Bericht über die Renovierung der Filialkirche Bach von PGR Friedrich Barth anlässlich der feierlichen Kirchensegnung am Schönsonntag

Sehr geehrter Herr Dechant!
 Sehr geehrter Herr Pfarrvorsteher!
  Liebe Messebesucher! 

Ich möchte Ihnen heute einen kleinen Überblick über die durchgeführten Bauarbeiten bei der Filialkirche Bach geben.

Die Bauarbeiten haben vor 4 Jahren im kleinen Rahmen begonnen und es waren anfangs auch keine großen Baumaßnahmen geplant. Aufgrund eines Sturmes wurde dann jedoch das Kreuz beschädigt und musste abgetragen werden. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Blechdach erneuert werden muss. Aus diesem Anlass wurde mit der Diözese Kontakt aufgenommen um die finanzielle Situation zu klären.
Bei diesen Gesprächen wurde klar, dass für die notwendige Sanierung der gesamten Kirche finanzielle Mittel lukriert werden können. Ich habe sodann diverse Kostenvoranschläge eingeholt und bin mit der Diözese in weitere Verhandlungen getreten. Diese konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Ergebnis wurden sodann folgende Baumaßnahmen durchgeführt:

Jahr 2015:
– Ausbessern und Streichen der Innenwände
– Erneuerung der Podeste bei den Seitenaltären
– Ausbessern und Erneuerung der Fassade

Jahr 2016
– Entfernung und Erneuerung des Kreuzes
– Trockenlegung der Außenmauern und Verlegung der Randleisten
– Montage einer Außenbeleuchtung

Jahr 2017
– Neueindeckung des Turmes und Streichen der Turmfassade

Jahr 2018
– Neueindeckung des Kirchenschiffes mit Biberschwanzziegeln
– Montage einer Blitzschutzanlage am Kirchendach und im Erdreich
– Errichtung eines Vordaches im Kircheneingangsbereich
– Asphaltierung der beiden Zugangswege
– Restauration des Bildes unter dem Hauptaltar

Am 14.9.2018 fand leider in Unwetter statt, durch welches es in der Kirche zu massiven Wassereintritten kam. Da für den 15.9.2018 eine Taufe angesagt war, musste ich mit Hilfe meiner Gattin sowie der Pfarrökonomin Gertrude Dobrounig und den Feuerwehren Bach und Neuhaus unverzüglich die Trockenlegung und Reinigung durchführen. Nur durch dieses rasche Einschreiten konnte die Taufe am folgenden Tag abgehalten werden.
Durch dieses Unwetterereignis stellte sich heraus, dass die Neuasphaltierung der Gemeindestraße nach den Kanalbauarbeiten nicht fachgerecht erfolgte. Der beigezogene Sachverständige hat festgestellt, dass der Asphalt nicht die erforderliche Neigung aufweist und das Regenwasser somit zur Kirche rinnen kann. Es wurde sodann die Baufirma Liesnig beauftragt einen Sanierungsvorschlag zu unterbreiten. Der entsprechende Kostenvoranschlag wurde bereits der Gemeinde als Straßenerhalter zur weiteren Veranlassung übermittelt.
Es wäre wünschenswert, wenn die Gemeinde als Straßenerhalter hier die Sanierung raschestmöglich durchführt, damit weitere Schäden an der neu sanierten Kirche künftig verhindert werden können.

Jahr 2019
– Reparatur und Erneuerung der Stufen des Stiegenaufganges zum Glockenturm samt Installation einer Beleuchtung
– Setzen von Randleisten zu den benachbarten Grundstücken
– Neuanlage der gesamten Grünflächen
– Reparatur der Elektroinstallationen

 
In Zukunft sind weitere Sanierungsmaßnahmen geplant. Dies sind insbesondere die Restaurierung der Orgel sowie die Restaurierung der beiden Bilder bei den Seitenaltären.
Diese umfangreichen Arbeiten waren nur durch die finanzielle Unterstützung der Diözese Gurk, des Bundesdenkmalamtes, des Landes Kärnten, der Gemeinde Neuhaus, der vielen Geld- und Sachspenden sowie der vielen freiwilligen Helfer möglich.
Bedanken möchte ich mich auch bei der Pfarrökonomin Gertrude Dobrounig für ihre Leistungen und die gute Zusammenarbeit.
Ein Dank gilt auch meiner Frau, die uns Arbeiter mit Getränken und Essen versorgt hat.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und halte fest, dass Spenden nach wie vor von der Pfarrökonomin Gertrude Dobrounig entgegen genommen werden.

Ein herzliches Vergelt’s Gott!

PGR Friedrich Barth wurde von Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip, Pfarrvorsteher Mag.  Michael Golavčnik und der Pfarrökonomin Gerti Dobrounig herzlicher Dank für seine Leistungen um die Renovierung der  Filialkirche Bach ausgesprochen.
Herzlich gedankt wurde auch der Pfarrökonomin Gerti Dobrounig und der Mesnergattin Waltraud Barth für ihre unermüdliche Mitarbeit.