Nach schwerem Sturm: Straße von Bach nach Illmitzen gesperrt

Heftige Gewitter mit Sturmböen und Hagel zogen ab 2.00 Uhr über Kärnten. In den frühen Morgenstunden gab es durch extreme Sturmböen auch schwere Schäden und Stromausfälle in unserer Gemeinde. Besonders betroffen war der Bereich zwischen Bach und Illmitzen, wo die Straße durch umgestürzte Bäume unpassierbar gemacht wurde. 
Straßensperre zwischen Bach und Illmitzen
❗️ Sperre der Bach-Illmitzener Straße b.a.w.
Gemeindeamt
Thursday, 13. July 2023
Sehr geehrte GemeindebürgerInnen! Die Bach-Illmitzener Straße bleibt im Bereich zwischen dem Anwesen vlg. Pachteu (Bach 18) und dem Anwesen vlg. Zoffl (Illmitzen 13) bis auf weiteres gesperrt, da diese nach dem heute in den frühen Nacht-/Morgenstunden gewüteten Sturm noch von Bäumen blockiert wird. Bitte um Kenntnisnahme! Zudem wird im Falle von Unwettern an die Eigenverantwortlichkeit appelliert, wonach unnötige Autofahren im Sinne der Sicherheit tunlichst vermieden werden sollen. Vielen Dank an dieser Stelle unseren Feuerwehren Bach, Schwabegg und Neuhaus mit den Kommandanten OBI Michael Visotschnig, GFK OBI Michael Lamprecht und OBI Gabriel Potočnik mit allen KameradInnen für die bewältigten Einsätze! Der Bürgermeister: BFK OBR Patrick Skubel 13.7.23/14.35/EL
Aufräumarbeiten nach nächtlichen Unwettern
Fast 300 Unwettereinsätze der Feuerwehren hat es in der Nacht auf Donnerstag in ganz Kärnten gegeben. 1.400 Einsatzkräfte waren bzw. sind nach wie vor im Einsatz. Das meldet die Landesalarm- und Warnzentrale. Es gab Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr. Tausende Haushalte haben nach wie vor keinen Strom. Die Aufräumarbeiten laufen.
https://kaernten.orf.at/stories/3215663/
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6306429/Heftige-Unwetter-ueber-Kaernten_Umgestuerzte-Baeume-Gebaeude
Große Schäden auch auf den Bacher Feldern
Sturmschäden auch im benachbarten Slowenien, hier Dachschaden an der Kirche Sv. Peter na Kronski gori.