Fest zum 60er von Pepi Sadnek: Kulturhistorische Wanderung von Leifling über Bach zum Turnerhof

Im Kreise einer großen Gästeschar und mit Stil feierte am Samstag zu Maria Himmelfahrt Professor Pepi Sadnek seinen 60er, den er bekanntlich bereits Ende Jänner vollendet hatte.
Coronabedingt wurden die Feierlichkeiten vom 1. Mai auf den 15. August verlegt. Für alle, die dabei waren wurde es zu einem unvergesslichen Fest.
Die teilweise aus Klagenfurt stammenden Festgäste kamen per Bus zum Grenzübergang Leifling, dem Ausgangspunkt des Festprogramms angereist.
Vizebürgermeister Karl Pölz begrüßte dort die Gäste aus nah und fern und berichtete über die zwei großen Jubiläen des Jahres: 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung und 60 Jahre Pepi Sadnek, die beide würdig mit einem Ganzjahresfestprogramm begangen werden.
Begrüßung in der ehemaligen Gemeinde Leifling, die 1922 große Teile ihres Gemeindegebietes an den SHS-Staat  verlor und schließlich 1958 zur Gemeinde Neuhaus wurde.
„Welcome to the buckwheat and culture capital of Carinthia!“ Begrüßung in der Had’n- und Kulturgemeinde Neuhaus in englischer Sprache mit perfekter Simultanübersetzung durch den Jubilar.
Beginn der kulturhistorischen Wanderung auf den Spuren der 60 Jahre im Leben des Josef Sadnek beim Grenzübergang in Leifling
Vorbei an blühenden Leiflinger Häusern geht es auf der neuasphaltierten Straße zur Volkschule Bach …
…. die im Jahre 1996 für immer geschlossen werden musste. Unter den  Teilnehmern der Wanderung waren einige Absolventen dieser Schule.
Begrüßung vor der Filialkirche Bach
…. durch den Familiengesang Hoffmann/Mokoru
Marienlieder erklangen zu Maria Himmelfahrt in der Filialkirche Bach. Kirchenchorleiter Jakob Mokoru und und Alt-PGR-Obmann Siegi Hoffmann stellten die unter der Regie von Friedrich Barth runderneuerte Filialkirche vor.
Segnung des Ehepaares Josef und Christine Sadnek, die vor 35 Jahren in der Kirche Heiligenstadt geheiratet haben
…. durch Pfarrer Br. Thomas Miczek aus Wölfnitz
Der Jubilar zeigt auf seinen Platz beim Kirchenchor Bach, wo er seine Gesangskarriere begann.
Erste Labung vor der Kirche
Freudiges Wiedersehen!
Dank an Jakob und Bruder Thomas
Vorstellung des von Maria Sadnek für die Filialkirche gefertigten Fastentuches
Der Bildstock und die Filialkirche, vor der am nächsten Sonntag der traditionelle Bacher Kirchtag gefeiert wird, wurden mustergültig renoviert.  
Vorstellung der Patek-Mühle durch Ambros Jeuschnigger
Von Bach führte die kulturhistorische Wanderung 
… zum Geburtshaus von Pepi Sadnek, dem Bauernhof vulgo Keuschler
Begrüßung durch Tante Theresia Motschnik
Weiter zieht die Karawane vorbei am Keuschler-Kreuz zum Turnerhof
Hier gab es am Samstag zuvor das große Hochzeitsfest von Ramona und Peter Sadnek. Der ganze Turnerhof erstrahlte im neuen Glanz.
Gratulationen von der Familie vulgo Keuschler
Gemeinsames alternatives Tischgebet
Festmahl am Festplatz im Obstgarten
Maria Sadnek, vulgo Turner mit ihren zwei Töchtern und fünf Söhnen
Familie Turner versammelt am Turnerhof
Glückwünsche durch die Gemeinde Neuhaus
Geschenk von der Familie Christine, Sebastian, Simon und Roman Sadnek: Der Jubilar musste das Ziel der Reise erraten.
Die Gäste halfen kräftig mit
DerSabe stellt das Geburtstagsbuch „Gipfelwege“ vor
Gratulation durch die Geschwister
Geburtstagsständchen durch das „Trio Drava“
…  mit Hofrat Anton Boschitz, Direktor Roman Verdel und Marjan Verdel
Musikalische Leckerbissen 
… am Turnerhof
Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik gratuliert nach der Kräuterweihemesse in Bach

Happy 60th Birthday Pepi Sadnek!