Neuhauser Gemeinderat: Lehrerwohnung in der Volksschule Neuhaus wird Sitzungssaal

Die Lehrerwohnung bei der Volksschule Neuhaus und das Amtsgebäude der Gemeinde Neuhaus werden im heurigen Jahr im Sinne der Barrierefreiheit saniert und adaptiert.

Volksschule
Erstentwurf des Einreichplans für das barrierefreie Amtshaus und die barrierefreie Schule von Architektin DI. Iris Hirm

Die geplanten Baumaßnahmen an der Volksschule Neuhaus, der Rechnungsabschluss 2016, der 1. Nachtragsvoranschlag 2017 und einstimmige Beschlüsse bezüglich der Ausführung der Kanalbauarbeiten im Bauabschnitt 03 durch den Abwasserverband (ABV) Völkermarkt-Jaunfeld standen im Mittelpunkt der Neuhauser Gemeinderatssitzung am Mittwoch, dem 12. April 2017.

Volksschule Detail
Detailansicht der geplanten Umbaumaßnahmen im Bereich der alten Lehrerwohnung

Zu Beginn der Sitzung erfolgte die Besichtigung der alten Lehrerwohnung in der Volksschule Neuhaus, die im heurigen Jahr für einen neuen behindertengerechten Sitzungs- und Trauungsaal adaptiert wird. Als erster Schritt der geplanten Baumaßnahmen im Sinne der Barrierefreiheit, die in weiterer Folge auch den Turnsaal, den Kindergarten und das Meiereigebäude betreffen, wurden nun von Architektin DI. Iris Hirm Pläne für den Bereich zwischen Volksschule und Amtsgebäude vorgelegt, die nun barrierefrei miteinander verbunden werden. Die thermische Sanierung und den Umbau beinhaltet die Errichtung eines Sitzungs- und Trauungssaales mit Zuschauerraum, die Adaptierung einer Kleinküche, einer kleinen Bibliothek, ein behindertengerechtes WC und die Umgestaltung des Eingangsbereiches der Volksschule.

Die Feststellung des Rechnungsabschlusses 2016 im Ordentlichen Haushalt umfasst bei Einnahmen von 2,236 Millionen und Ausgaben von 2,289 Millionen Euro einen Überschuss von 37.300 Euro. Der 1. Nachtragsvoranschlag für 2017 brachte eine Erhöhung von 67.000 Euro. Dabei sind die ebenfalls beschlossenen Erhöhungen der Bürgermeisterbezüge und der Sitzungsgelder, gemäß dem im Kärntner Landtag beschlossenen „Mandatarspaket“ inkludiert. Weiters die Schulungen für die neuen Gemeindebediensteten, Kulturausgaben und insbesondere Mittel für die Instandhaltung des ländlichen Wegenetzes.

Die neue Amtsleiterin Regina Wiedl wurde zur stellvertretenden Finanzverwalterin der Gemeinde ernannt. Nach dem offiziellen Übertritt von Josef Plimon in den Ruhestand wird sie die Neuhauser Finanzverwaltung übernehmen.

DSC_0028 (1800x1200)
Beginn der Kanalbauarbeiten durch die Firma Swietelsky in Schwabegg

Nachdem im Dezember in einer Vereinbarung mit dem ABV Völkermarkt-Jaunfeld die Übernahme sämtlicher Bautätigkeiten inklusive der Finanzierung beschlossen wurde, übergab der Gemeinderat nun einstimmig die Darlehensvergabe an die Unicredit Bank Austria und die Bundesförderung für den BA03 an den ABV. Dieser hat in der Zwischenzeit die Arbeiten für den Bauabschnitt 03 für die Bereiche Schwabegg und Bach an die Firma Swietelsky vergeben, die nach dem Abschluss des Bauabschnitts 02 (Neuhaus, Unterdorf, Oberdorf und Hart) nun Anfang April mit den Bauarbeiten rund um Schwabegg begonnen hat.

Gesucht wird von der Gemeinde Neuhaus ein Mieter für die Räumlichkeiten der ehemaligen Volksschule Schwabegg. Im Zuge der Variantenüberprüfung über die Nachnutzungsmöglichkeiten, bzw. den Verkauf wurde festgestellt, dass ein Verkauf aus feuerpolizeilichen Gründen nicht möglich ist. Daher wurde die Ausschreibung über die Vermietung des nun leerstehenden Gebäudes beschlossen.

Abschließend lud Bürgermeister Gerhard Visotschnig anläßlich seines 20jährigen Amtsjubiläums am Ostersonntag zu einem Jubiläumsfest bei Schinken und Freibier und einem kulturellen Programm mit vielen Ehrengästen ins Gasthaus Hartl ein.