Pläne für „verschlankte“ Matura präsentiert (ORF)

Die Matura wird heuer wegen der Coronavirus-Krise „verschlankt“ und in den meisten Fällen nur schriftlich stattfinden. Das gab ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann am Mittwoch bekannt. In die Note soll auch das Halbjahreszeugnis einfließen, zudem muss jeder Schüler nur in drei Fächern antreten. Der Unterricht für die Maturaklassen startet mit 4. Mai, abgehalten wird die Reifeprüfung ab 25. Mai. Wann die Schule für alle anderen wieder beginnt, blieb offen.

Sein Ziel sei immer gewesen, dass Maturantinnen und Maturanten einen Abschluss machen können, und er wolle in der besonderen Situation „milde und nachgiebig“ sein, sagte Faßmann bei einer Pressekonferenz. Die nunmehrige Lösung habe man ausführlich mit Experten, Lehrern und Schülervertretern besprochen.

 

Am 5. Mai werde eine dreiwöchige gezielte Maturvorbereitung in den Schulen beginnen, bei der auch die nötigsten Schularbeiten und Tests stattfinden, um die letzte Klasse abzuschließen. Dieser Unterricht solle in Turn- und Festsälen stattfinden, damit die nötige Distanz unter den Schülerinnen und Schülern gewahrt bleibe.

Drei Fächer, Klausuren verlängert

Die schriftlichen Klausuren beginnen am 25. Mai und werden auf drei Fächer reduziert: Deutsch, eine Fremdsprache und Mathematik. In berufsbildenden höheren Schule könnte ein Prüfung auch durch einen Fachbereich ersetzt werden. Die Matura selbst startet am 25. Mai mit den nicht standardisierten Prüfungsgebieten, also vor allem den Fachklausuren an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS). Am 26. Mai folgt Deutsch, am 27. Mai Englisch und am 28. Mai Mathematik. Abgeschlossen wird am 29. Mai mit Französisch/Latein/Griechisch und am 3. Juni mit Spanisch/Italienisch/Volksgruppensprachen.

ZIB 13:00, 8.4.2020

Matura heuer nur schriftlich

1:44

Die Klausuren werden um eine Stunde verlängert, so Faßmann. Bei den Prüfungen werden auch Sicherheitsmaßnahmen gegen eine Ansteckung getroffen, Maturantinnen und Maturanten, die zu einer Risikogruppe zählen, haben auch die Möglichkeit, die Klausur in einem separaten Raum zu schreiben. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist teilzunehmen, gilt mit entsprechendem Attest als entschuldigt und kann zu einem Nebentermin im Herbst antreten.

Gesamtnote aus Jahreszeugnis und Matura

Die mündliche Matura gibt es nur in zwei Ausnahmefällen: Wer ein Nicht genügend erhält, kann dieses im Juni bei einer Kompensationsprüfung ausbessern. Auch wird es bei entsprechendem Schülerwunsch möglich sein, die Matura zusätzlich mündlich zu absolvieren.

Ähnlich die Vorgehensweise bei den vorwissenschaftlichen Arbeiten (AHS) bzw. Diplomarbeiten (BHS): Die mündliche Präsentation entfällt, die Note wird auf Basis der abgegebenen schriftlichen Arbeit vergeben.

In die Gesamtnote werden auch die Beurteilungen aus dem Abschluss der 8. Klasse einfließen, in welchem Verhältnis diese und das Ergebnis der Matura dann die Endnote ergeben, stehe noch nicht ganz fest, so Faßmann. Laut Unterlagen zur Pressekonferenz dürfte die Prüfungsnote 70 Prozent ausmachen, die Note der Abschlussklasse 30 Prozent.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Bundesschulsprecherin Jennifer Uzodike

APA/Helmut Fohringer
Faßmann mit Bundesschulsprecherin Jennifer Uzodike

https://www.meinbezirk.at/kaernten

DERZEITIGER INFORMATIONSSTAND ZUM CORONAVIRUS

  • 12.916 Personen in Österreich mit dem Corona-Virus infiziert (Stand Mittwoch, 18.00 Uhr)
  • 273 Personen an Covid-19 verstorben (Stand Mittwoch 10.00 Uhr)
  • 267 Erkrankte auf der Intensivstation
  • Coronavirus-Pandemie kostete heimische Wirtschaft laut OeNB bisher 11 Mrd. Euro
  • Fast 2.000 Coronavirus-Tote in den USA an einem Tag
  • Britischer Premier Boris Johnson weiterhin auf Intensivstation, Fieber zurückgegangen
  • Ausreiseverbot für chinesische Metropole Wuhan beendet
  • Weltweites Dashbord zu Covid-19-Fällen
(S E R V I C E: Informationen zu allgemeinen Fragen bezüglich des Coronavirus gibt es rund um die Uhr bei der Hotline 0800-555-621. Wer Coronavirus-Symptome aufweist oder befürchtet, erkrankt zu sein, soll zu Hause bleiben und unter der Telefonnummer 1450 den Rat von Experten einholen)
AKTUALISIERT AM 8. APR. 2020 18:05