Pfingstmontag: Auf den Spuren des Giro d’Italia von Tarvis hinauf auf den Monte Lussari

Zwei Tage nach dem spannenden  Giro d’Italia Bergzeitfahren von Tarvis nach Maria Luschari ging es am Pfingstmontag per E-Bike auf den Spuren von Primož Roglič & Co durch das festlich ganz in rosa geschmückte Tarvisio über Valbruna hinauf in Richtung Monte Lussari. Eine wunderschöne Bergetappe mit Hindernissen, aber das Ziel wurde schließlich trotz bester Zwischenzeit erst mit Hilfe der Gondelbahn erreicht.
Giro-Start am Kirchplatz in Tarvis
Gemeinsam mit einer Pilgergruppe wurde hier das „Vater Unser“ gesungen
Erste Mini-Bergwertung
Am Alpe Adria Trail
Neu asphaltierte Radlerautobahn in Richtung Süden

Vorbei an der Gondelbahn
Abzweigung vom Alpe Adria Trail (mit einigen gefährlichen Hindernissen entlang der Strecke) nach Valbruna
Valbruna
Die Wechselzone ist erreicht. Umsteigen der Giroprofis auf das Bergrad
Von nun an gehts steil bergauf …
Alles Roglič on the road …
Rogla legenda
Plötzlich nach drei Kilometern eine böse Überraschung: Die Bergstraße ist noch bis morgen gesperrt, um die Abbauarbeiten nach dem Rennen nicht zu stören.
Kein Durchkommen möglich
Unzählige Radfahrer müssen umkehren
Als Plan B ging es nun per Gondel hinauf
Monte Lussari nur zwei Tage nach dem spannenden Mountain Race
Die Familie Schwarzl war am Samstag live dabei
Millionen verfolgten das große Rennen am TV
Bienvenue! Benvenuti! Dobrodosli! Willkommen! Welcome am Monte Lussari!
1988
Now you belong to heaven
And the stars spell out your name
Your candles burned out long before
Your legend ever will
Das Ewige Licht …
MUTTER GOTTES VON LUSCHARI,
SEIT ÜBER SECHSHUNDERTFÜNFZIG JAHREN THRONST DU AUF DIESEM ORT, AN DEM SICH DREI EUROPÄISCHE VÖLKER BEGEGNEN: ROMANEN, SLAWEN UND GERMANEN. BEWAHRE UNS DEN FRIEDEN, DEN JEDES HERZ ERSEHNT. ER IST EIN GESCHENK GOTTES AN DIE MENSCHEN, DIE GUTEN WILLENS SIND.
GIB, DASS DIE VÖLKER EUROPAS EINANDER IN WERTSCHÄTZUNG UND GEGENSEITIGER ACHTUNG BEGEGNEN, DAMIT SIE DIE GEMEINSAME CHRISTLICHE KULTUR WEITER ENTWICKELN KÖNNEN.
SEGNE ALLE, DIE HIER ZU DIR KOMMEN UND DICH VEREHREN: SIE TUN ES IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN, ABER IM SELBEN GLAUBEN UND MIT DERSELBEN LIEBE. SIE PREISEN DICH ALS MUTTER GOTTES UND ALS MUTTER VON UNS ALLEN.
JUNGFRAU MARIA, HELFERIN DER CHRISTEN, ERLEUCHTE ALLE, DIE SICH IM GLAUBEN AUF FALSCHEN WEGEN BEFINDEN. GIB, DASS ALL DEINE KINDER IN EUROPA MIT GUTEM WILLEN IN DER LIEBE DIE WAHRHEIT SUCHEN. HILF, DASS DIE KIRCHE CHRISTI, DEM GEBET JESU, DEINES SOHNES, ENTSPRECHEND, ZUR EINHEIT FINDE UND FÜR ALLE EINE MUTTER DER GNADE UND DER ERLÖSUNG SEI.
MUTTER GOTTES VON LUSCHARI, KÖNIGIN EUROPAS …  BITTE FÜR UNS.

Loveliness we’ve lost
These empty days without your smile
This torch we’ll always carry
For our nation’s golden child
Even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you’ve brought us through the years:

https://youtu.be/QJx48lv8xXY
And it seems to me you lived your life
Like a candle in the wind
Never fading with the sunset
When the rain set in
And your footsteps will always fall here
Along England’s greenest hills
Your candles burned out long before
Your legend ever will
https://www.kleinezeitung.at/sport/sommersport/rad/6293023/Giro-dItalia-in-Tarvis_Tausende-Fans-trugen-Primoz-Roglic-ins-Rosa
Damit eine Legende zum Leben erwachen kann ist ein magisches Umfeld notwendig und dieser heilige Berg ist ein solcher Ort … hier entstand die berühmte Legende über den Bau der Wallfahrtskirche Maria Luschari. Diese besagt, dass 1360 ein Schafhirte aus Saifnitz-Camporosso seine Schafe auf dem Berggipfel, wie im Gebet “kniend” vor einem Juniperbusch entdeckte, wo er dann eine hölzerne Statue der Muttergottes mit dem Jesuskind fand. Verwundert beschloss er die Statue dem Dorfpfarrer zu bringen, aber die Statue kehrte ganze drei Mal auf wundersame Weise auf den Berg zurück. Der Pfarrer hielt es für angemessen dem Patriarchen von Aquileia diesen Vorfall zu melden und dieser ordnete den Bau der Wallfahrtskirche an.
Die einfache Kirche wurde mehrmals umgebaut und während dem ersten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Ihr heutiges Aussehen verdankt sie den, in den 20er Jahren durchgeführten,  Restaurierungsarbeiten. Der Innenraum wurde vor kurzem mit den Gemälden des Slowenen Tone Kralj dekoriert.
Aus dieser kleinen graziösen Kirche steigen die Gebete hoch hinauf zum Himmel und verlieren sich zwischen den stillen Berggipfeln des Kanaltals.
Heute verbindet sich die spirituelle Seite des Ortes mit einer unvergleichlich schönen Skipiste: die 3500 m lange Skipiste von Prampero verbindet den Gipfel des Berges mit der Talstation von Saifnitz-Camporosso. Man kann den Monte Lussari entweder über den Pilgerweg (CAI-Wanderweg Nr.613 617) oder mit der Seilbahn M.Lussari mit Abfahrt von der Talstation Camporosso erreichen (Öffnungszeiten siehe www.promotur.org ).
1988
https://lussari.eu/de/
You never walk alone in Maria Luschari
https://www.giroditalia.it/en/
Finale in Tarvisio
1988 Neuhauser Maria Luschari Wallfahrer in Tarvis