Slow Food (Village) Neuhaus: Erfolgreicher Auftakt im Hadnzentrum Schwabegg

Gemeindeamt Wednesday, 28. February 2024 #
 
Die KunstHadnKultur-Gemeinde ist stolz auf den Verein „Genussregion Jauntaler Hadn“, auf unsere landwirtschaftlichen Betriebe und Direktvermarkter, auf unser Kaufhaus Schuler-Glawischnig mit Bauernecke und unsere Hadnwirte, die sich seit dem Jahr 1997 intensiv dem Leitprodukt Hadn und sich der Erzeugung und Verarbeitung weiterer landwirtschaftlicher Produkte auf höchstem Niveau verschrieben haben. Die internationale Slow-Food-Philosophie von gelebter Nachhaltigkeit in Form von Kreislaufwirtschaft, d.h. die Rückkehr zu lokaler Produktion durch tätige Unternehmer sowie regional produzierten saisonalen Lebensmitteln mit Einbindung der lokalen Bevölkerung, insbesondere die Kindergarten- und Volksschulkinder, ist nun der logische nächste Schritt in der Entwicklung der KunstHadnKultur-Gemeinde Neuhaus als Slow Food Dorf. 
Seitens der Gemeinde Neuhaus, des Vereins Genussregion Jauntaler Hadn sowie der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten-Lavanttal wurde am 28.02.2023 zur Auftaktveranstaltung Slow Food (Village) Neuhaus ins Hadnzentrum geladen. Der Einladung folgten alle Gastronomen sowie zahlreiche landwirtschaftliche Produzenten und Direktvermarkter inkl. dem Kaufhaus Schuler-Glawischnig als auch der Direktor der VS Neuhaus/LŠ Suha sowie die Kindergartenleiterin des Kindergartens Neuhaus.
Slow Food-Pionier und Slow Food-Kärnten Obmann Gottfried Bachler sowie Slow-Food-Kärnten-Leiter Christian Tammegger informierten die TeilnehmerInnen über die Philosophie, die Grundsätze und die Säulen von Slow Food. Frau Michaela Burgstaller vom Genussland Kärnten beantwortete alle Fragen zum Thema Qualität- und Herkunftssicherung. Seitens der Gemeinde Neuhaus wurde von AL Regina Wiedl ein Entwurfskonzept für das Slow Food Village Neuhaus präsentiert, welches nun gemeinsam mit den TeilnehmerInnen finalisiert werden soll und demnächst dem Gemeinderat der Gemeinde Neuhaus zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll.
Das große Interesse an Slow Food zeigte sich durch die geleisteten Unterschriften zur Gründung der (losen) Slow Food Gemeinschaft Neuhaus mit Sprecher, Hadnvereinsobmann Josef Hirm.
Neben dem Thema Slow Food Village wäre es des Weiteren zukünftig das große Ziel, den Jauntaler Hadn im Rahmen des internationalen Slow Food Präsidiums zu zertifizieren. Dankenswerterweise haben sich Gudrun und Jakob Glawischnig bereiterklärt, diese Zertifizierung gemeinsam mit Slow Food Kärnten auszuarbeiten und die Einreichung vorzubereiten.
Zudem wurde auf der Auftaktveranstaltung auch noch berichtet, dass noch in diesem Jahr unter Federführung des Geschäftsführers der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten in Kooperation mit dem Verein Genussregion Jauntaler Hadn, den heimischen Wirten und den heimischen Produzenten und Direktvermarktern ein neues Hadnkochbuch mit „Cooking Catrin“ verlegt werden soll. Die Finanzierung und Ausarbeitung erfolgt zur Gänze durch die Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten-Lavanttal. Vielen herzlichen Dank für diese große Unterstützung.
Zum Ende der Veranstaltung überraschte GF Robert Karlhofer zudem, dass die „KunstSinnNeuhaus Wochen 2023“ zum Österreichischen Innovationspreis Tourismus 2024“ in der Kategorie „kulinarisches Erlebnis“ eingereicht wurden und nun als eine der Kärntner Nominierten unter den Bestplatzierungen hervorgegangen ist. Die Preisverleihung findet am „Tag der Gastgeber“ am 11. März 2024 im Casineum statt.