Tag 2: Komm mit nach Varaždin
so lange noch die Rosen blüh’n

Auf den Spuren des berühmten Liedes aus der „Gräfin Mariza“ geht es am nächsten Morgen nach Varaždin in Kroatien #
Blick aus dem Hotelfenster in Ptuj #
Von Ptuj führt der Weg weiter an dem See Ptujsko jezero vorbei, der mit 346 Hektar einer der größten künstlichen Seen auf der Drau ist. Er entstand durch die Eindämmung der Drau unter Ptuj.
Die Drau fließt durch Dravsko polje und mehrere Landschaftsparks in ihrer natürlichen Form. Einer der Landschaftparks ist der Naturpark Šturmovci in Nova vas bei Markovci.

https://dravabike.si/de/etappe/ptuj-ormoz

Schloss Muretinci
Drauradweg ausgezeichnet beschildert, aber teilweise auf Schotterstraßen
In der Weingegend von Jeruzalem
Kurz vor Ormož die Ansicht auf das wunderschöne versteinerte Schloss Velika Nedelja.
Ormož (deutsch: Friedau) an der Drau

https://dravabike.si/de/etappe/ormoz-varazdin

Nach Središče ob Dravi gehts bei Trnovec über die Grenze nach Kroatien
Willkommen in Kroatien!
Ankunft in Varaždin (deutsch: auch Warasdin), bekannt aufgrund seiner Denkmal- und Kunsterbschaft und seines prunkvollen Barockstadtkerns.
Das Schloss Varaždin befindet sich nahe der Stadtmitte.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Schloss 1181 und wurde als Tieflandfestung an einer Kreuzung alter Verkehrswege errichtet. Im 16. Jahrhundert wurde die damalige Burg zu einer modernen Festung ausgebaut und diente als eine der Hauptbefestigungsanlagen gegen die vordringenden Osmanen.
Seit 1925 befindet sich das Schloss im Besitz der Stadt. Dort ist auch das Stadtmuseum untergebracht.
Castle Road at Stari Grad 

https://www.schloesserstrasse.com/de/schloss-varazdin

In Varaždin gibt es 13 verschiedene Palais, die historischen Sitze der Adelsfamilien waren und heute oftmals zu städtischen Zwecken genutzt werden. Die Palais sind oftmals im Barock-, Rokoko- oder Klassizismusstil erbaut und fallen in der Stadt durch die reichen Verzierungen und Farben auf. Das wertvollste Rokokopalais ganz Kroatiens ist das Palais Patacic in der Innenstadt.
Meerjungfrau am König Tomislav Platz
Kaiser Franz Josef am Rathaus
In Varazdin wird die Pflege der Stadt und der Anlagen als Erholungsgebiete groß geschrieben, weswegen der Stadt auch die Auszeichnung der „Grünen Blume“ für die gepflegteste Stadt im kontinentalen Kroatien verliehen wurde.
Eine der vielen Versionen des berühmten Liedes über die Stadt:

https://www.facebook.com/ben.hur.proteini.vitamini.minerali/

Abseits des Barock
Synagoge
Die barocke Altstadt im Zentrum, ist noch sehr gut erhalten und verbirgt in sich viele historische Schätze und Gebäude angefangen bei Kirchen, über Museen, Galerien und das wunderschöne Schloss.

Museum of Angels

https://www.turizam-vzz.hr/en/explore/museums-and-collections/287-angels-museum-varazdin

Ein Prosit auf Varaždin! 
Abend beim Kroatischen Nationaltheater, erbaut 1873 nach einem Projekt des berühmten Wiener Architekten Hermann Helmer