Neuhauser Gemeinderat beschließt Sanierung der Radwegbrücken am Drauradweg im Bereich Santa Lucia

Vorsicht! Radfahrer auf der Bleiburger Bundesstraße unterwegs! Die derzeitige Sperre des Drauradweges im Bereich St. Lucia/Oberdorf führt oft zu gefährlichen Situationen, da die Radfahrer auf die stark frequentierte Bleiburger Bundesstraße ausweichen müssen.
Im Mittelpunkt der Neuhauser Gemeinderatssitzung am Mittwoch, dem 19. Juni 2019 stand der Abschluss einer Vereinbarung mit dem Land Kärnten über die Generalsanierung von vier Radwegbrücken am R1 Drauradweg im Bereich der Hängebrücke Santa Lucia. Der Radweg ist in diesem Bereich seit Jänner dieses Jahres gesperrt und stellt eine große Gefahrenstelle dar, da die Radfahrer derzeit auf die Bleiburger Bundesstraße B81 ausweichen müssen.

 

Das Teilstück des Drauradwegs von Aich/Dob bis Lavamünd wurde im Jahr 2003 errichtet. Entlang der B81 wurden im Bereich St. Lucia vier Radwegbrücken in Holzbauweise errichtet, die nun im Laufe der Jahre völlig vermorscht sind. Eine vom Straßenbauamt Wolfsberg erfolgte Überprüfung ergab, dass eine Generalsanierung mit Kosten von 270.000 Euro notwendig ist. Gemäß einer Vereinbarung mit Straßenreferent LR Martin Gruber muss die Gemeinde ein Drittel der Gesamtkosten, also 90.000 Euro, beisteuern, da die Gemeinde vertraglich für die dauernde Erhaltung und Verwaltung des Radweges zuständig ist. Die erforderlichen Mittel konnten nun durch erweiterte Bedarfszuweisungsmittel in der Höhe von 50.000 Euro, die von Gemeindereferent LR Daniel Fellner zwei Tage vor der Sitzung zugesichert wurden, aufgebracht werden.

 

Da das Vergabeverfahren für die Sanierung noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird und aufgrund des hohen Unfallspotentials in diesem Bereich, wird laut Bürgermeister Gerhard Visotschnig nun umgehend eine kostengünstige provisorische Übergangslösung in Form der Errichtung eines mit Rauhschalung gesicherten Gehwegs auf den Brücken vorgenommen, der von den Radfahrern als Schiebestrecke genutzt werden kann.

 

Sämtliche Beschlüsse bezüglich der Radwegbrückensanierung und auch alle anderen Tagesordnungspunkte wurden einstimmig beschlossen. Insbesondere ging es um den 2. Nachtragsvoranschlag, zusätzliche BZ-Mittel für den Abschluss des Rüsthausprojekts in Neuhaus, die Einführung einer Windeltonne nach SPÖ-Antrag und die Errichtung von acht Wegweiserskulpturen an der B81, die vom Künstler Helmut Blazej entworfen wurden und in den nächsten Jahren realisiert werden sollen.