass kurz vor der Sitzung die Widmungsgenehmigung für die Siedlungserweiterung im Bereich des Kindergartens Neuhaus eingetroffen ist, wodurch über das Neuhauser Baulandmodell nun nach Jahren wieder Bauflächen in Neuhaus zur Verfügung stehen werden.

 

 

Tagesordnung für die am Dienstag, dem 23.10.2018 mit Beginn um 19.00 Uhr stattfindende Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Neuhaus im Sitzungssaal im Gebäude der Volksschule Neuhaus

1…. Angelobung eines Mitgliedes der Gemeinderatsfraktion der FPÖ Neuhaus

2…. Wahl der Protokollzeichner

3…. Beschlussfassung des mittelfristigen Investitionsplanes für die Jahre 2018 – 2022

4…. Ordentlicher und außerordentlicher Nachtragsvoranschlag 03/2018

5…. Änderung Finanzierungsplan AOH Projekt „Straßenbau nach Kanalbau BA02“

6…. Abänderung Finanzierungsplan AOH Projekt „Barrierefreiheit/Sanierung Kindergarten Neuhaus“

7…. Vertragliche Neuregelung Winterdienst Gemeinde Neuhaus

8…. Vertragliche Neuregelung Schülertransporte für das gesamte Gemeindegebiet

9…. Gewerkevergaben AOH Projekt „Rüsthaus Neuhaus“

10.. Asphaltierung Bacher Straße – Bereich Abzweigung Hofstelle vlg. Trunk- Friedhof Bach

11.. Allgemeine Informationen des Bürgermeisters