„Manfred Deix trifft Werner Berg“ an der „Himmelsstiege“: Wiederauferstehung der Kunst

Schön langsam startet auch die Kunst in unserem coronakrisenerschütterten Land wieder durch, wie ein Kurzbesuch heute in Bleiburg zeigt: Bei der St. Lucia Hängebrücke haben die Bauarbeiten an der „Himmelsstiege“ von Armin Guerino voll eingesetzt.
Treffen mit dem Künstler Armin Guerino (Bildmitte), der hier nach seinem Projekt „Gräser im Wind“ am Kreisverkehr an der Koralmbahn-Trasse in Kühnsdorf einen weiteren künstlerischen Meilenstein in Unterkärnten setzt.
Es ist interessant die Entstehung eines Kunstwerkes am Radrastplatz Santa Lucia an Ort und Stelle zu erleben
Groß ist auch die Vorfreude auf die kommende Ausstellung „Manfred Deix trifft Werner Berg“ in Bleiburg. Mittlerweile sind die ersten sechs  großflächigen Fassadengestaltungen angebracht.
Das Thema und die Bildauswahl für die Fassadenaktion wurde aus gegebenem Anlass adaptiert und steht diese nun unter dem Motto „Lachen ist gesund“. Mit dieser Kunstaktion soll ein positiver Impuls zur Bewältigung der durch die herrschende Corona-Pandemie bedingten Herausforderungen geliefert werden.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Kärntner Landesausstellung „CARINTHIja 2020 -100 Jahre Kärntner Volksabstimmung, Zeitreisen und Perspektiven“ statt.
Auf Grund der Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Krise wurde der ursprünglich angesetzte Ausstellungsbeginn von 1. Mai auf 20. Mai 2020 verschoben. 
Bald ist es nun so weit. Jeden Tag gibt es nun in Bleiburg mehr beeindruckende Bildkombinationen der beiden Künstler zu bestaunen.
Der Skulpturengarten des Museums zeigt „Sprachbilder“ von Werner Hofmeister. Dieser setzt sich seit Jahren mit dem Wechselverhältnis von Bild und Text auseinander.
Das Hochfahren der Museen und die Lockerung der Maßnahmen in den Kirchen wird nun ab morgen ergänzt durch die Öffnung der Gastronomiebetriebe, die unter strengen Auflagen wieder auf Gäste hoffen können.
Saisonstart im Museum Liaunig in Neuhaus am 20. Mai 2020
Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
20. Mai bis 31. Oktober 2020
9155 Neuhaus/Suha 41 ∙ +43 4356 211 15
office@museumliaunig.at ∙ www.museumliaunig.at
Der Museumsbetrieb wird nach den entsprechenden gesetzlichen Richtlinien ausgerichtet und alle erforderlichen Schutzmaßnahmen für Besucher werden vorbereitet.
Vorschau: Ausstellungen 2020