Gedenkfeier zur Kärntner Volksabstimmung am 10. Oktober beim Schloss Leifling

Zum Gedenken an die 98. Wiederkehr des Tages der Kärntner Volksabstimmung am 10. Oktober 1920 gab es in Bach auch heuer wieder den  Fackelzug und die traditionelle Gedenkfeier im Hof von Schloss Leifling. Die Schlosskapelle Neuhaus, der Heimatklang Bach, die heimischen Feuerwehren, der Abwehrkämpferbund Lavamünd/Neuhaus und zahlreiche Besucher aus nah und fern verliehen der Feier einen würdigen Rahmen. Bürgermeister Gerhard Visotschnig begrüßte die Gäste und mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavcnik wurde das „Vater unser“ in beiden Landessprachen gebetet. In seiner Festansprache ging Landtagspräsident Reinhart Rohr neben dem Volksabstimmungsgedenken auch auf die Jubiläen 100 Jahre Republik Österreich  und 60 Jahre Gemeinde Neuhaus in diesem Jahr ein.
Zusammenkunft vor dem Feuerwehrrüsthaus in Bach
Groß und klein beim Fackelzug

Die Schlosskapelle macht sich bereit

Aufstellung zum Fackelzug
Eintreffen beim Schloss Leifling
Eröffnung des Festakts durch die Schlosskapelle Neuhaus und …
„Du schönes Land, mein Kärntnerland“ mit dem Heimatklang Bach
Begrüßung durch Bürgermeister Visotschnig und Gebet mit Pfarrvorsteher Golavcnik
Festansprache von Landtagspräsident Ing. Reinhart Rohr
Die Abordnungen unserer Feuerwehren und des Abwehrkämpferbundes
Mit dem Kärntner Heimatlied wird die Feierstunde beendet
Alte Freunde beim Smalltalk mit Glawischnig-Glühmost
Zum Abschluss: Lieber Jakob alles Gute zur Diakonenweihe am kommenden Samstag im Klagenfurter Dom!