Kärntner Landessonderpreis für Tierschutz für die Familie Skuk, vulgo Lanzl in Leifling und Gratulation zu 3 x Gold für Familie Jamer aus Bach

Passend zum heutigen Welttierschutztag  wurde in der Kärntner Landesregierung zum zweiten Mal der Landestierschutzpreis vergeben. Diesmal wurden vorbildliche Kärntner Schweinezucht- und Schweinehaltungsbetriebe vor den Vorhang geholt. Den Sonderpreis des Landes Kärnten gab es dabei für den Lanzlhof in Leifling, der für seine hervorragende Schweinehaltung bekannt ist.
„Mit dem Preis wollen wir jene Personen auszeichnen, die in ihren Betrieben weit mehr für den Tierschutz leisten, als die gesetzlichen Vorgaben verlangen und die damit eine Vorbildfunktion übernehmen. Damit wollen wir den Tierschutz auch ganz bewusst und aktiv in die Bevölkerung bringen“, hoben Tierschutzreferentin Beate Prettner und Agrarreferent Martin Gruber hervor.

2. Landestierschutzpreis – „Schwein gehabt“: Kärntner Schweinezucht- und Schweinehaltungsbetriebe ausgezeichnet:

https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=33432

Landestierschutzpreis für sauwohle Schweinehaltung:

https://www.krone.at/2523273

Mit dem Sonderpreis für Tierschutz zeichneten LHStv. Beate Prettner und LR Martin Gruber den Betrieb der Familie Skuk aus.
Gratulation zu 3 x Gold für Familie Jamer aus Bach 
Gratulation zu Gold auch für Familie Kanzian in Bach bei der Kärntner Rohpökelwarenprämierung 2021