TennengauNaturFestspiele: Bluntausee, Tauglbach, Seewaldsee, Wiestalsperre, Scheffaumühle, Lammerklamm, Golling, Abtenau, Annaberg und Heiltherme Bad Vigaun

E-Bike und Autoausflüge ins Salzburger Land unterhalb des Tennengebirges mit zahlreichen interessanten Zielen #

Hinein ins Bluntautal, ein kurzes Seitental der Salzach bei Golling #
Die Bluntauseen sind zwei malerische Seen noch im äußeren Bereich des Bluntautals. Der Obere und der Untere Bluntausee sind lediglich durch eine 20 m breite Landbrücke voneinander getrennt. Der Obere Bluntausee hat eine Fläche von 2,04 ha, der Untere von 1,06 ha; sie liegen auf 484 m Seehöhe.
Ein glasklarer grüner See in Salzburg
Eldorado für Fischer
Im Bluntautal gab es aller Wahrscheinlichkeit nach zu früherer Zeit Bären sowie Wölfe und Luchse, auf die Jagd gemacht wurde. Eine im mittleren Bereich des Tales befindliche Bärenhöhle (auch Bärenloch genannt) deutet auf den Bärenbestand hin, zumal dort Knochen solcher Tiere gefunden wurden. In diese Tradition stellt sich auch die Bezeichnung Bärenwirt für eine im Tal befindliche Gastwirtschaft.
Bartholomäuskapelle bei Golling
Der Tauglbach, meist nur Taugl genannt, ist ein ganzjähriges Fließgewässer im Tennengau, Österreich. Sie mündet als ein rechter Salzachzufluss im Tennengau und bildet die Grenze zwischen Bad Vigaun und Kuchl, dem Europaschutzgebiet Taugl und Tauglwald.
http://www.lebensader-taugl.at/de/
Der Tauglbach ist ein Wildbach mit tiefen Schluchten und flachem Unterlauf, der im Tauglboden im Bereich der Osterhorngruppe entspringt. DasNaturschutzgebiet Taugl ist ein wahres Paradies und lädt zum Entspannen, Entdecken, Spazieren, Baden und Spielen ein. Glasklares Wasser zwängt sich mal durch eine enge Klamm, mal fließt es über breite Flussstellen.
https://www.bad-vigaun.at/de/ausflugsziele/lebensader-taugl/
Mineralien und Fossilienmuseum von Gerhard Wolf an der Taugl in Bad Vigaun
https://www.sn.at/salzburg/chronik/tennengauer-sammelt-seit-60-jahren-fossilien-39144775
Dinosaurierskelett
Tauglbach bei Bad Vigaun
Kühe in Kuchl
Fahrt zum Seewaldsee bei St. Koloman
Im Landschaftsschutzgebiet Seewaldsee liegt wunderschön in die Natur eingebettet der Moorsee „Seewaldsee“. Er ist für seine einzigartige Flora und Fauna bekannt ist.
https://www.stkoloman.info/de/almen-wandern/seewaldsee
B steht für Bregenz
Unterwegs in Richtung Adnet
Bei der Wiestalsperre
Der oberhalb der Wiestalklamm befindliche Stausee wurde 1909 bis 1913 durch den Bau einer 28 m hohen Gewichtsstaumauer mit einer 66 m langen, gekrümmten Krone errichtet. Mit einer Oberfläche von 120 ha handelt es sich dabei um den größten Stausee, der in der österreichisch-ungarischen Monarchie gebaut wurde.
Sportsmen in der Wiestalklamm unter der Staumauer
Alte Wiestalstraße mit neuer Energie
Bloody tourists get everywhere
Unterwegs ins Lammertal, hier Scheffau am Tennengebirge
Beim Künstlerhäuschen „ HerzArt“ (Marmorkugelmühle)
Am Mühlenrundweg in Oberscheffau
In unmittelbarer Nähe befinden sich noch zwei Fundamente und die Mühlsteine verfallener Mühlen, der Winkelmühle und der Raidenmühle. 
Entlang des Schwarzenbaches führt der Mühlenrundweg durch herrliche Natur vorbei an der Alten Mühle, idyllischen Kraftplätzen und traumhaften Aussichtspunkten.
Die alte Mühle am Schwarzenbach
Die historische Getreidemühle aus dem 17. Jahrhundert diente den Müllern mehrere Jahrhunderte und war bis 1958 in Betrieb. Ein paar Jahre Pause hatte sich das Holzgetriebe wohl auch verdient – 1975 jedoch brach für die treue Mühle eine neue Ära angebrochen. Frisch restauriert erfreut ihr Rad heute nicht nur die Müller, sondern auch alle Wanderfreunde mit ihrem fleißigen Klappern.
Schwarzenbachfall nach einer regenreichen Nacht
The old mill
Zuleitungsrinne
Bei der Alten Mühle in Oberscheffau
Weiter gehts bergauf zur Lammerklamm
Die Lammerklamm zeigt die imposante Kraft des Wassers. Das enge Tal wurde vom Gletscher während der Eiszeit (vor ca. 15.000 bis 30.000 Jahren) ausgeschürft und die Wassermassen des abschmelzenden Eises hinterließen auf einem Kilometer Länge eine enge Schlucht mit steil aufragenden Felswänden. Der Durchbruch der Lammer gehört zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen im Salzburger Land.
Der Durchbruch der Lammer ist ein beeindruckendes Schauspiel aus Licht, tosendem Wasser und Schatten. Gesicherte Steige führen Sie tief hinunter zu der eindrucksvollen „Dunklen Klamm“.
Hochwassermarken
https://www.golling.salzburg.at/
Burg Golling
Windowshopping in Golling
Probleme mit dem Durchzugsverkehr
Besuch in Abtenau, einst bekannt durch David Zwilling
https://www.abtenau.at/
Weiter gehts nach Annaberg, dem Heimatort von Marcel Hirscher
Heute gibts dort einen Heufigurenweg
… und die Kopfbergbahn mitten im Ort
Postwirt und im Haus links davon entsteht das neue Headquarter für Marcel Hirschers neue Marke „Van Deer“
https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/neuer-standort-fuer-hirscher-marke-van-deer-entsteht-in-annaberg/
Unterwegs am Heufigurenweg
https://www.heuart.at/
Time to relax in der Heiltherme Bad Vigaun
Römerbecken Wassertemperatur 36 Grad
https://www.badvigaun.com/heiltherme/die-heiltherme/
Das Herzstück der Heiltherme ist die St. Barbara Quelle, die mit einer Temperatur von 34 Grad Celsius aus der Erde sprudelt.
Grüße aus Bad Vigaun im Salzburger Tennengau!