Mein bisheriges Laufjahr 2017 –
verfasst von Dipl.-Ing. Christian Kresnik, BSc

Nach meinem Studienabschluss hat es mich berufsbedingt nach St. Valentin ins niederösterreichische Mostviertel nahe der oberösterreichischen Landesgrenze verschlagen. Mit dem Umzug habe ich auch meinen Verein gewechselt. Seit 2017 starte ich nicht mehr für LTV Köflach, sondern für den LAC Amateure Steyr, einen der renomiertesten Leichtathletikvereine Österreichs. Mein Teamkollege ist z.B. mit Valentin Pfeil der zurzeit beste Marathonläufer Österreichs. Ich gestalte mein Training immer noch weitestgehend selbst, werde aber seit heuer von Peter Lindtner, einen der besten Läufer Österreichs aller Zeiten, beraten und trainiert. Die vielen guten Ratschläge und Tipps haben mich sportlich und auch menschlich um einiges wachsen lassen. In diesem Bericht möchte ich über meine bisherigen Erfolge in diesem Kalenderjahr schreiben.

Am 21. Jänner begann die Saison für mich mit einem 3000m Rennen in der Tips Arena in Linz, wo ich Platz 2 in 8:59,84min erreichen konnte.

Am 11. Februar wagte ich noch einen Versuch über die 3000m im Rahmen der Int. Vienna Indoor Gala, wo ich in einem starken Feld meine bisherige persönliche Bestzeit in 8:46,97min klar unterbieten konnte. Dies reichte zu Platz 2 nur 1,5s hinter dem heurigen Österreichischen Staatsmeister im Crosslauf Timon Theuer. Wer sich unter einer 3000m Zeit unter 9min nichts vorstellen kann: Das sind mehr als 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Die letzten 600m des Rennens sind in folgendem Youtube Video zu sehen:

An den Landes- und Staatsmeisterschaften konnte ich krankheits- und berufsbedingt 1 Monat später konnte ich krankheits- und berufsbedingt nicht teilnehmen.

Somit war mein nächstes Saisonziel nach der Halle die österreichische 10km Straßenlaufmeisterschaft, die heuer im Rahmen des Vienna City Marathons am Vortag ausgetragen wurde. Für dieses große Ziel trainierte ich sehr gezielt und ehrgeizig und soweit, wie es neben dem Job zeitlich möglich war.

17545370_1350509834996006_6836572012762161128_o (1800x1053)

Als ersten Test und Trainingslauf lief ich den traditionsreichen St. Florianer Frühlingslauf bei Linz mit, den ich mit über einer Minute Vorsprung gewinnen konnte. Die hügeligen und sehr windigen 10km durch den für seine Sängerknaben und Stift berühmten Ort absolvierte ich in 33:31min.

17498838_1350509711662685_3065873003230504247_n (2)
Sieg in St. Florian
17492959_1350509804996009_5003003190014144148_o (1800x1127)
St. Florianer Frühlingslauf bei Linz

Bericht Teil1

Eine Woche später nahm ich noch beim 8. Ferschnitzer Benefizlauf über 6km in der Nähe von Amstetten teil. An einem frühsommerlichen Tag gewann ich diesen auch hügeligen Lauf wieder im Alleingang in 19:21min und Streckenrekordzeit. Meine Gegner folgten wieder mit über eine Minute Rückstand.

Bild2

Bericht Teil2

Bild3

Bild1
Sieg beim Ferschnitzer Benefizlauf

 

18056609_1364209843665637_1670517222109030285_o (1800x746)

Am 22.4. war es dann soweit für den Meisterschaftslauf in Wien. Bei sehr kühlen Temperaturen, Wind bis 70 km/h und starkem Regen war es ein nicht sehr einfaches Rennen. Nach bewusst kontrollierten und nicht zu schnellem Beginn schloss ich nach 3km zu einer großen Gruppe auf, um ein bisschen Windschatten zu bekommen. Nach 4km merkte ich, dass die Gruppe immer langsamer wurde und so entschloss ich mich, dass ich nach 4,8km mein Heil in der Flucht suchte. Trotz starkem Gegenwind lief ich alleine weiter und konnte bis km 8 4 Läufer einsammeln, aber leider keine Gruppe mehr finden. Im leicht ansteigenden Schlussteil der Strecke über die Ringstraße waren die letzten beiden Kilometer leicht langsamer und so finishte ich als Gesamt-9. in 32:03. Die Platzierung stimmte mich sehr fröhlich, da bis auf die 2-3 starken Marathonis am nächsten Tag, alle starken Österreicher am Start waren. Ich habe mich trotz ungünstigem Rennverlauf zumindest in der erweiterten österreichischen Spitze etabliert.

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.43.37

Eine Woche später, am Samstag, dem 29.4., fand in Attnang nochmals ein 10km Stadtlauf statt, bei dem die oberösterreichischen 10km Straßenlaufmeisterschaften ausgetragen wurden. Da mein Verein LAC Amateure Steyr aus Oberösterreich ist, war ich bei diesem startberechtigt. Mit Endris Seid, einem seit ein paar Jahren in Österreich lebenden äthiopischen Flüchtling, war wieder ein enorm starker Gegner am Start. In den letzten Jahren war er mehrfach bei Staatsmeisterschaften am Podest gestanden.

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 08.44.39

DSC_7556

DSC_7617

Bildschirmfoto 2017-04-30 um 16.04.40
Vom Start weg heftete ich mich an seine Fersen und konnte bei sämtlichen Tempoverschärfungen von ihm während des Laufs gut gegenhalten. 1km vor dem Ziel dachte ich mir: „Das ist heute deine große Chance“. 500m vor dem Ziel nahm ich mir ein Herz und konnte mich mit einem Schlussspurt von Seid absetzen. Mit 31:36 lief ich mit klarer persönlicher Bestzeit (eine absolute Spitzenzeit für österreichische Verhältnisse) mit 4s Vorsprung als Sieger über die Ziellinie. Mit meinen Teamkollegen konnte ich zudem auch den Mannschafts-Landesmeistertitel nach Steyr holen. Neben den Landesmeistertiteln durfte ich mich über tolle Preise freuen.

http://www.btv.cc/ober%C3%B6sterreich/Top/33_Attnanger_Spitz_Meile/120

(TV-Bericht über Christians Sieg beim 10 km Stadtlauf in Attnang)

 

DSC_7716

Bildschirmfoto 2017-04-30 um 07.50.16

DSC_7717

 

209

2 Tage später, am 1. Mai, entschied ich mich noch beim nahegelegenen 13. Ennser Stadtlauf über 8km durch die historische Altstadt der ältesten Stadt Österreichs mitzulaufen. Diesen konnte ich mit etwa 2min Vorsprung und wieder Streckenrekord gewinnen, obwohl ich nach 2 von 4 Runden aufgrund der Müdigkeit vom Samstag ein wenig das Tempo zurücknehmen musste. Der Siegerpreis war ein ganz toller. Ich gewann eine Übernachtung inklusive Essen im berühmten Ennser Stadtturm, der am höchsten Punkt der Stadt thront und das Wahrzeichen dieser malerischen Stadt ist.

18199178_611601382375946_8598998722686460219_n

Nach diesen sehr, sehr erfolgreichen Saisonstart 2017 sind meine nächsten Ziele die 5000m Rennen auf der Leichtathletikbahn, wo ich wieder eine klare persönliche Bestzeit und Spitzenplatzierungen bei den Staatsmeisterschaften anstrebe. Ob ich das schaffen werde, wird man sehen. Der Laufsport ist schließlich kein Wunschkonzert, aber mit fleißigem und klugen Training, mentaler Stärke und dem nötigen Talent ist vieles möglich. Vielleicht schaffe ich es auch im Laufe des Jahres wieder einmal in Kärnten bei Wettkämpfen teilzunehmen.

Mit lieben Grüßen nach Neuhaus!
Christian Kresnik