Grünes Licht für den dritten Neuhauser Kanalbauabschnitt in Schwabegg und Bach

Bei der Sitzung des Neuhauser Gemeinderates wurde am  Mittwoch, dem 14. Dezember 2016 mehrheitlich der Beitritt zum Abwasserverband Völkermarkt-Jaunfeld beschlossen. Einstimmig befürwortet wurde der Finanzierungsplan für den Bauabschnitt 03.1 der Neuhauser Abwasserbeseitigungsanlage für die Bereiche Schwabegg und Bach, sowie der ausgeglichen erstellte Voranschlag für das Jahr 2017.

Zu Beginn der Sitzung erläuterte der Betriebsleiter des Abwasserverbandes Völkermarkt – Jaunfeld (ABV), Ing. Richard Roithner, Einzelheiten der vorbereiteten Vereinbarung, wonach der Beitritt der Gemeinde Neuhaus mit dem 1. Jänner 2017 erfolgen sollte. Die Errichtung des Bauabschnittes 01 ist bereits abgeschlossen. Die Funktionsfähigkeit des BA02 erfolgt mit April 2017. Die Ausschreibung und die Arbeitsvergabe für den Bauabschnitt 03.1 für Schwabegg und Bach wird nun bereits über den ABV  erfolgen. Noch keine Lösung ist für den Bereich Leifling festgelegt. Der Beitritt zum ABV wurde schließlich mit den zehn Stimmen von SPÖ und ÖVP mehrheitlich beschlossen. Die Mandatare der Liste Neuhaus Suha (LNS)  und der FPÖ stimmten – ohne Alternativen anzubieten – dagegen.

Einstimmig beschlossen wurde der Finanzierungsplan für den Bauabschnitt 03.1 in der Höhe von 1,2 Millionen Euro, wobei die dazugehörigen Bundes- und Landesförderungen bereits im März angenommen wurden. Ebenso wurde die Ausschreibung des dafür benötigten Bankdarlehens in der Höhe von 670.000 Euro beschlossen.

Der Gemeinderat beschloss auch den Voranschlag für das Haushaltsjahr 2017, der bei einem Gesamtvolumen von 3,890 Millionen Euro ausgeglichen erstellt wurde. Im Voranschlagsentwurf und auch im mittelfristigen Investitionsplan für die Jahre 2017 – 2021 sind vor allem Mittel für die Sanierung von Amtshaus, Schule, Kindergarten und Meierei im Sinne der Barrierefreiheit, sowie die Fertigstellung der Abwasserbeseitigungsprojekte mit dem erforderlichen  Straßenbau nach den Kanalbauarbeiten vorgesehen.

Bei  einer gutbesuchten Jahresabschlussfeier wurde zwei Tage später im Gasthaus Luckner Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen. Bürgermeister Gerhard Visotschnig (SPÖ), Vizebürgermeister Karl Pölz (ÖVP) und Gemeindevorstand Peter Trampusch (LNS) richteten Grußworte an die Mandatare, die Gemeindebediensteten und die  Vertreter der Neuhauser Vereine.

Jahresabschlussfeier der Gemeinde Neuhaus
Jahresabschlussfeier der Gemeinde Neuhaus

Jahresabschlussfeier der Gemeinde Neuhaus mit (von links nach rechts) Vizebürgermeister Karl Pölz, der neuen Sekretärin Eva Maria Logar, Rebecca Drug, der neuen Amtleiterin Regina Wiedl, Bürgermeister Gerhard Visotschnig, Vizebürgermeisterin Eveline Paier-Sternjak, Luckner-Wirtin Andrea Steharnig, Pfarrer Michael Golavčnik und Gemeindevorstand Peter Trampusch.

 

 

 

 

Gemeinderatsitzung am Mittwoch dem 14. Dezember 2016

img_3076-1800x1344-2

 

Die Neuhauser Volkspartei bei den Vorberatungen

zu der am Mittwoch, dem 14.12.2016 um 19:00 Uhr

im Gemeindeamt Neuhaus stattfindenden

Sitzung DES GEMEINDERATES

 

Tagesordnung:

1…… Wahl der ProtokollzeichnerInnen

2…… Beschlussfassung der Vereinbarung betreffend den Beitritt zum Abwasserverband Völkermarkt – Jaunfeld

3…… Änderung des Finanzierungsplanes für das außerordentliche Vorhaben „Barrierefreies Amtshaus“

4…… Beschlussfassung des Finanzierungsplanes zur Errichtung der Abwasserbeseitigungsanlage Neuhaus – BA03.1

5…… Ausschreibung der Darlehensaufnahme zur Errichtung der Abwasserbeseitigungsanlage Neuhaus BA03.1

6…… Beschlussfassung der Verordnung betreffend die Festlegung des Versorgungsbereiches für die Gemeindewasser-versorgungsanlagen Neuhaus, Schwabegg und Pudlach

7…… Beschlussfassung einer Verordnung, mit welcher die Planstellen der Gemeinde Neuhaus für das Haushaltsjahr 2017 festgelegt werden (Planstellenverordnung 2017)

8…… Beschlussfassung des Kontoüberziehungsrahmens für das Haushaltsjahr 2017

9…… Beschlussfassung des Verrechnungsstundensatzes für Bauhofarbeiter im Haushaltsjahr 2017

10…. Beschlussfassung des Voranschlages 2017

11…. Beschlussfassung des mittelfristigen Investitionsplanes für die Jahre 2017 – 2021

12…. Beschlussfassung von Außerplanmäßigen Ausgaben