Regen bringt Segen zum Bacher Bartholomäuskirchtag

Bacher Kirchtag einmal anders: Nach der langen Hitzewelle in diesem Sommer brachte das Wochenende den langersehnten Regen. Der Kirchtag fand daher inklusive Prozession durchwegs in der Kirche statt, bei der die Renovierungsarbeiten übrigens schon große Fortschritte zeigen. Pfarrer Michael Golavčnik zelebrierte mit den Pfarrerkollegen aus Libeliče und Dravograd die Kirchtagsmesse, zu der auch viele Messbesucher aus Libeliče kamen. Der Kirchenchor Bach mit Chorleiter Jakob Mokoru gestaltete den Gottesdienst gesanglich, ehe es im fast wasserdichten Festzelt beim Rüsthaus eine zünftige Kirchtagsunterhaltung mit Frühschoppen und Musik, sowie köstlichen Speisen serviert von Manfred Skubel und seinem Team gab.
Sonniger Beginn der Kirchtagsvorbereitungen. Wie das Foto von Friedrich Barth zeigt haben fleißige Hände den traditionellen Kirchtagskranz geflochten.
Dieser verschönert wie alle Jahre den Kirchenraum
Am Kirchtagsonntagmorgen war dann, wie schon Tage zuvor angekündigt, intensives Regenwetter angesagt.
Sehr erfreulich ist der Baufortschritt bei den Renovierungsarbeiten bei der Filialkirche Bach, die von Mesner und PGR Friedrich Barth koordiniert werden.
Der seitliche Eingangsbereich hat ein schmuckes Vordach bekommen
Pfarrvorsteher Michael Golavčnik begrüßt die Besucher der Kirchtagsmesse aus unserer Pfarre, aus ganz Kärnten und auch aus der Nachbarpfarre Libelice
Diakonskandidat Jakob Mokoru trägt den Kirchtagspsalm vor
Opfer um den Altar für den Kirchenchor
Der Kirchenchor Bach unter der Leitung von Jakob Mokoru hat wieder fleißig geprobt
Im zweiten Teil der Messe wird Pfarrvorsteher Golavčnik von seinen Kollegen aus Libeliče und Dravograd unterstützt.
Ein Blick durch das Kirchenfenster zeigt: Der Regen nimmt kein Ende
Daher findet die Kirchtagsprozession in der Kirche statt
Kirchtagsprozessionssegen beim Seitenaltar
Nach der Messe geht’s wohlbeschirmt ins Festzelt
Ein Feuerwehr-Prosit auf den Bacher Kirchtag 2018 mit den Gästen aus Domžale und Libeliče
Auch die hohe Geistlichkeit wird gut versorgt
Das Team von Manfred Skubel sorgt für Kirchtagsköstlichkeiten
Mit allen Mitteln wird gegen den Regen vorgegangen
David Barth sorgt schließlich auf seiner Harmonika für original fidele Kirchtagsstimmung