Hunderte Besucher bei den zwanzig Krippenausstellungen der DG Schwabegg

Mit Freude blicken wir im Advent in unserer Gemeinde auch zurück auf die zwanzig liebevoll gestalteten Krippenausstellungen der Dorfgemeinschaft Schwabegg im Gasthaus Hafner. Das Titelbild zeigt uns die Kindergruppe bei der dritten Ausstellung im Jahr 2001. Der damalige Tiroler Krippenbaumeister Josef Sonnweber ist wie man im folgenden Facebook-Beitrag sieht noch immer mit voller Elan aktiv:
Josef Sonnweber
Krippenausstellung in Silz. Beim Betrachten der schönen heimatlichen Krippen war auf einer dieser Krippen eine Schafgruppe mit Hirt, angeführt von einem hornbestückten Widder zu sehen, welcher gebannt zu einem Brunnen blickte, neben dem ein Wolf stand. Ich hörten den Widder fragen: „He Wolf, was hast du auf unserer Krippe verloren, du hast schon Schaden genug heuer angerichtet, schau, dass du weiterkommt, leg die ja nicht mit mir an !“ Darauf der Wolf: „Ja hallo, hallo, man wird wohl noch schauen dürfen, ich bin auch ein Geschöpf Gottes und von etwas muss ich auch leben und habe halt keine veganen Gene. Ich werde mich aus Tirol vertschüssen und mir ein anders Revier suchen, pfüet di‘ ! Widder: „Döis weard a guet sein, pfüet‘ die und aufs Nimmerwiedersehen !“
Josef Sonnweber Krippenausstellung 2022 in Silz in Tirol #
Freude über das zehnjährigen Krippenbaujubiläum im Jahr 2008 bei der Dorfgemeinschaft Schwabegg. Im Bild (Mitte von links nach rechts) DG-Obmann Engelbert Hirm, Vizebürgermeis
ter Karl Pölz und Krippenbaumeister Josef Sonnweber mit Teilnehmerinnen des Kurses.
Am Samstag, dem 22. Dezember 2007 lud die Dorfgemeinschaft Schwabegg zur Vorstellung der neuen Schwabegger Dorfkrippe, die in den letzten Wochen in gemeinschaftlicher Arbeit gefertigt wurde.