Google Maps als großes Hobby und Chance für unsere vielfältige Gemeinde Neuhaus
Dipl.-Ing. Christian Kresnik

Wegen Problemen mit meinen Fersen und Achillessehnen habe ich mit Juli 2019 meine Wettkampf-Karriere beim Laufen beendet. Dem Laufsport bin ich immer noch sehr verbunden, aber ich mache es nur mehr als Ausgleich ohne Ambition nach Bestzeiten und Siegen.

 

In der Freizeit betreibe ich auch andere Hobbies und eines der größten ist seit Jahren das Hinzufügen von Beiträgen in Google Maps. Heutzutage nutzt fast jeder von uns diese App, sei es zur Navigation, um Restaurantbewertungen zu schreiben oder zu lesen, oder, um die Sehenswürdigkeiten bei einer Urlaubsreise zu finden. Mir ist vor Jahren aufgefallen, dass in Neuhaus und Umgebung fast nichts im System eingetragen und zu finden war. Suchte man beispielsweise nach Schulgebäuden oder nach den Feuerwehren, so lieferte die Suchfunktion kein Ergebnis.
Das weckte in mir den Wunsch das zu verbessern und unserer Gemeinde dadurch einen höheren Bekanntheitsgrad und Werbewert zu ermöglichen. Seit einigen Jahren füge ich nun schon mit großer Begeisterung – und bisher komplett anonym – Orte in der Gemeinde und in unserer Umgebung hinzu. Da heutzutage das Smartphone immer mit dabei ist, mache ich ständig Fotos und Videos von allen möglichen Orten und schreibe Erfahrungsberichte.

https://www.google.com/maps/place/9155+Neuhaus/@46.6422541,14.8519094,13z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x476fe4abe5bd99a5:0x34967bd7c0bcd9a4!2sGemeinde+Neuhaus,+9155!3b1!8m2!3d46.64402!4d14.88874!3m4!1s0x476fe358a0bf676d:0x65a89b242aa0d3c9!8m2!3d46.6422402!4d14.8869252?hl=de

Was habe ich z.B. alles auf Google Maps hinzugefügt?
  • Museen: Liaunig, Had’n Zentrum, Bauermuseum Patekmühle, …,
  • Direktvermarkter und Landwirtschaftsbetriebe,
  • Gasthäuser,
  • Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Bildstöcke, Wegkreuze,
  • Feuerwehren,
  • Firmen und Handwerksbetriebe,
  • Friedhöfe, …
  • Wassererlebnisweg,
  • Hängebrücke St. Luzia,
  • Ärzte,
  • Badeseen,
 

 

Googeln potentielle Urlauber nach Neuhaus, so werden dann viele von mir eingetragene Attraktionen automatisch angezeigt und verstärken so sicher das Interesse, unsere tolle Gemeinde zu besuchen.
Um auch ein paar Zahlen zur Reichweite meiner Beiträge zu nennen:
  • 6000 Beiträge (hinzugefügte Orte, Fotos, Videos, Rezessionen, Anworten, überprüfte Fakten, Informationen wie Telefonnummern, Homepage-Links, …)
  • Fotoaufrufe: knapp 6 Millionen
  • Videoaufrufe: knapp 100.000
  • In der Google Local Guides Bewertung bin ich derzeit auf Stufe 9 von 10 eingestuft.
 
Ich hoffe, dass ich damit einen Beitrag für unsere vielfältige Gemeinde Neuhaus leisten konnte.
Dipl.-Ing. Christian Kresnik
Hier ein paar meiner neuesten Fotos von letztem Wochenende, wo ich auf der slowenischen Seite des Kömmelberges ein paar Gipfel (Šteharski vrh und Šteknetov vrh) erwandert habe.
Besuch in Strojna und am Kömmelgupf