Herzliche Gratulation an Christian Kresnik aus Berg ob Leifling: Wieder Vizestaatsmeister im Marathon beim Linz Marathon 2019

Christian Kresnik wurde – wie schon im Vorjahr – Vizestaatsmeister im Marathon. Heuer wurden die Marathon Staatsmeisterschaften am Palmsonntag 14. April 2019 im Rahmen des Linz Donau Marathons ausgetragen.

Beim Marathon starteten bewerbsübergreifend knapp 20000 Läuferinnen und Läufer.

Heuer musste sich Christian knapp dem Briten Thomas Roach geschlagen geben, nachdem er schon im Vorjahr einem in Österreich lebenden Kenianer den Vortritt lassen musste.

Im ORF, aber auch bei den Veranstaltern gab es große Verwirrung, wer nun Staatsmeister wurde.
Christian war trotzdem sehr zufrieden, denn er konnte seine persönliche Bestzeit um exakt 4min 4s auf 2:24:32 steigern.
Zur Klarstellung: Kriterium für die Teilnahme an Österreichischen Staatsmeisterschaften (https://www.oebsv.com/oestmoem/info)
Österreichischer Staatsmeister kann nur werden, wer bei einem österreichischen Bundes-Fachverband gemeldet ist, von diesem in leistungsmäßiger Hinsicht zu österreichischen Staatsmeisterschaften zugelassen wird, die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt oder unmittelbar vor der österreichischen Staatsmeisterschaft mindestens 3 Jahre ununterbrochen seinen Hauptwohnsitz in Österreich hat.

 

 ORF Highlights Langfassung (2:08h):
https://tvthek.orf.at/profile/Linz-Marathon/13887055/Linz-Marathon-2019-Highlights/14010479
LT1 Fernsehen Beitrag auf Youtube
Ergebnislisten: http://linzmarathon.r.mikatiming.de/2019/
Zeitungsartikel über die Verwirrung bezüglich des Staatsmeistertitels:
https://sport.orf.at/stories/3047587/
https://www.krone.at/1903748
https://derstandard.at/2000101389544/Kesete-gewinnt-Linz-Marathon-Verwirrung-um-Staatsmeistertitel
https://www.nachrichten.at/nachrichten/liveticker/linz-laeuft-der-marathon-im-liveticker;art165616,3119774