Palmsonntag 2020 in Neuhaus: Palmbuschensegnung in alle vier Himmelsrichtungen und Entfall des Frühlingskonzerts

Ein Blick auf den hoffentlich „einmaligen“ Palmsonntag des Corona-Jahres 2020 in der Gemeinde Neuhaus, verbunden mit einem kurzen Blick zurück #
Palmbuschensegnung 2019 in Neuhaus
Palmbuschensegnung in alle vier Himmelsrichtungen 
Pfarrvorsteher Golavčnik wird für beide Pfarren eine Hl. Messe zum Palmsonntag mit Lesung der Passionsgeschichte feiern. Anschließend wird er das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem verkünden und die Palmzweige in alle vier Himmelsrichtungen segnen.
Wir bitten Sie deshalb, die Palmbuschen in der Zeit von 08:00 bis 10:30 Uhr vor Ihre Haustüre oder auf die Balkone zu stellen, so dass diese von der Ferne aus gesegnet werden können. Wir weisen darauf hin, dass das Versammlungsverbot aus Sicherheitsgründen von der Polizei überwacht wird. 
Link zur Homepage der Pfarre Neuhaus/Suha:

https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C2918/palmsonntag-cvetna-nedelja-2020

Palmbuschensegnung 2019 in Bach
Um 14:00 Uhr wird Diözesanbischof Dr. Josef Marketz via Radio Kärnten an die Menschen des Landes eine Ansprache halten und virtuell die Palmbuschen segnen.

>> LINK: Beilage der Kärntner Kirchenzeitung „Der Sonntag“ zur Feier des Palmsonntags zu Hause
>> LINK: Weitere Anleitungen zur Feier der Kartage und des Osterfestes im Kreise der Familie
>> LINK: Livestream-Angebot zur Mitfeier mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz

Am morgigen Palmsonntag ist die Segnung der Palmzweige leider nicht wie üblich bei der Kirche möglich, sondern es ist die Zeit der Hauskirche.
Im Video ein Beispiel, wie eine solche Segnung ausschauen könnte.
Und nein, ihr müsst dazu nicht auf den Balkon gehen – der Ausblick in mein Heimatdorf Bach ist für euch quasi Bonus-Content! 😇
Fastenzeit in Bach im Jahre 2013
Wir alle vermissen auch unser traditionelles Frühlingskonzert, hier zwei Aufnahmen aus dem Jahr 199x (?)
Das Frühlingskonzert im Jahr 2001 war auch der erste Bericht auf meiner damals neuen Neuhaus-Homepage. Wer sucht, der findet diesen Bericht auch heute noch.
Frühlingskonzert am Palmsonntag 2001 im Gasthaus Hartl
Ich wünsche euch einen schönen Palmsonntag im Kreise eurer Liebsten!