Kärntner Vierbergelauf vs. Alternativroute Herzogstuhl, Magdalensberg, Tanzenberg, Ulrichsberg,Taggenbrunn und Lorenziberg

Mehr als 5000 KärntnerInnen waren auch heuer wieder beim Vierbergelauf unterwegs und das entgegen anderer Vorhersagen bei ausgezeichneten Wetterbedingungen. Das Team Pudlach war diesmal nicht nur am Original-Vierbergelauf unterwegs, sondern auch per E-Bike auf einer Alternativroute.
Christine, Eva und Stefan konnten auch heuer wieder die 52 km Strecke über die vier Berge bravourös bewältigen.
Ich startete mein Vierberge-Abenteuer erst am Freitagmorgen und das nicht per pedes, sondern größtenteils mit dem E-Bike. Vom Herzogstuhl aus galt es zahlreiche Mittelkärntner Kulturschätze zu erradeln und schließlich am Nachmittag als Chauffeur die wackeren Vierbergeläufer wieder heimzubringen. 
Start des Vierbergelaufes um Mitternacht auf dem Magdalensberg
Stunden später Station zwei am Ulrichsberg
Ohne Doping geht da gar nichts!
Viele Kinder warten wie schon seit Jahrzehnten am Wegesrand auf Zuckerlspenden der Wallfahrer
Bildtitel des Fotografen Stefan Melanscheg: „Auf der Blutwiesn“
Langsam wird es heller
Eintreffen am Veitsberg in den Mittagsstunden. Fortsetzung der Original-Vierbergelauf-Berichterstattung folgt weiter unten.
In der Zwischenzeit habe ich um 8 Uhr früh beim Herzogstuhl eingeparkt
Der Kärntner Herzogstuhl ist ein steinerner Herrschersitz im Freien. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Inauguration der Herzöge von Kärnten
St. Michael am Zollfeld
Frühlingsfarben in Kärnten
Unterwegs zur 1. Bergwertung am Magdalensberg, hier bei der Abzweigung nach Ottmanach
Besuch bei dem berühmten Ausgrabungen am Magdalensberg
Das Ziel rückt näher
Die Kirche am Magdalensberg in Magdalensberg, Bundesland Kärnten, Österreich, am Gipfel des 1058 Meter hohen Magdalensberges ist eine Filialkirche der Pfarrkirche Heilige Margaretha in Ottmanach. Sie ist der heiligen Helena und Maria Magdalena geweiht, wobei das Patrozinium der Helena das ursprüngliche war und das der Maria Magdalena erst nach 1583 aufkam.
Ankunft beim Ausgangspunkt des Vierbergelaufs
In Loving Memory …
Ein mächtiger Bronze-Stier bewacht die Auffahrt zum Gipfelhaus.
Zurück am Zollfeld
Blick auf das Marianum Tanzenberg
Das Schloss Tanzenberg steht in der Stadtgemeinde Sankt Veit an der Glan in Kärnten. Die aus einer mittelalterlichen Burganlage hervorgegangene mächtige Schlossanlage mit neuzeitlichen Anbauten wird als Schule genutzt.
Back to school drei Wochen vor der schriftlichen Reifeprüfung
https://www.tanzenberg.at/?fbclid=IwAR1qSxwWtFelzRJPUfXp6urfqneq8Ud-72dtevAPUrJObJbty14f7B0549U
https://www.oman-valentin.com/marianum-tanzenberg.html
Vor dem BG Tanzenberg wartet schon der Ulrichsberg
Pörtschach am Berg und der Ulrichsberg
Labestation für die Pilger
Das E-Bike wird nun eingeparkt
Rocky road to the top
Eintreffen bei der Gedenkstätte am Ulrichsberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrichsberg_(Berg)
Ulrichsberg Gedenkstätte
Das Ziel ist nach einem steilen Anstieg  erreicht. 
Gedenkstätte
Mahnmal gegen den Schrecken aller Kriege
Mittagessen am Ulrichsberg
Kultur-Burg Taggenbrunn
Andre Heller erschafft Wunderkammer
Burg Taggenbrunn in St. Veit ist heute eine Burg mit einer Wunderkammer wie aus einem Märchen. Andre Heller kuratierte eine Ausstellung, die einen zum Staunen, aber auch zum Nachdenken bringt
https://kaernten.orf.at/stories/3111508/
Andre Hellers Kaleidoskop
Blick auf die Zeitgöttin von Taggenbrunn und St. Veit. Hinten links der Ulrichsberg und rechts am Rand  der Lorenziberg
Pilgerbusparkplatz am Nußberg, bzw. Lorenziberg
Mit dem E-Bike auf zur letzten Bergwertung des Tages am Lorenziberg
16.00 Uhr am Lorenziberg, wo sich tausende Wallfahrer am Ziel des Vierbergelaufes freuen können
Lorenziberg-Bergwertung
High above  St. Veit an der Glan
Wer vom Lorenziberg zum Magdalensberg sehen kann, hat rund 50 Kilometer in den Beinen.
Sie haben ihr Ziel erreicht
Auch das Team Pudlach hat es geschafft
Glückliches Eintreffen am Lorenziberg
Wohlverdiente Stärkung
Radler für Wallfahrer und Radler
Tausende Pilger beim Vierbergelauf 2023, der „härtesten Wallfahrt im Alpenraum“. Ob Kreuzträger, sportlich ambitioniert oder im stillen Gebet – jeder erlebt den Weg auf seine ganz eigene Art.
Letzte Etappe zum Parkplatz hinunter
Als die „härteste Wallfahrt im Alpenraum“ wird der Kärntner Vierbergelauf oft bezeichnet. Tausende Pilger haben auch heuer wieder am so genannten Dreinagelfreitag daran teilgenommen.