Politischer Aschermittwoch der Kärntner Volkspartei in der Messearena Klagenfurt

„Viel gerühmtes Österreich“ ertönte aus über 1000 Kehlen in der Messearena Klagenfurt am Politischen Aschermittwoch der Kärntner Volkspartei #
Über 1.000 Gäste besuchten den Politischen Aschermittwoch der Kärntner Volkspartei – Klare Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit und Auseinandersetzung auf Augenhöhe standen im Fokus der Reden von LPO Gruber, Bundeskanzler Nehammer und Gastredner Guttenberg
Fahrt nach Klagenfurt am Aschermittwoch
Eintreffen der Gäste im Foyer der Messearena
Gäste aus nah und fern
Reinhold Jamer mit Bürgermeister Leopold Astner aus Hermagor
Remo Zauchner heizte ein #
Stürmischer Jubel um Bundeskanzler Nehammer, Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber & Co in der ausverkauften Messearena
Bundeskanzler Nehammer mit dem ehemaligen deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Technologie sowie für Verteidigung, Karl-Theodor zu Guttenberg
Heute versammelten sich über 1.000 Gäste in der Messehalle Klagenfurt, um gemeinsam mit der Kärntner Volkspartei klare Antworten auf die brennenden Themen unserer Zeit zu diskutieren. Wie schon in den Vorjahren standen konstruktive Diskussionen zu aktuellen Themen im Fokus, anstelle von lautstarken Angriffen. Die Veranstaltung betonte einen respektvollen Austausch und die Auseinandersetzung auf Augenhöhe, um Perspektiven aufzuzeigen und junge Menschen für Politik zu begeistern.
Karl Nehammer mit Claudia Plakolm und Christian Stocker
Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Landesparteiobmann der Kärntner Volkspartei, betonte die Notwendigkeit, sich dem Populismus von links und rechts entgegenzustellen. „Wir erleben eine Zeit, in der die Populisten an den politischen Rändern immer lauter und stärker werden“, so Gruber. Vor dem Hintergrund immenser Herausforderungen – regional, national und global – sei das eine Gefahr für den Zusammenhalt und die Stabilität in unserer Gesellschaft. Nur durch „Verantwortung statt Populismus“, könnten Österreich und Kärnten gestärkt aus diesen Zeiten des Umbruchs herauskommen, so Gruber in seiner Eröffnungsrede: 
„Verantwortung in der Politik, Eigenverantwortung jedes Einzelnen und verantwortungsvolles Wirtschaften im Sinne der nächsten Generationen.“ Die politische Mitte dürfe dem Druck von rechts und links nicht nachgeben. „Verantwortungsvolle Politik treibt keinen Keil in die Gesellschaft und säht keinen Zorn“, unterstrich Gruber. Er appellierte aber auch an die Verantwortung jedes Einzelnen, gegen die Krisenstimmung anzugehen. „Nicht einfach zuhause warten und hoffen, dass Väterchen Staat es schon richten wird, sondern aufstehen und etwas leisten!“
Als Ehrengast richtete der ehemalige deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Technologie sowie für Verteidigung, Karl-Theodor zu Guttenberg, seinen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Europa und darüber hinaus. Unter dem Titel “Europa in einer Welt des Umbruchs – krisengebeutelt oder chancengetrieben” betonte er die Notwendigkeit, in Zeiten des Wandels Verantwortung zu übernehmen und Chancen zu ergreifen. “Europa steht vor großen Herausforderungen, aber auch vor enormen Chancen. Es liegt an uns, wie wir diese gestalten und welchen Weg wir einschlagen”, so zu Guttenberg in seiner Rede.
Vor den Wahlen 2024 – neben der Arbeiterkammerwahl, auch die Europawahl und Nationalratswahl –  unterstrich Bundeskanzler Karl Nehammer in seiner Rede die erfolgreiche Bewältigung der Krisen der vergangenen Jahre. “Auch im Jahr 2024 werden wir uns mit aller Kraft für die Österreicherinnen und Österreicher einsetzen und für die Menschen in unserem Land arbeiten”, erklärte Nehammer. „Wenn ich mir die politische Landschaft in Europa, aber besonders in Österreich ansehe, fällt auf, dass der Umgangston immer rauer wird. Das ist jedoch nicht mein Verständnis der politischen Kultur. Daher lautet mein Motto als Bundeskanzler nicht wir gegen die anderen, sondern gemeinsam für Österreich. Wir brauchen zukünftig mehr Ehrlichkeit in der politischen Auseinandersetzung. Das bedeutet auch Wahrheiten auszusprechen, die auch unangenehm sind – besonders auf Europäischer Ebene.“
Bundeskanzler Karl Nehammer in Klagenfurt
Gemeinsam wird zum Abschluss unsere Bundeshymne gesungen
Der Politische Aschermittwoch der Kärntner Volkspartei widmete sich traditionell den aktuellen gesellschaftlichen Themen und Diskussionen vor dem Hintergrund der Werte und Grundhaltung der Partei. Die Veranstaltung zeigte erneut die Geschlossenheit und den Zusammenhalt der Volkspartei sowie deren Einsatz für eine verantwortungsvolle Politik in der Mitte der Gesellschaft.
Quelle: Kärntner Volkspartei
Neuhauser Gäste beim Politischen Aschermittwoch in Klagenfurt

Zur Livestream-Aufzeichnung:
https://shorturl.at/mCEFL

Politischer Aschermittwoch der ÖVP
Die ÖVP hat am Mittwochabend in Klagenfurt zu ihrem Politischen Aschermittwoch geladen. Anlässlich des heurigen Superwahljahres warnte die ÖVP vor „rechten und linken Rändern“ und betonte Verantwortung als „Partei der Mitte“.
https://kaernten.orf.at/stories/3244929/

Mit Haltung und Verantwortung gegen die Ränder links und rechts
Kanzler und ÖVP-Chef Nehammer kam auch als Motivator zum Politischen Aschermittwoch der Kärntner ÖVP nach Klagenfurt. Gastredner war auch der deutsche Ex-Minister Guttenberg.
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/18136651/aschermittwoch

https://www.msn.com/de-at/video/nachrichten/aschermittwoch-k%C3%A4rntner-d%C3%BCrfen-europawahl-nicht-vergessen-reinhold-lopatka/vi-BB1ihTu4